RE: Neue Wörter erfinden - Halbschlafgebrabbel
18.02.2021, 09:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2021, 09:12 von Viltrudis.)
(17.02.2021, 08:27)Rhetor schrieb: (16.02.2021, 22:35)Viltrudis schrieb: Ein Eposter ist anscheinend das Gegenteil von einem Impostor. Da war ich schon in einem Zustand zwischen klar-träumend und wach, als ich mir das zusammengereimt hab.^^
Hmm, ist das dann
a) jemand, der sich als jemand ganz Unwichtiger, gesellschaftlich niedrig stehender ausgibt, wie z.B. ein König, der sich als Bettler verkleidet, um zu erfahren, wie sein Volk wirklich tickt.
oder b) jemand der immer ganz offen am Revers trägt, wer er wirklich ist, es vielleicht sogar ständig ungefragt ins Gespräch einfließen lässt, z.B. jeden Satz beginnt mit: "Also ich bin ja nur ein:e kleine:r Verwaltungsangestellte:r, aber ..."
Interessante Neuschöpfung jedenfalls
Meine aktuell präferierte Bedeutungsbelegung für "Epostor" ist eine Person, die gerade so überhaupt nicht vorgibt, jemand anderes zu sein.
Das ist extrem relatable für mich, denn wenn es etwas gibt, dass zu tun ich wirklich richtig richtig hasse, dann ist das, mich verstellen zu müssen; vorzugeben, jemand anderes zu sein.
Also weniger dein Beispiel von "als xyz meine ich" sondern einfach ne gewisse Ehrlichkeit, oder halt out of the closet sein.
Ich kann auch zum Beispiel nicht schummeln bei Prüfungen. Wenn ich durch irgendwas nen unfairen Vorteil zu haben glaube, weise ich Prüfer:innen darauf hin, manchmal zu deren Belustigung, weil's ne Kleinigkeit war.
Ausnahme sind Spiele. Bei Werwolf hab ich null Problem damit, denn da wird es ja von mir erwartet.
@Ver, auch ein schönes Wort. ^^