RE: Klartraum durch Ernährung möglich?
01.02.2023, 20:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2023, 20:26 von ichbinmehr.)
Zitat:Du immer mit deiner Askese
Klingt bei dir so, als wäre vollwertig/pflanzlich kein Genuss.
Für mich persönlich, ist zu viel Fokus auf Öko und Gesundheit irgendwann dann nicht mehr lecker und vor allem nicht mehr locker.
Mit locker meine, ich ohne Zwänge und ohne Ideologien, die ich früher hatte. Dieses Fehlen von lecker und locker, hat bei mir irgendwann immer wieder dazu geführt, dass ich alle guten Vorsätze, ob gesund oder ethisch korrekt, ab an einem Kipppunkt wieder verwerfen musste und alles wieder ins Gegenteil umgeschlagen ist. Dieser mittlere Weg über die miteinbeziehung der psychisch-emotionalen Bedürfnisse, hat diesen ständigen inneren Kampf zwischen Genuß und Gesundheit/Ethik überflüssig gemacht. Freud hätte wohl gesagt, zwische dem ES und dem Über-Ich.
Wenn du diesen Kampf zwischen Inneren Anteilen in dir nicht kennst, um so besser. Ich hatte ihn, weil rund um das Thema Essen, in meiner Erziehung auch viel Kritik an mir geübt wurde. Ich wurde schon in sehr jungen Jahren für mein Essverhalten und ein leichtes Übergewicht sehr hart kritisiert. So etwas verinnerlicht sich dann und ich kämpfte ewig gegen diese inneren Kritiker an. Diese Kritik hatte sich in mir verfestigt und ein sehr hartes Über-Ich erzeugt, so dass ich persönlich mehr Lockerheit brauche, bei diesem Thema. Ich habe deshalb meine persönliche Lösung beschrieben, in Abgrenzung gegen meine ehemalige innere Härte, Ideologie und Askese, die sehr einseitig war.