(01.06.2023, 15:53)Kathy schrieb: Hallo,
Sorry wegen der merkwürdigen Frage, aber woher weiß man, ob man hypnotisiert wurde?
Viele Grüße
Hypnose selbst bezeichnet eher den Vorgang/Prozess (insbesondere zwischen Hypnotiseur und Hypnotisand). Ich sehe Hypnose sogar eher als ein Prinzip.
Von was du sprichst ist vermutlich eher der Trancezustand der eintritt. Woran man den bemerkt kommt auf den Menschen und die Trancetiefe an. Ich habe Klienten die meinen nach der Sitzung sie wären "voll da gewesen, nur etwas entspannter", während andere meinen "Ich war voll weg!". Trance ist eine sehr subjektive Erfahrung. Bei so ziemlich jedem Menschen geht aber das richtige Zeitgefühl verloren. Ein Stunde fühlt sich dann z. B. vielleicht an wie 30 Minuten.
Von außen gibt es ebenso einige Hinweise, ob sich derjenige in Trance befindet. Unter anderem flattern bei manchen Menschen die Augenlider.
Um meinen Klienten Trance zu demonstrieren (und sie gleichzeitig zu testen) mache ich gern einfache Suggestions- und Imaginationstests. Zum Beispiel "Magnethände" oder sie einfach in eine schöne Erinnerung zu versetzen und die alten Emotionen wie aufkommen zu lassen. Das Resultat erstaunt viele, beweist aber auch, dass man sich nicht in einem "krass anderem Zustand" befindet.