Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Es sind so viele Dinge wichtig

Es sind so viele Dinge wichtig
09.01.2025, 03:17
[+] 1 User sagt Danke! Likeplacid für diesen Beitrag
Das Gehirn speichert alle Personen und Orte, die irgendwann mal wichtig waren. Es lässt nicht los. Das führt im Laufe der Jahrzehnte zu einem Datenchaos. Oder Gefühlschaos? Wohl beides. Indem der Verstand zu viele Erfahrungen berücksichtigen will zur Bewältung der aktuellen Situation überfordert er sich selbst und wird senil, oder verrückt, oder depressiv. Depression ist ein Ausweg. Man macht nicht mehr viel. Dann muss man auch nicht so viel berücksichtigen von dem, was man schon alles weiß von der Welt, von den Objekten.
RE: Es sind so viele Dinge wichtig
10.01.2025, 23:42
[+] 1 User sagt Danke! Raipat für diesen Beitrag
Das ist nur so, wenn normale pruning Mechanismen gestört sind.
12.01.2025, 15:06
Ich habe keine Ahnung was das ist. Vermutlich willst du damit nur sagen, dass ich gestört bin. Und das bin ich ja auch.
12.01.2025, 15:38
Ich weiß jetzt was es ist. Ich habe mich darüber informiert.
In dem Artikel den ich las wurden viele Vermutungen geäußert. Man weiß bisher lediglich, dass ab dem 2. Lebensjahr synaptische Verbindungen aufgelöst werden, und dass das normal ist. In der Pubertät geht es noch mal von vorn los. Das ist zufällig auch die zweite Phase der sexuellen Reifung. Die erste Phase ist ja in der frühen Kindheit, woran sich kaum jemand erinnern kann. Ich weiß nun ehrlich gesagt nicht, was Sexualität mit neuronalem Pruning zu tun haben könnte. Aber man wird ja wohl noch Vermutungen äußern dürfen. Meine Vermutung ist also, dass neuronales Pruning mit Sexualität was zu tun hat. Aber ich weiß nicht genau, was es damit zu tun haben könnte.
13.01.2025, 07:03
Pruning wäre relevant für mein Problem, wenn folgendes zuträfe: Im Gehirn ist für jede Sache eine Gehirnzelle zuständig und wenn die abstirbt, dann gibt es weniger Probleme. Somit wäre Pruning die Lösung des Problems. Umgekehrt würde sich das Problem verschärfen, wenn mehr Gehirnzellen zunehmen würde. Dann würde auch die Zahl der Dinge zunehmen und somit auch die Zahl der Probleme. Wir wissen ja alle, dass das nicht so ist.

Es ist vermutlich ein Fehler bei persönlichen Problemen die Ursache beim Gehirn zu suchen. So manch einer bildet sich ein sein Gehirn würde schlecht durchblutet, mit der Begründung er hätte Adernverkalkung. Und damit rechtfertigt den Zustand seiner altersbedingten Depression, die was damit zu tun hat, dass er nicht mehr gebraucht wird. Je mehr er sich einbildet, dass sein Gehirn schlecht durchblutet wird umso mehr schwindet auch seine Fähigkeit sich irgendeine neue Aufgabe zu suchen. Das kann ein Hobby sein oder ein Minijob, oder mehrere Minijobs. Im Alter kann man noch viel machen. Die Frage ist natürlich wie viel. Das alternde Gehirn setzt gewisse Grenzen. Das Absterben von Gehirnzellen ist ein Fakt, aber es nimmt zu, wenn man nur noch apathisch rumsitzt und liegt und sich sportlich nicht betätigt. Sport kann dem Absterben von Gehirnzellen entgegenwirken.
13.01.2025, 18:05
(13.01.2025, 07:03)Likeplacid schrieb: Pruning wäre relevant für mein Problem, wenn folgendes zuträfe: Im Gehirn ist für jede Sache eine Gehirnzelle zuständig und wenn die abstirbt, dann gibt es weniger Probleme. Somit wäre Pruning die Lösung des Problems.

bei jedem Vollrausch hast Du diese Art "Pruning", Du verlierst Gehirnzellen. Nein, ich empfehle Dir nicht, Dich mit Alkohol wegzuballern.
Außerdem ist der Konzept falsch, das Gehirn speichert Erfahrungen und Fähigkeiten redundant verteilt in Netzwerken von Neuronen.
Einzelne Zellen zu verlieren, entfernt keine Erinnerungen oder Fähigkeiten. Synapsen und Verbindungen, die länger nicht benutzt werden, werden normalerweise von der Glia "aufgeräumt".

Dein "Problem" entsteht eher durch die Neigung, ungute Muster durch Kreisdenken und Verharren ständig aufzufrischen. Das verhindert das pruning - was ständig aktiviert wird, bleibt natürlich erhalten und wird noch weiter verstärkt.
Das macht technisch ja auch sehr viel Sinn.

Wann war das letzte Mal, dass Du etwas Neues gemacht hast?
14.01.2025, 21:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2025, 21:39 von Liri.)
[+] 1 User sagt Danke! Liri für diesen Beitrag
Nachdem das im Chat gerade auch Thema war, hier noch ein interessanter Link zu Menschen, die nicht vergessen können: https://www.unibas.ch/de/Aktuell/Uni-Nov...gisst.html

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Highly_S...cal_Memory
~ Nachad hobi no driabadramd ~

15.01.2025, 15:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2025, 15:47 von Likeplacid.)
(13.01.2025, 18:05)Raipat schrieb:
(13.01.2025, 07:03)Likeplacid schrieb: Pruning wäre relevant für mein Problem, wenn folgendes zuträfe: Im Gehirn ist für jede Sache eine Gehirnzelle zuständig und wenn die abstirbt, dann gibt es weniger Probleme. Somit wäre Pruning die Lösung des Problems.

Außerdem ist der Konzept falsch, das Gehirn speichert Erfahrungen und Fähigkeiten redundant verteilt in Netzwerken von Neuronen.

Ich habe das in der Möglichkeitsform (Konjunktiv) geschrieben. Das hast du vermutlich infolge überflächlichen Lesens nicht mitgekriegt. Wenn man zu schnell liest, dann liest man häufig nur das was man lesen will. Das passiert mir manchmal, daher rede ich aus Erfahrung. Und wenn es so was bei mir gibt, dann vielleicht auch bei dir. Ist ja alles nur menschlich. 

Jedenfalls habe ich gewusst, was du schreibst. Ich hab mich aber vielleicht auch ein bisschen missverständlich ausgedrückt.

(14.01.2025, 21:37)Liri schrieb: Nachdem das im Chat gerade auch Thema war, hier noch ein interessanter Link zu Menschen, die nicht vergessen können: https://www.unibas.ch/de/Aktuell/Uni-Nov...gisst.html

Interessanter Artikel.
15.01.2025, 16:49
Sehr empfehlenswert und on-topic ist auch ein Vortrag vom vergangene 38C3 über die Biologie von Gehirnen neurodivergenter Personen.
Zu finden hier: https://media.ccc.de/v/38c3-all-brains-a...odiversity
15.01.2025, 17:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2025, 17:54 von Liri.)
Hey ich war auch nicht offtopic.... Es ging ums Vergessen und vielleicht hab ich nicht ganz klargemacht, um was es mir ging: nichts vergessen ist auch keine Lösung (falls es auf mich gemünzt war)

16.01.2025, 06:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2025, 06:41 von Raipat.)
[+] 2 User sagen Danke! Raipat für diesen Beitrag
Liebe Liri, ich habe weder intendiert noch angedeutet, dass Dein Post offtopic war (idgaf das zu bewerten selbst wenn dein post es gewesen wäre, war er aber nicht - 4 agreements, right? big ).

Ich wollte das Vortragsvideo dem Threadstarter auf keinen Fall vorenthalten und betonen, dass ich *neurodivergenz* hier on-topic finde.
Gestern, 12:22
Hier bin ich noch auf einen anderen Artikel gestoßen, bei dem ich an dich, Likeplacid, und an diesem Thread denken musste. Hier heißt es, dass soziale Kontakte und anstrengende geistige Tätigkeiten das Gehirn junghalten. Das hat nicht mit der Durchblutung zu tun, sondern der vorzeitige Altersprozess hat damit zu tun, dass die Gehirnzellen sich ständig neu bilden, aber die Anregungen dazu brauchen, wenn diese fehlen, verkümmert das Gehirn.

https://www.geo.de/wissen/gesundheit/war...86546.html

Das ist natürlich in manchen Fällen leichter gesagt als getan.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sind Träume Futter für eine Backup Festplatte? timeorb 5 3.696 22.01.2019, 16:28
Letzter Beitrag: Raipat
  Jetzt wissen sie, wo wir sind Uefken 28 13.608 22.11.2018, 16:26
Letzter Beitrag: Brot82
  Welche Forschung ist euch wichtig? spell bound 27 12.152 16.07.2018, 13:04
Letzter Beitrag: Liri
  Menschen sind soziale Wesen Viltrudis 1 2.030 04.12.2017, 11:56
Letzter Beitrag: spell bound
  These: Klarträumer sind bessere Menschen Uefken 56 30.290 05.06.2014, 08:01
Letzter Beitrag: spell bound
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: