Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ist das ein Klartraum?» Traum von Verstorbenem, plötzlicher Abbruch

Ist das ein Klartraum?
#1
26.04.2024, 15:23
[+] 5 User sagen Danke! Rabenmädchen für diesen Beitrag
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit begonnen mich über Klarträume zu belesen und diese in meine Gedanken gelassen. 
Vor ein paar Nächten hatte ich dann einen merkwürdigen Traum.
Ich träumte, dass ich in meiner alten Wohnung war und ich dachte plötzlich, hier wohne ich doch gar nicht mehr, das muss ein Traum sein. Mein nächster Gedanke war, dann kann ich ja alles machen, was ich möchte. 
Ich wünschte mein verstorbener Mann würde zu mir kommen und aus dem Augenwinkel sah ich ihn in der Wohnung. Aber das wollte ich nicht, ich dachte, ich möchte nicht ein Traumbild meines Mannes, ich möchte meinen jenseitigen Mann hier bei mir haben. Daraufhin stieg Nebel auf in der Wohnung und daraus kam mein Mann auf mich zu. Er sah überrascht aus. Konnte nicht sprechen und begann sich am ganzen Körper zu kratzen. Das war nur ein ganz kurzer Augenblick, dann wurd das Bild schwarz und ich bin aufgewacht.
Ich bin mir sicher, dass der Traum endete, bevor ich aufgewacht bin.
Jetzt frage ich mich, ob dies ein Klartraum war, oder ob dies teilweise ein Klartraum war oder ob ich geträumt habe, ich hätte einen Klartraum.

Vielleicht kann mir jemand, fer mehr Ahnung hat einen Rat geben?
Zitieren
RE: Ist das ein Klartraum?
#2
26.04.2024, 18:52
[+] 3 User sagen Danke! MoonwalkingHippo für diesen Beitrag
Das war ein Klartraum.

- Du warst Dir bewusst, dass Du träumst (anhand eines Traumzeichens und kritischen Bewusstseins erkannt -> die alte Wohnung)
- Du hast den Traum kontrolliert (Deinen Mann im Traum erscheinen lassen und dann nochmal die Erscheinungsform präzisiert und angepasst.

Aus meiner Sicht kann im Traum aber auch nur ein Traumbild von Personen sehen. Diese sind dann Teil des Unterbewusstseins und spielen ein wenig mit den eigenen Erwartungen. Wie man das nutzen möchte, sollte man mit sich selbst ausmachen. Manchen spendet es schon Trost, mit den Personen zu sprechen oder sie nur zu sehen. Man sollte sich aber bewusst sein, dass es "nur" ein Traum ist.

(da gibt es sicher auch andere Meinungen und Überzeugungen, da will ich niemandem zu nahe treten)

Aus einem Klartraum recht abrupt zu erwachen, ist auch nicht ungewöhnlich. Oft ist man überrascht und aufgeregt zugleich und wacht dadurch schnell auf. Das lässt sich aber auch trainieren und irgendwann setzt auch eine gewisse Gelassenheit durch Erfahrung ein.

Ich würde auch sagen, dass ein geträumter Klartraum auch ein Klartraum ist, nur mit sehr schwachem kritischen Bewusstsein und ohne aktive Kontrolle, aber ein "echter" Klartraum fühlt sich viel intensiver an. Ich kann mich auch nicht erinnern im geträumten Klartraum den Traum mal hinterfragt zu haben.

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden, ansonsten gerne nochmal nachhaken.
Und herzlich Willkommen im Forum.
Zitieren
RE: Ist das ein Klartraum?
#3
27.04.2024, 10:06
[+] 2 User sagen Danke! Rabenmädchen für diesen Beitrag
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Moonwalkinghippo.

Der Traum hat mich zum einen geängstigt, zum anderen motiviert er mich aber auch mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.

Schön, dass es einen Ort gibr, an dem man solche Fragen stellen darf!
Zitieren
RE: Ist das ein Klartraum?
#4
27.04.2024, 10:21
[+] 2 User sagen Danke! MoonwalkingHippo für diesen Beitrag
Aber immer gerne doch.

Das Klarträumen ist ein super spannendes Thema, das einem so viele Möglichkeiten bietet, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Sieh es als Privileg, dass Du nun zumindest schonmal weißt, dass Du klarträumen kannst.

Was Du letztendlich daraus macht, bleibt nur Deiner Vorstellungskraft überlassen. Fühle Dich herzlich eingeladen Dich hier auszutauschen.
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: