Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Benötige Unterstützung für meine Klarträumer APP Programmierung

Benötige Unterstützung für meine Klarträumer APP Programmierung
#1
Gestern, 17:31
[+] 1 User sagt Danke! SvenR für diesen Beitrag
Hallo liebe Forumnutzer,

im Rahmen einer Umschulung erstelle ich für Apple IOS und Android eine App, die sich ausschließlich mit dem Klarträumen beschäftigt. Es gibt bereits einige Apps in diesem Bereich, aber in meinen Augen sind diese entweder schlecht auf Deutsch übersetzt, zu teuer oder schlichtweg nicht schön programmiert.
Deshalb möchte ich dieses Forum bitten, mir bei der Entwicklung einer App für das luzide Träumen zu entwickeln.
Bitte schreibt mir, welche Funktionen ihr euch von einer solchen App wünscht, seid gerne kreativ und schreibt mir auch über eure Erfahrungen mit bereits vorhandenen Apps die ihr schon benutzt habt.
Ein Beispiel wäre die Einbindung von sensorischen Daten zum Beispiel von einer Apple Watch um so gezielt auf REM Phasen einwirken zu können...


Ich bedanke mich schonmal im Voraus für das Brainstorming, für Ideen und Feedback.


Sven
Zitieren
RE: Benötige Unterstützung für meine Klarträumer APP Programmierung
#2
Gestern, 20:30
Hallo Sven

Dass die Auswahl der Klartraum-Apps im App Store sehr beschränkt ist, sehe ich auch so. Ich denke, dass junge Leute lieber das Handy in die Hand nehmen, um sich mit seinen Träumen auseinanderzusetzen, statt Papier und Stift. Leider sind auch viele Apps mit Abofallen versehen und viele tappen dann auch da rein.

Ich arbeite schon seit einigen Jahren mit der App "Träume" vom Entwicklerstudio "the lost project". Ein Blick in diese App könnte für dich sicher einige Ideen liefern.
Ich glaube am wichtigsten ist in so einer App das Traumtagebuch. Denn wie soll man sich mit seinen Träumen oder Klarträumen auseinandersetzen können, wenn man gar nicht genau weiss, was man träumt? Dieses Traumtagebuch sollte meiner Ansicht nach in der App so zentral wie möglich sein.

Wichtig ist sicher auch, dass du ein Feld für eine Traumanalyse vorsiehst. Viele wollen ihren Traum analysieren können. Wie man das machen will, ist eigentlich dem Benutzer überlassen und es gibt viele verschiedene Ansätze für eine Analyse.

"Träume" bietet die Möglichkeit, die Träume zu kategorisieren, aber da hat sich schon ewig nichts mehr getan. Es steht lediglich "Klartraum", "Alptraum", "Falsches Erwachen" und "Schlafparalyse" zur verfügung. Ich würde mir da sehr wünschen, wenn ich meine eigenen Kategorien erstellen könnte, oder sogar Unterkategorien.

Sie bietet auch ein sehr fortschrittliches System an, welche automatisch Traumsymbole auswertet. Man muss diese Symbole von Hand eingeben, z.B. "Wasser" und wenn man am Schluss des TT-Eintrages auf den Button "Symbole auswerten" klickt, listet es alle Wörter aus, die man in der Traumsybole-Liste drinn hat. Man kann auch Wörter verknüpfen. z.B. kann man das Wort "Meer" oder "Abwaschen" mit dem Traumsymbol "Wasser" verknüpfen.
Diese Traumsymbole kann man dann in einer Statistik anschauen.

Hilfreich könnte auch eine Rubrik "Klartraumziele" sein. Viel ist es so, dass man in einem Traum klar wird und dann keine Ahnung hat, was man eigentlich machen will. Darum ist es sehr hilfreich, Ziele im Vorhinein festzulegen.
Wenn man dann einen TT-Eintrag als Klartraum kategorisiert, könnte dann das Feld mit den Klartraumzielen aufploppen und man kann die Ziele auswählen, die man erreicht hat.

Hilfreich könnte auch eine Art Enzyklopädie sein, welche eine Ansammlung von Guides, Links und Literatur bietet. Der Versuch, klar zu träumen, kann manchmal sehr frustrierend sein und dann möchten sicher einige wissen wollen, was man besser machen könnte. Wahrscheinlich werden viele Anfänger mit deiner App arbeiten und dann sind diese Infos sicher sehr hilfreich.

Hast du dir schon überlegt, eine KI-Funktion zu integrieren? Das wäre sicher eine Funktion, die keine der anderen guten Apps bietet. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, wie man das machen könnte. Meiner Erfahrung nach sind die Gespräche mit ChatGPT über das Klarträumen wenig hilfreich. Aber ich glaube, wenn man die KI richtig "trimmt", würde das sicher einen Mehrwert generieren.

Gruss
Carlo
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine ersten 3 Monate als Klarträumer – eine kleine Bilanz clearseven 13 6.696 23.10.2015, 03:53
Letzter Beitrag: Traumarchitekt
  Benötige ich bewusstlosen Schlaf? Abdu Paolo 8 4.866 15.06.2013, 15:58
Letzter Beitrag: Raipat
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: