Neue Ideen für unser Bildungssystem
Ich hatte letztens eine Idee zum Benotungssystem in Schulen und wollte mal wissen wie ihr meine Idee findet? Also letztlich werden unsere Schulen hoffentlich irgendwann in einen Richtung gehen, wo Noten ganz abgeschafft werden und wo das eigene intrinsische Lernen, eigene Interessen und Talente des Schülers gefördert und gesehen werden. Aber da sind wir ja leider noch nicht.
Also habe ich überlegt, wie könnte ein Kompromiss aussehen, der den Weg dorthin langsam ebnen könnte und den das aktuelle Schulsystem mittragen würde, weil es das bisherige System nicht ganz aushebelt, sondern nur leicht modifiziert? Da ist mir eingefallen, man könnte doch zusätzlich zu der normalen Note für ein Schulfach eine Talentnote vergeben. Also zb eine Note für Mathematik ganz normal vom Lehrer festgelegt wie immer. Und eine zweite Mathematiknote, die das besondere Talent des Schülers im Bereich Mathematik beschreibt. Ob das jetzt Geometrie, Kopfrechnen, Funktionen, Statistik, oder was auch immer ist. Und so auch in jedem anderen Schulfach. Zb in Deutsch. Einmal die normale Note. Und dann die Talentnote. Zb Grammatik, kreatives Schreiben, Rechtschreibung, Wortschatz, ka alles was da rein passen könnte. Das könnte dann so aussehen:
Mathematik Note: 3
Talentnote: Geometrie 2
Englisch Note: 4
Talentnote: Wortschatz 1
Deutsch Note: 3
Talentnote Kreatives Schreiben: 1
Biologie Note 3:
Talentnote Neurobiologie 1
Kunst Note 1
Talentnote Comics zeichen 1
Usw
Würde man die normale Benotung dazu im Vergleich sehen:
Mathematik Note 3
Englisch Note 4
Deutsch Note 3
Biologie Note 3
Kunst Note 1
Wie empfindet ihr den Vergleich? Würdes ihr anders über den Schüler denken?
Zb war ich früher gut im Auswendig lernen von Vokabeln, aber schlecht in englischer Grammatik und Rechtschreibung, Die Anzahl der Grammatik- und Rechtschreibefehler, hat mir dann oft eine schlechte Note in Englisch beschert, obwohl ich immer die anfallenden Vokabeln auswendig konnte. So wäre dann meine Englisch Note vielleicht eine 4 gewesen, meine Talent Note für Englisch sähe dann aus Vokabeln 1.
An der Stelle würde das Benotungssystem etwas relativiert werden. Die Talente des Schülers würden gesehen werden. Der Schüler würde nicht aus lauter Frust das Interesse an einem Schulfach verlieren, weil es da ja auch etwas gibt, was er kann. Schüler würden so evtl auch motiviert werden einen Talenskill selbstständig weiter aus zubauen und sogar motiviert sein, sich selbstständig weiter zu bilden.
Wichtig wäre das die Talentnote von einem unabhängigen Instanz bewertet wird und nicht alleine vom zb Englischlehrer, weil der vielleicht Schwierigkeiten hätte, das Talent eines „schlechten“ Schülers sehen zu wollen. Es sei denn der Lehrer hätte Freude daran, das Talent des Schülers zu sehen, der vielleicht in Englisch eine 5 hat, aber in seinem Talent eine 2. Ob das so ist?
Gut wäre auch, wenn im Rahmen des Unterrichts ein Zeitraum zur Verfügung steht wo jeder an seinen Talenten arbeiten kann und dabei unterstützt wird. Und wenn das erst mal nur 2 Std pro Woche ist und der Restliche Unterricht normal läuft. Ich denke das wäre eine kleine Umstrukturierung, die großes Potential besitzt das Menschen wieder selbstständig für ihre Bildung sorgen, statt sich gezwungen zu fühlen eine Schulpflicht zu erfüllen, die nicht in ihre Natur passt.
Diese Vorgehensweise würde evtl Akzeptanz finden weil so die normalen Noten nicht abgeschafft werden würden, und aber eben relativiert werden. So könnte auch ein Schüler der in Mathematik zb eine schlechte Note hat, durch die Talentnote sein Interessen und Talente mehr fördern, anstatt immer nur zu hören, dass er schlecht im Mathe ist. Das wäre sehr wichtig für sein Selbstbild und würde der Selbstwahrnehmung des Versagers entgegen wirken, weil so immer noch ein Fenster besteht aus dem eigenen Talent etwas zu machen.
So würden dann auch bei späteren Einstellungen Talente eines Bewerbers schneller sichtbar sein. Vielleicht wäre das daher auch für Einstellungsverfahren wertvoll. Man sieht dann auch ganz klar ob schlechte Noten aus deinem Widerstand mit dem System stammen.
Es gibt ja oft viele Gründe für schlechte Noten in der Schule, oft sind das ja auch soziale Gründe und nicht unbedingt Intelligenzfragen. So eine Talentnote könnte den Schüler motivieren sich für ein Fach zu interessieren und nicht in einen Haltung von ich mag kein Mathe zu fallen. Es ist etwas ganz anderes wenn man sagt ich bin nicht so gut in Mathe außer in Geometrie das liebe ich, als wenn man sagt ich hasse Mathe.
Vielleicht müsste man auch noch mal einen schlechteren Schüler dazu im Vergleich sehen, der weniger Interesse am Talent zeigt.
Mathe Note 4
Talent Statistik 3
Deutsch Note 3
Talent Dichten 2
Englisch Note 3
Talent Textverständnis 2
Biologie Note 4
Talent Pflanzenkunde 3
Kunst Note 3
Talent Zeichnen 2
Ohne Talentnote:
Mathe Note 4
Deutsch Note 3
Englisch Note 3
Biologie Note 4
Kunst Note 3
Auch hier, ohne extreme Unterscheide wirkt die Version mit Talentnote auf mich positiver.
Hier mal ein sehr guter Schüler:
Mathe Note 1
Talent Statistik 1
Deutsch Note 2
Talent Dichten 1
Englisch Note 2
Talent Wortschatz 1
Biologie Note 2
Talent Pflanzenkunde 1
Kunst Note 1
Talent Zeichnen 1
Im Vergleich:
Mathe Note 1
Deutsch Note 2
Englisch Note 2
Biologie Note 2
Kunst Note 1
Ich finde selbst bei guten Schülern hat dies Talentnote den Vorteil, dass man Stärken besser sieht. Das könnte wichtig für Einstellungen sein.
Also habe ich überlegt, wie könnte ein Kompromiss aussehen, der den Weg dorthin langsam ebnen könnte und den das aktuelle Schulsystem mittragen würde, weil es das bisherige System nicht ganz aushebelt, sondern nur leicht modifiziert? Da ist mir eingefallen, man könnte doch zusätzlich zu der normalen Note für ein Schulfach eine Talentnote vergeben. Also zb eine Note für Mathematik ganz normal vom Lehrer festgelegt wie immer. Und eine zweite Mathematiknote, die das besondere Talent des Schülers im Bereich Mathematik beschreibt. Ob das jetzt Geometrie, Kopfrechnen, Funktionen, Statistik, oder was auch immer ist. Und so auch in jedem anderen Schulfach. Zb in Deutsch. Einmal die normale Note. Und dann die Talentnote. Zb Grammatik, kreatives Schreiben, Rechtschreibung, Wortschatz, ka alles was da rein passen könnte. Das könnte dann so aussehen:
Mathematik Note: 3
Talentnote: Geometrie 2
Englisch Note: 4
Talentnote: Wortschatz 1
Deutsch Note: 3
Talentnote Kreatives Schreiben: 1
Biologie Note 3:
Talentnote Neurobiologie 1
Kunst Note 1
Talentnote Comics zeichen 1
Usw
Würde man die normale Benotung dazu im Vergleich sehen:
Mathematik Note 3
Englisch Note 4
Deutsch Note 3
Biologie Note 3
Kunst Note 1
Wie empfindet ihr den Vergleich? Würdes ihr anders über den Schüler denken?
Zb war ich früher gut im Auswendig lernen von Vokabeln, aber schlecht in englischer Grammatik und Rechtschreibung, Die Anzahl der Grammatik- und Rechtschreibefehler, hat mir dann oft eine schlechte Note in Englisch beschert, obwohl ich immer die anfallenden Vokabeln auswendig konnte. So wäre dann meine Englisch Note vielleicht eine 4 gewesen, meine Talent Note für Englisch sähe dann aus Vokabeln 1.
An der Stelle würde das Benotungssystem etwas relativiert werden. Die Talente des Schülers würden gesehen werden. Der Schüler würde nicht aus lauter Frust das Interesse an einem Schulfach verlieren, weil es da ja auch etwas gibt, was er kann. Schüler würden so evtl auch motiviert werden einen Talenskill selbstständig weiter aus zubauen und sogar motiviert sein, sich selbstständig weiter zu bilden.
Wichtig wäre das die Talentnote von einem unabhängigen Instanz bewertet wird und nicht alleine vom zb Englischlehrer, weil der vielleicht Schwierigkeiten hätte, das Talent eines „schlechten“ Schülers sehen zu wollen. Es sei denn der Lehrer hätte Freude daran, das Talent des Schülers zu sehen, der vielleicht in Englisch eine 5 hat, aber in seinem Talent eine 2. Ob das so ist?
Gut wäre auch, wenn im Rahmen des Unterrichts ein Zeitraum zur Verfügung steht wo jeder an seinen Talenten arbeiten kann und dabei unterstützt wird. Und wenn das erst mal nur 2 Std pro Woche ist und der Restliche Unterricht normal läuft. Ich denke das wäre eine kleine Umstrukturierung, die großes Potential besitzt das Menschen wieder selbstständig für ihre Bildung sorgen, statt sich gezwungen zu fühlen eine Schulpflicht zu erfüllen, die nicht in ihre Natur passt.
Diese Vorgehensweise würde evtl Akzeptanz finden weil so die normalen Noten nicht abgeschafft werden würden, und aber eben relativiert werden. So könnte auch ein Schüler der in Mathematik zb eine schlechte Note hat, durch die Talentnote sein Interessen und Talente mehr fördern, anstatt immer nur zu hören, dass er schlecht im Mathe ist. Das wäre sehr wichtig für sein Selbstbild und würde der Selbstwahrnehmung des Versagers entgegen wirken, weil so immer noch ein Fenster besteht aus dem eigenen Talent etwas zu machen.
So würden dann auch bei späteren Einstellungen Talente eines Bewerbers schneller sichtbar sein. Vielleicht wäre das daher auch für Einstellungsverfahren wertvoll. Man sieht dann auch ganz klar ob schlechte Noten aus deinem Widerstand mit dem System stammen.
Es gibt ja oft viele Gründe für schlechte Noten in der Schule, oft sind das ja auch soziale Gründe und nicht unbedingt Intelligenzfragen. So eine Talentnote könnte den Schüler motivieren sich für ein Fach zu interessieren und nicht in einen Haltung von ich mag kein Mathe zu fallen. Es ist etwas ganz anderes wenn man sagt ich bin nicht so gut in Mathe außer in Geometrie das liebe ich, als wenn man sagt ich hasse Mathe.
Vielleicht müsste man auch noch mal einen schlechteren Schüler dazu im Vergleich sehen, der weniger Interesse am Talent zeigt.
Mathe Note 4
Talent Statistik 3
Deutsch Note 3
Talent Dichten 2
Englisch Note 3
Talent Textverständnis 2
Biologie Note 4
Talent Pflanzenkunde 3
Kunst Note 3
Talent Zeichnen 2
Ohne Talentnote:
Mathe Note 4
Deutsch Note 3
Englisch Note 3
Biologie Note 4
Kunst Note 3
Auch hier, ohne extreme Unterscheide wirkt die Version mit Talentnote auf mich positiver.
Hier mal ein sehr guter Schüler:
Mathe Note 1
Talent Statistik 1
Deutsch Note 2
Talent Dichten 1
Englisch Note 2
Talent Wortschatz 1
Biologie Note 2
Talent Pflanzenkunde 1
Kunst Note 1
Talent Zeichnen 1
Im Vergleich:
Mathe Note 1
Deutsch Note 2
Englisch Note 2
Biologie Note 2
Kunst Note 1
Ich finde selbst bei guten Schülern hat dies Talentnote den Vorteil, dass man Stärken besser sieht. Das könnte wichtig für Einstellungen sein.