Hi GH25,
ein ähnliches Problem kenne ich mit meiner Traumerinnerung und meinem herkömmlichen Gedächtnis.
Da hab ich z.b. vor ein paar Wochen einen Freund von seiner Arbeit abgeholt (mit dem Auto) als auf einer mir lange vertrauten Strecke plötzlich jemand hinter mir anfing zu hupen.
"Soll ich mal anhalten, vielleicht stimmt was nicht" sagte ich, worauf mein Kumpel meinte "Der hupt weil du so rumschleichst".
"Dann hat der wohl noch nich mitbekommen das hier neuerdings 30kmh Schilder hängen".
Als er mich komisch anguckte sagte ich "was?!?", "Hier war noch nie 30, da vertust du dich".
In dem Moment viel es mir auf, ein paar Tage davor hatte ich es geträumt (kein Klartraum) und offenbar falsch einsortiert aber bis dahin war ich überzeugt das es eine Erinnerung aus der wachen Welt war.
P.s: Als ich den Irrtum meinem Kumpel erklärte, antworte er "Alter, lass mal deinen Kopf untersuchen
".
Hab ganz deine Frage vergessen (ups).
Ich hatte großes Glück, das mein erster Versuch klar zu träumen sofort funktionierte.
Totale Euphorie war die Folge.
Als es dann erst mal fast einen Monat dauerte bis der zweite kam war das entsprechend ernüchternd.
Ich denke, meine Euphorie und die Tatsache das ich mir einredete "das funktioniert jetzt immer wenn ich es will" sorgten für eine Blockade und die frustriertheit das dem nicht so war machte meinen Start etwas holpriger.
Meine bisherige Erfahrung mit dem Erfolg (und Misserfolg) des Klartäumens sagt da auch: Geduld und bloß kein Druck.