Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Blaue oder rote Pille?

Blaue oder rote Pille?
#1
15.06.2024, 22:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2024, 23:13 von ichbinmehr.)
[+] 3 User sagen Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Blaue oder rote Pille?

[Bild: blaue-rote-Pille-komp.jpg]

Diese Wahl ist ein zentrales Motiv in "The Matrix" und symbolisiert den Konflikt zwischen Ignoranz und Wissen, Komfort und Wahrheit, Illusion und Realität.

Blaue Pille: Wenn Neo die blaue Pille nimmt, wird er in der virtuellen Realität der Matrix bleiben. Er wird weiterhin in der Welt leben, die ihm vertraut ist, und die Wahrheit über die Matrix und die Realität wird ihm verborgen bleiben. Er wird sich an nichts erinnern und sein Leben wie bisher weiterführen.

Rote Pille: Wenn Neo die rote Pille nimmt, wird er die Wahrheit über die Matrix erfahren. Die rote Pille steht für Erkenntnis und die Entscheidung, die harte Realität zu akzeptieren, anstatt in einer komfortablen Illusion zu leben.

Neos Entscheidung, die rote Pille zu nehmen, ist der Beginn seiner Reise, die ihn schließlich dazu führt, gegen die Maschinen zu kämpfen und die Menschheit zu befreien. Wie würdet ihr entscheiden?
Zitieren
RE: Blaue oder rote Pille?
#2
16.06.2024, 08:09
[+] 3 User sagen Danke! DeadlyDalek für diesen Beitrag
Hallo ichbinmehr,

eine sehr schwere Entscheidung. Einerseits bin ich sehr neugierig und würde gerne hinter den Vorhang blicken können, aber andererseits bin ich ein starkes Gewohnheitstier, das einen geregelten Plan im Leben und bloß keine Spontanitäten braucht. Die Erkenntnis über die Wahrheit könnte mein ganzes Leben aus der Bahn werfen und ich wüsste nicht, ob ich damit umgehen könnte.

Ich habe gerade versucht mich in diese Situation hineinzuversetzen und ich denke, meine Neugierde würde den Kampf gewinnen, auch wenn ich die Entscheidung eventuell im Nachhinein bereue. Aber würde ich die blaue Pille nehmen, wird mich diese Entscheidung auch bis an mein Lebensende verfolgen. Daher nehme ich, denke ich, die rote Pille.

Liebe Grüße
DeadlyDalek
Zitieren
RE: Blaue oder rote Pille?
#3
16.06.2024, 11:22
[+] 3 User sagen Danke! Laura für diesen Beitrag
Ich glaube, die Antworten der andern User hier
https://www.klartraumforum.de/forum/show...ight=pille

sind auch ncht ganz uninteressant...
Wieso nicht dort weitermachen?

Zum Thema: Die blaue zu wählen würde vermutlich voraussetzen, dass man mit seiner Umwelt, seinem Leben soweit zufrieden -vielleicht sogar irgendwie glücklich- ist. Dann ist es wahrscheinlich egal, was sonst noch existiert. Der Antrieb zu Veränderung ist gering.
Was mich betrifft, bin ich dafür viel zu neugierig und ewig auf der Suche nach mehr - also schließe mich DeadlyDalek an: rot.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Menschen haben Hintergründe



Zitieren
RE: Blaue oder rote Pille?
#4
17.06.2024, 14:47
[+] 5 User sagen Danke! Nuevo für diesen Beitrag
Ich würde einen RC machen und dann beide Pillen nehmen. (zu Risiken und Nebenwirkungen .... )

Aber ehrlich, ich weiß nicht welche Pille ich nehmen würde denn die ganze Szene kommt mir spanisch vor - eso me parece español.
Ich lehne Pillen, Medikamente, Drogen und Arzneimittel, von Fremden, grundsätzlich ab. Daher hätte ich überhaupt nichts genommen und wäre, so, auch in der Matrix geblieben.
„Ein Ding zu werden, bedeutet ein Ding zu kennen.“
„Seine Form einzunehmen heißt, zu beginnen, seine Existenz zu begreifen.“
 Zitat aus Star Trek, Deep Space 9, S06E04 "Behind The Lines"


Zitieren
RE: Blaue oder rote Pille?
#5
18.06.2024, 05:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2024, 05:31 von ichbinmehr.)
[+] 5 User sagen Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Ohne Scherz: Als ich wegen meiner Psychose in der Psychiatrie war, hielten sie mir zwei Pillen hin. Eine rote und eine blaue. Ich wollte ihnen sagen, ob sie denn jetzt völlig verrückt seien, psychotischen Menschen eine rote und eine blaue Pille zu geben. Aber die haben mir da eh nicht zugehört.

Das war die einzige Situation, in der ich nachts so starke Angstzustände hatte, dass ich die Pillen ausnahmsweise einmal genommen habe, nur um mal ein paar Stunden zu schlafen, nach dem ich da schon 3-4 Tage überhaupt gar nicht mehr geschlafen hatte. Mir war ja auch bewusst, dass fehlender Schlaf den Zustand nur noch weiter eskalieren lässt.

Und weil ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich beide Pillen genommen.

Ich glaube, die eine war zum Einschlafen, die andere gegen die Angst.

>>>

Was bedeutet das wohl dass ich beide Pillen genommen habe?


Vielleicht gibt es ja noch eine dritte Pille, die beide Sichtweisen miteinander vereint?


Eine größere Perspektive, die mehr umfasst als die Idee von Traum oder Wirklichkeit.

>>>


Vielleicht sind die Unterschiede zwischen Traum und Wirklichkeit vereinbar, weil sie nicht verschieden sind.

Wir unterscheiden in einer dualistischen Weltanschauung, natürlich. Aber in einer nondualen Perspektive sind Traum und Wirklichkeit vielleicht gar nicht getrennt voneinander.

>>>


Der Unterschied ist schon Bestandteil des Traumes.

Der Unterscheider ist schon geträumt.

Solange ein Unterschied besteht, ist es Traum.


Ich habe in letzter Zeit zu viel Advaita Vedanta konsumiert. Haha.  lol

>>>

Der Haken an der Darstellung von Matrix:

Ein "Erwachen" kann nicht stattfinden, indem jemand die "Wahrheit" wählt.

Erstens, weil man dann den Traum (als Zweites) in den Schatten verdrängt.

Zweitens, weil der Träumer, der erwachen kann, auch noch geträumt ist (und wieder ein Zweites erschafft, nämlich den Erwachten).

Wenn es überhaupt irgendein Aufwachen gibt, dann jenseits von trennenden Unterschieden.

Deshalb gibt es auch keinen Erwachten, auch wenn es Menschen gibt die diese Erfahrung machen. Sobald es aber wieder jemanden gibt der die Erfahrung macht, kann streng genommen nicht von Erwachen sprechen. Streng genommen.

Ich weiß nicht, ob man immer so streng sein muss?  wink1

>>>

Außerdem hat Jesus im Johannes-evangelium gesagt, der Vater und ich sind eins.

Demnach ist die Idee, dass es überhaupt jemanden geben könnte, der getrennt ist vom Erwachen, auch wieder ein trennender Gedanke.

Ich denke es gibt nichts was nicht erleuchtet ist, egal wie getrennt es sich erfährt.

Somit kann es dann doch wieder einen Erleuchteten geben.

Es ist mal wieder paradox.
Zitieren
RE: Blaue oder rote Pille?
#6
19.06.2024, 18:50
[+] 1 User sagt Danke! GH25.20 für diesen Beitrag
Nimmst du noch Tabletten?Wäre für mich interessant zu wissen.Wie kannst du mit dein Ängsten gut Visualisieren?
Und wie hast du das in der Psyschatrie gemacht als du da viele Ablenkung faktoren außerhalb des Zimmers hattest?
Zitieren
RE: Blaue oder rote Pille?
#7
19.06.2024, 22:26
[+] 2 User sagen Danke! Raipat für diesen Beitrag
(18.06.2024, 05:22)ichbinmehr schrieb: Ohne Scherz: Als ich wegen meiner Psychose in der Psychiatrie war, hielten sie mir zwei Pillen hin. Eine rote und eine blaue. Ich wollte ihnen sagen, ob sie denn jetzt völlig verrückt seien, psychotischen Menschen eine rote und eine blaue Pille zu geben. Aber die haben mir da eh nicht zugehört.

kannst Du Dir nicht ausdenken biggrin
Wie geil ist das denn. Wir leben halt in einem Vergnügungspark.
Zitieren
RE: Blaue oder rote Pille?
#8
21.06.2024, 14:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2024, 14:13 von ichbinmehr.)
[+] 4 User sagen Danke! ichbinmehr für diesen Beitrag
Zitat:GH25.20 sagt: Nimmst du noch Tabletten?Wäre für mich interessant zu wissen.

Nein. Ich habe nur einmal zugestimmt, Tabletten zu nehmen, weil ich so verzweifelt war aufgrund meiner Angstzustände und einfach nur noch schlafen wollte/musste. Wahrscheinlich war die blaue Pille ein Neuroleptikum. Davon habe ich genau eine genommen, dazu noch die rote. Haha. Danach nie wieder.

Ich war durch die Erfahrung eines Bekannten gewarnt, der nach seinem Psychiatrieaufenthalt nie wieder davon losgekommen ist. Das konnte für mich keine Lösung sein. Ich wollte eine nachhaltige Lösung der Ängste, keine Unterdrückung. Dafür braucht man ersten den Willen das schaffen zu wollen, zweitens braucht man die entsprechende Unterstützung.

Ich spürte auch, dass Medikamente meine Persönlichkeitsentwicklung unterdrücken würden, und dass mir das mehr schadet als hilft. Ich spreche nur für mich. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und ich hatte damals diese unbändige Kraft in mir, die den Drohungen der Psychiatrie standhaft entgegen trat. ich weiß welches Glück das war, denn ohne dieses innere Leuchten, dass mich über diese Hürden hinweg getragen hat, wäre ich heute vielleicht auch mit Neuroleptika vollgepumpt. Keine Ahnung warum das bei mir anders war.

Später habe ich etwa drei Wochen lang freiwillig reine Schlaftabletten (aber keine Neuroleptika) genommen, um dieses wache Gewahrsein während des Schlafes auszuschalten und wieder ohne Angst ganz "normal" einzuschlafen.

Das war im Nachhinein übrigens eine sehr interessante Erfahrung, weil ich dadurch erst (be)griffen habe, wie sehr Schlaf uns stabilisiert und dass dieser Turya-Zustand, also ein Gewahrsein während des Tiefschlafes, was sich damals geöffnet hatte, mit einer instabilen Persönlichkeit wie ich sie damals noch hatte, nicht gehalten werden kann. Schlaf stabilisiert uns ungemein, und wenn der Schlaf wegfällt dann muss man das  aus sich selbst heraus stabil halten und das konnte ich damals noch nicht.

Heute, viele Jahre später, denke ich, dass es darauf auch gar nicht ankommt. Es kommt nicht auf einen Zustand an, denn ein Zustand ist immer noch eine Erscheinung im Traum und dann gibt es außerdem noch jemanden der diesen Zustand erfährt. Wahrscheinlich hätte ich mich an diesen reinen Gewahrseinszuständen festgehalten, wenn ich gekonnt hätte und das wäre nicht die Erleuchtung gewesen, die ich gesucht habe, nämlich eine die unabhängig ist, von einem Zustand. Ich war ja auch im Wachbewusstsein zum Teil nur noch goldenes Licht und die Psychose und die Angst (im Schatten) hat verhindert, dass ich daran anhafte. Denn das wäre ja einseitig gewesen, dieses goldene Licht zu sein. Damit hätte ich ja die andere Seite des Seins ausgegrenzt, die ich auch bin.

Aber damals war es ein schweres Ringen mit mir selbst, diese Zustände wieder loszulassen. Ich denke, dass mir die Psychose im Nachhinein dabei behilflich war. Ich musste mich aufgrund der Psychose meinem Schatten stellen, und das hätte ich wohl nicht freiwillig gemacht, wenn ich nicht dazu gezwungen worden wäre. Also habe ich mich letztlich dazu gezwungen, und mir diese ganzen Zustände versagt, um nicht daran festzuhalten. Heute denke ich aber, würde ich die Zutstände gerne wieder erfahren, weil ich ja jetzt den Schatten angeguckt habe und die Geafahr des einseitigen Anhaftens, nicht mehr gegeben ist.

Nach diesen drei Wochen mit Schlaftabletten bin ich dann wieder zu normalen, angstlindernden Einschlafritualen (zum Beispiel "Der kleine Prinz" als Hörbuch hören) übergegangen und habe die Schlaftabletten so schnell wie möglich abgesetzt.

Ich weiß noch, wie ich das erste Mal wieder von selbst vor dem Fernseher eingeschlafen bin. Nach etwa drei Wochen ist mir das zum ersten Mal wieder gelungen, am Nachmittag, in der Geborgenheit des Fernsehers, haha. Danach habe ich die Tabletten halbiert, geviertelt und dann ganz weggelassen.


Zitat:GH25.20 sagt: Wie kannst du mit dein Ängsten gut Visualisieren?

Ich würde sagen, jeglicher Zweifel stört beim Visualisieren. Manchmal, wenn zu viel Zweifel in mir ist, behindert das auch meine Fähigkeit zu visualisieren.

Es gibt ein sehr gutes Video von Tom Campbell zu diesem Thema, das ich dir auch schon einmal geschickt hatte. Ich weiß nicht, ob du es dir angeschaut hast?

https://www.youtube.com/watch?v=0YeBKAPZXwA&t=2s

In dem Video erklärt er, dass Visualisieren und Intuition viel mit dem Gefühl zu tun haben und es nicht so sehr darauf ankommt, ob man scharfe Bilder sieht.



Zitat:GH25.20 sagt: Und wie hast du das in der Psychiatrie gemacht, als du viele Ablenkungsfaktoren außerhalb des Zimmers hattest?


Ich war ja nur zwei Tage in der Psychiatrie. Ich war dort aufgrund eines akuten Überforderungszustands. Die Leute dort waren mit meiner Situation überfordert. Ich habe mich nach zwei Tagen selbst entlassen, vor allem weil sie mir dort überhaupt nicht geholfen haben. Wenn man nicht selbst- oder fremdgefährdend ist, darf man sich selbst entlassen.

Meine Psychose habe ich dann selbst geheilt, mit der Hilfe eines Freundes, und mir anschließend eine ambulante Psychotherapie gesucht, um das Entwicklungstrauma zu verarbeiten, welches meinem spirituellen Fortschritt im Weg stand.

Der akute psychotische Schub war nach vier Monaten vorbei. Das habe ich geschafft, indem ich mich wieder in die Ego-Struktur eingefügt habe, ganz simpel, indem ich mir wieder eine Tages - Struktur gegeben habe.

Dann begann die Phase der Analyse und Aufarbeitung der psychotischen Erfahrungen. Ich habe diese verrückten Szenen analysiert, wie ich einen Traum analysieren würde. Dadurch ergab plötzlich jede verrückte Szene Sinn, und ich konnte den Wahnsinn auf seinen ursprünglichen Grund zurückführen.

Außerdem habe ich begonnen, mir Grenzen zu setzen und mich nicht mehr in andere Welten zu flüchten. Ich musste mich den Lebensthemen stellen, die mir so eine Angst gemacht haben. Aber das geschah auch über einen langen Zeitraum.

So war die Psychose nach etwa einem Jahr vollständig weg, ganz ohne Medikamente. Ich habe nur einmal später noch einen kurzen Schub gehabt, in einer Situation wo ich den Fehler gemacht hatte, nochmal mit meinen Eltern in Kontakt zu treten. Sa diente mir dieser subtile Schub aber nur als Warnung und Signal den Kontakt wieder abzubrechen. Ich lebe eben seitdem auf eine Weise die mir selbst grecht wird. Es ist nicht damit getan einfach keine Medikamente zu nehmen, man muss dann evtl. auch unangenehme Entscheidungen treffen oder Dingen ins Auge sehen, die man lange Zeit nicht sehen wollte.

Aber ich hatte eben auch die inneren Voraussetzungen, das zu schaffen. Es gibt Menschen, die brauchen Tabletten. Ich bin mir sehr intensiv selbst begegnet im Heilungsprozess, und das muss man auch irgendwie aushalten, ohne daran zu zerbrechen. Ich hatte innere Fähigkeiten und Ressourcen, mit denen ich das irgendwie hand haben konnte. Und ich hatte die Bereitschaft, hinzuschauen, auch wenn sich schmerzliche Dinge offenbarten.

Das (zb. das Verlassen der Eltern, die mich immer wieder in Selbstschädigendes Verhalten reingezogen haben) habe ich auch nur mit der Unterstützung durch die ambulante Traumatherapie geschafft.

Ich denke, das sind alles Voraussetzungen, um eine Psychose ohne Medikamente zu heilen. Nicht immer sind diese Voraussetzungen, die nötige Unterstützung gegeben. Manche Menschen brauchen dann Tabletten. Mir ist nur wichtig immer wieder zu betonen, dass es auch andere Wege gibt. Ich betone diese Perspektive, weil man die innerhalb der Psychiatrie eben nie offenbart bekommt. Ich weiß dass ich auch mit meinen Voraussetzungen sehr viel Glück hatte.

Dann konnte ich ganz langsam wieder mit meiner spirituellen Arbeit anfangen, die ich so lange ausgesetzt hatte. Die Traumatherapie hat dann über einen längeren Zeitraum von etwa acht Jahren immer mehr Stabilität gebracht, sodass ich das Spirituelle mit einer besseren Balance wieder fortführen konnte, jedoch nicht mehr so extrem. Die Traumatherapie hat mich milde gemacht. Im Grunde hat die Traumatherapie die spirituellen Erfahrungen, die mich überfordert hatten, dann wieder reintegriert. Aber das ist immer noch im Prozess. Mal gucken wann ich bei Turya wieder ankomme. Haha. Das Gute ist, ich brauche es jetzt nicht mehr. Auch das ist nur eine Erscheinung.

Die Angst, die sich während der Psychose als Todesangst gezeigt hat, war eigentlich eher eine Angst vor dem Leben, vor den Auseinandersetzungen mit Autoritäten, die mir noch bevorstanden. Und es war die Angst vor meiner Mutter, die ich mir damals noch nicht eingestehen konnte, weil ich die Beziehung zu ihr noch bewahren musste.

Außerdem waren das damals auch Visionen, wie mein Ego "stirbt", die ich als Todeserfahrung visionär erlebt habe und später tatsächlich erlebte, nur eben viel integrierter und alltäglicher.

Ich hatte hier ja mal begonnen, einen Text über diese ver-rücke Reise zu schreiben. Hatte da aber wieder die Motivation verloren. Vielleicht muss ich das nochmal fortsetzten.


Zitat:Raipat sagt: kannst Du Dir nicht ausdenken biggrin

oder doch  wink1


Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Würdest du die rote Pille, oder die blaue Pille wählen? Philosphia 63 48.278 17.12.2014, 19:09
Letzter Beitrag: Tim Sop
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: