Kontinuirliche Luzidität
Kontinuirliche Luzidität
24/7 All-Day-Awareness
Definitionen:
- Luzid: "klar [und eindeutig]; verständlich, einleuchtend" - Duden
- Luzider Traum: Klarträumen, sich darüber bewusst sein dass man träumt und es klar versteht und begreift-> Man ist sich bewusst in der Traumwelt zu sein
- Luzide Realität: sich darüber klar sein, dass man nicht träumt und es bewusst versteht und begreift es
-> man ist sich bewusst in der Wachwelt zu sein
- Bewusst: "klar erkennend, geistig wach | absichtlich, willentlich" - Duden
-> Etwas vor dem "inneren Auge", auf dem geistigen Schirm, im Gefühl bzw generell in der Wahrnehmung zu haben.
Bewusstseinsebenen
Während der letzten Tage viel mir auf, dass ich nach dem RC mein Bewusstsein darüber ob ich träume oder in der Wachwelt bin in den seltensten Fällen abruppt sondern meistens schleichend verliere, weswegen ich mir dachte dass es ganz praktisch sein könnte, im Rahmen der Definitionen und des gegenseitigen Verstehens, den Grad des Bewusstseins in Ebenen zu klassifizieren, welche im Moment noch rein auf meinen aktuellen Erfahrungen und Empfindungen beruhen.
1. Bewusstseinsebene: Der geistige Fokus ist komplett auf die Sache konzentriert.
2. Bewusstseinsebene: man ist sich einer Sache nebensächlich klar, ohne dass man in der 1. Bewusstseinsebene von anderen Dingen eingenommen ist - Bewusstsein kann leicht wiederhergestellt werden.
3. Bewusstseinsebene: Man ist sich der Sache nebensächlich klar, was aber in den Hintergrund rückt, weil man sich in der 1. Bewusstseinsebene auf andere Sachen konzentriert. - Bewusstsein entglimmt langsam
2. Bewusstseinsebene: man ist sich einer Sache nebensächlich klar, ohne dass man in der 1. Bewusstseinsebene von anderen Dingen eingenommen ist - Bewusstsein kann leicht wiederhergestellt werden.
3. Bewusstseinsebene: Man ist sich der Sache nebensächlich klar, was aber in den Hintergrund rückt, weil man sich in der 1. Bewusstseinsebene auf andere Sachen konzentriert. - Bewusstsein entglimmt langsam
4. Bewusstseinsebene: Unterbewusst ist es noch verschwommen da, aber es ist aus dem direkten Bewusstsein entschwunden und muss mit Aufwand wieder hervor geholt werden.
5. Bewusstseinsebene: Unbewusst, Bewusstsein muss wieder hergestellt und neu erlangt werden.
5. Bewusstseinsebene: Unbewusst, Bewusstsein muss wieder hergestellt und neu erlangt werden.
(Versuchs-)Methoden und Zwischen-Ziele:
Reality-Checks: Spontane Fragestellung "Ist das hier ein Traum oder die Realität?"
-> RC-Frequenz vno etwa 3-4 mal pro Stunde rein intrinsisch (ohne externe Erinnerungen) aufrecht erhalten,
-> RC-Methoden nach Lust und Laune variieren (sorgt btw auch dafür dass es generell mehr Freude bereitet)
-> Ergebnis des RC's länger im Bewusstsein halten
-> Ergebnis in die Gedankenmuster einbauen.
Beispiel: "Ich bin gerade in der Wachwelt dabei mir einen Kaffee zu holen"
-> Das Gefühl dass durch den RC entsteht wahrnehmen und aufrecht erhalten.
-> Ergebnis des RC's länger im Bewusstsein halten
-> Ergebnis in die Gedankenmuster einbauen.
Beispiel: "Ich bin gerade in der Wachwelt dabei mir einen Kaffee zu holen"
-> Das Gefühl dass durch den RC entsteht wahrnehmen und aufrecht erhalten.
Werte Klartraum-Community,
ich vermute dass es möglich ist einen Zustand kontinuirlicher Luzidität zu erreichen, also sich dauerhaft klar darüber zu sein ob man gerade träumt oder gerade im Wachleben ist. Luzid im Traum oder im Wachleben zu sein bedeutet ja schließlich nichts anderes als dass man sich bewusst darüber ist ob man gerade wach ist oder träumt. Ich habe diesen Zustand bisher noch nicht erreicht, arbeite aber aktuell daran, indem ich mehrmals pro Stunde einen RC durchführe. Ich fände es interessant zu wissen ob ihr, oder jemanden den ihr kennt, diesen Zustand erreicht hat und stets luzid ist?
Und generell fände ich auch eure Meinungen dazu interessant.
Mit freundlichen Grüßen,
bin ich wach oder träume ich gerade?
Luzid