RE: Es sind so viele Dinge wichtig
30.01.2025, 00:08
Spaß entsteht nicht zufällig. Die Aussage "Spaß entsteht zufällig" ist Ausdruck von Unwissenheit. Man weiß es einfach nicht. Jedenfalls ist das oft der Fall.
Man könnte das Wesen von Spaß so definieren:
Spaß entsteht genau dann, wenn etwas getan wird, was getan werden muss. Spaß ist ein Gefühl, das völlig frei ist von Leiden. Es ist die Befreiung von Leiden. Das Leiden entsteht durch das Gefühl "
Ich muss X tun. Bevor ich X nicht getan habe habe ich keine Ruhe. Z.B. "Bevor ich das Geschirr nicht abgewaschen habe kann ich nicht glücklich sein". Das Glücklichsein ist vom Spaß zu unterscheiden. Spaß ist der lustvolle Vollzug einer Handlung. Glücklichsein ist das Gefühl, dass alles Notwendige bereits getan wurde. Das haben Leute oft dann wenn sie Feierabend haben. Das ist in Deutschland das Wort für "ich habe meine Arbeit getan".
Man könnte das Wesen von Spaß auch eher vom Humor her definieren:
Manchmal ist was witzig ohne dass es vorgesehen war. Ich habe, als ich mich zu meinem Alter äußerte spontan einen Witz gemacht. Es war völlig offen ob noch ein anderer darüber lachen kann. Aber es ist geschehen, wie der Beitrag #27 zeigt.
Spaß ist für viele Leute eher etwas, das keinem Zweck dient. Spaß zu haben ist für sie ein Ausdruck von Freiheit. Dies ist für mich oft schwer verstehen. Viele Leute können oder wollen nur dann Spaß haben, wenn noch andere Gleichgesinnte mit dabei sind. Man unternimmt gemeinsam etwas, von dem alle, die sich daran beteiligen, annehmen, dass es Spaß bringt. Dann ist es wichtig, dass jeder in der Gruppe den Ausdruck von Leid oder Überdruss vermeidet, denn das stört die Spaßentwicklung der anderen. Mit Smilies dargestellt:
Diese Darstellung kann als Zeitfolge verstanden werden, wobei die 6 Smilies für 5 Personen stehen.