Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Der Schwingungszustand» Erfahrungsaustausch u. Sammelthread

RE: Der Schwingungszustand
13.03.2026, 19:53
[+] 2 User sagen Danke! Laura für diesen Beitrag
(11.03.2026, 16:04)xMANIACx schrieb: Ps. Was mich hier im Thread immer irritiert hat, sind die Angaben in Hz. Wie soll das denn gemessen worden sein?

Was meinst du? Kannst du mal was verlinken?
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Kʟᴀʀᴛʀᴀ̈ᴜᴍᴇ sɪɴᴅ ᴇɪɴ Kᴏʀʀɪᴅᴏʀ
Dein stärkster Verbündeter ist dein Unterbewusstsein
13.03.2026, 21:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2026, 21:07 von xMANIACx.)
[+] 2 User sagen Danke! xMANIACx für diesen Beitrag
(16.12.2012, 22:20)Jami schrieb: (..) Mein Gesicht und Brustraum vibrierten spür- und (auch für andere) sichtbar in einem Bereich um schätzungsweise 30 Hz.
Zwischenzeitig wurde ich immer wieder kräftig durchgeschüttelt.
Ich bin mir ganz sicher, dass es der Schwingungszustand war und nicht anderes.
Effekte waren unter anderem eine ausgeprägte Lockerheit und ein Freiheitsgefühl im Rücken und in der Bauchgegend.

U.a. big

(05.09.2011, 14:30)Jami schrieb: So um die 8 Hz trifft auf meine Erlebnisse auch ziemlich genau zu.

Oder das.

(25.09.2011, 19:13)Jami schrieb: Ja! So fühlte sich das prickeln an, aber viel stärker und überall, hatte was leicht orgastisches.
Und was mich wirklich wundert ist, dass ich nicht abbrechen konnte, ich konnte beim besten Willen nicht einfach so aus dem Zustand heraus.
Die Schwingungen klangen...energetisch? Ein bisschen wie ein Kühlschrank, nur eben in der 16-Hz Frequenz.

Gut, ich hätte nicht so pauschal schreiben sollen. Ich hätte Jami schreiben sollen. biggrin

(27.02.2012, 12:07)SuperAggy schrieb: Ich hab heute Nacht zum erstenmal die Schwingungen herbeigeführt mit der hinter den Augen schauen Technik.
Erst hat sich alles gedreht, dann kam noch ein pfiepen hinzu und kurz daruaf ein paar leichte Schwingungen. Schäzungsweise so um die 25 Hz. Ich konnte Sie anscheinend auch kurz beeinflussen. Sie haben sich auf Befehl langsam vom Kopf auf den Körper ausgebreitet. Während ich das Gefühl genoss verlor ich aber die Konzentration  und somit waren sie auch schnell wieder weg.

Obwohl… biggrin endlich mal nicht nur von Jami.
Hatte den Thread ja über Wochen gelesen.
"So funktioniert das auch mit einer regelmäßigen Traumwelt.
Schenkt den Orten mehr Beachtung und achtet auf die Gefühle, die sie auslösen, dann kommen sie immer wieder und ihr fühlt euch jede Nacht wie "zu Hause".
", Metropolis über das (Klar-)Traumgefühl
13.03.2026, 21:58
[+] 1 User sagt Danke! xMANIACx für diesen Beitrag
(05.09.2011, 04:16)Pygar schrieb:
(04.09.2011, 21:35)Jami schrieb: Ich kenne diesen "Strobe-Effekt" sehr gut, Pygar! Hab ich eigentlich relativ oft, wenn ich morgens aufwache (werd ja auch des öfteren mal aus dem Tiefschlaf gerissen...), hab mich immer gefragt woher das kommt. Ist das tatsächlich auf die Frequenz im Gehirn zurückzuführen?

Ich weiß es leider nicht. War nur so meine erste Idee. Von der Frequenz her würde es passen, aber es kann auch Zufall sein. Vielleicht meldet sich ein Mediziner zu Wort.

@Samjam:
In Jamis und meinem Fall dann eher der Netzhaut big aber das könnte auch sein.
Aber warum sollte mein Blutdruck mit 8 Hz pulsieren?
…das sind einige/fast alle Beispiele. biggrin
Schenkt den Orten mehr Beachtung und achtet auf die Gefühle, die sie auslösen, dann kommen sie immer wieder und ihr fühlt euch jede Nacht wie "zu Hause".
14.03.2026, 09:32
[+] 2 User sagen Danke! Hans Alfson für diesen Beitrag
(11.03.2026, 16:04)xMANIACx schrieb: Ps. Was mich hier im Thread immer irritiert hat, sind die Angaben in Hz. Wie soll das denn gemessen worden sein?

Hallo MANIAC,

es sind sicher keine Messungen, sondern Schätzungen. Vergleichswerte können z. B. 50-Hz-Netzbrummen sein, das kennt jeder, weil es uns täglich umgibt, oder der eigene Herzschlag mit 1–2 Hz. Wir können also gut abschätzen: Wo liegt die Frequenz der Beobachtung, höher oder tiefer als die Referenzfrequenzen? Außerdem kann man die erinnerte Frequenz mit einer definierten Schwingung aus einem Tongenerator vergleichen. Das ist keine Messung, aber hinreichend genau.

LG
Hans
14.03.2026, 10:07
[+] 1 User sagt Danke! xMANIACx für diesen Beitrag
Hallo Hans,

ich danke dir! big Da kann ich was mit anfangen, auch wenn ich das bei mir trotzdem dann nicht einschätzen könnte.

Ich kannte Hz auch von binauralen Beats, aber dachte da immer, dass man das gar nicht hören kann und das nur ne Hintergrundfrequenz ist…

Aber danke für deine Erklärung. Das war einfach zu weit weg und nicht genug in meiner Lebensrealität…

LG
14.03.2026, 10:32
[+] 4 User sagen Danke! Laura für diesen Beitrag
Danke Maniac. Ich glaube, wir hatten unsere Erlebnisse damals mit Audacity probiert nachzustellen, so dass wir es untereinander vergleichen konnten. Meine Audios sind leider irgendwie gelöscht worden, ich hatte auch keine Kopien. Sonst würde ich das heute gern mal wieder anhören. Aber so kann man auch die ca.-Zahlen mit einbringen. Schwingungserlebnisse gibt es ja die verschiedensten...
14.03.2026, 22:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2026, 22:45 von xMANIACx.)
[+] 3 User sagen Danke! xMANIACx für diesen Beitrag
Und wie habt ihr das mit gefühlten Schwingungen gemacht? 

Ich selbst höre die Schwingungen z.B. nicht, sondern fühle sie nur.

Oder verstehe ich hier grundlegend was falsch und habt ihr einfach gefühltes irgendwie in was hörbares übersetzt?

Ich kann mir das mit dem Netzteil, was Hans beschrieben hat, vorstellen, aber hätte darin trotzdem keine Referenz, um damit irgendwie Rückschlüsse auf mein Schwingungsempfinden ziehen zu können und sie euch so zu beschreiben…

Ich kann nur sagen, dass sich die Schwingungen mit dem höchsten Potenzial anfühlen, wie als ob einem der Arm einschläft und dass dieses Gefühl eben den ganzen Körper und den Kopf vor allem überschwemmt - aber auf wieviel Hz nun ein eingeschlafener Arm schwingt, könntet ihr das sagen?
14.03.2026, 23:04
[+] 4 User sagen Danke! Laura für diesen Beitrag
Nein, das ist nur geschätzt. Also man merkt ja in etwa, wie schnell ein Vibrieren läuft, in welchem Takt, wenn man es erlebt. Und das versucht man dann als Klang auszudrücken. Während des Schwingungszustandes höre ich solche Klänge nicht, manche berichten aber glaub ich von Summen oder so..
15.03.2026, 10:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2026, 10:41 von Lucinda.)
[+] 4 User sagen Danke! Lucinda für diesen Beitrag
(14.03.2026, 22:00)xMANIACx schrieb: ... wie als ob einem der Arm einschläft und dass dieses Gefühl eben den ganzen Körper und den Kopf vor allem überschwemmt.

Die Schlafparalyse im physischen Sinne ist ja wohl so etwas wie sich taub anfühlende Körperteile.

Im spirituellen Sinne des Schwingungszustands wird dieser heutzutage als Frequenzwechsel bezeichnet und als nicht für "Astrareisen" nötig empfunden. Zudem werden "Astralreisen" gar nicht mehr als Austritte aus dem Körper bezeichnet, sondern als Frequenzwechsel. Das Erleben des Vibrationszustands soll dafür auch nicht erforderlich sein. Es sei ein Anpassungszustand, der im Laufe der Zeit verschwinde.

Ich meine das bei Oliver Tappe gehört zu haben.

Bzgl. Geräusche habe ich mal ein so eine Mischung aus Wespensummen und Zirpen mit Minipausen wahrgenommen. Möglicherweise war die Schlafparalyse dabei leicht unterbrochen.
In jungen Jahren habe ich auch ein Knallen wahrgenommen während des Einschlafens. - Das kann damals nicht durch Nachbarn ausgelöst worden sein.

Rein körperlich könnte es sich dabei ja auch um so etwas handeln wie einen intensiv wahrgenommenen Tinnitus, vielleicht durch "einschlafende" Hirnareale oder Hörzentren.

Ich verweise dabei gerne auf das Thetawaves - Forum. Auf folgender Seite sind die Phänomene augezählt:

https://www.thetawaves.info/forum/viewtopic.php?t=2277
15.03.2026, 13:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2026, 13:12 von xMANIACx.)
[+] 3 User sagen Danke! xMANIACx für diesen Beitrag
(15.03.2026, 10:30)Lucinda schrieb:
(14.03.2026, 22:00)xMANIACx schrieb: ... wie als ob einem der Arm einschläft und dass dieses Gefühl eben den ganzen Körper und den Kopf vor allem überschwemmt.

Die Schlafparalyse im physischen Sinne ist ja wohl so etwas wie sich taub anfühlende Körperteile.

Im spirituellen Sinne des Schwingungszustands wird dieser heutzutage als Frequenzwechsel bezeichnet und als nicht für "Astrareisen" nötig empfunden. Zudem werden "Astralreisen" gar nicht mehr als Austritte aus dem Körper bezeichnet, sondern als Frequenzwechsel. Das Erleben des Vibrationszustands soll dafür auch nicht erforderlich sein. Es sei ein Anpassungszustand, der im Laufe der Zeit verschwinde.

Ich meine das bei Oliver Tappe gehört zu haben.

Bzgl. Geräusche habe ich mal ein so eine Mischung aus Wespensummen und Zirpen mit Minipausen wahrgenommen. Möglicherweise war die Schlafparalyse dabei leicht unterbrochen.
In jungen Jahren habe ich auch ein Knallen wahrgenommen während des Einschlafens. - Das kann damals nicht durch Nachbarn ausgelöst worden sein.

Rein körperlich könnte es sich dabei ja auch um so etwas handeln wie einen intensiv wahrgenommenen Tinnitus, vielleicht durch "einschlafende" Hirnareale oder Hörzentren.

Ich verweise dabei gerne auf das Thetawaves - Forum. Auf folgender Seite sind die Phänomene augezählt:

https://www.thetawaves.info/forum/viewtopic.php?t=2277

Danke auch für den zusammenfassenden Link, Lucinda. big

Ja, oft kommt es mir auch wie ein Frequenzwechsel vor, gerade wenn diese Radiogeräusche/Fax-Piep-Geräusche hinzukommen. 

Und vieles, was ich der Übergangsphase erlebt habe, ähnelt auch dem, was z.B. Oliver Tappe und seine Gesprächspartnerin Sky hier erzählen:
https://youtu.be/j7oseQaV3c4?si=QFxWUEukwv7Vg1KG

Für mich bleibt die Frage erstmal weiterhin offen, ob das, was beim WILDen dann rum kommt, nen KT oder ne AKE ist. Erstmal gehe ich immer vom KT aus, obwohl ich ja auch schon welche hatte, die „in der Dimension“ stattfanden, wie ich sie erstmal nenne.
26.03.2026, 20:35
[+] 7 User sagen Danke! Pygar für diesen Beitrag
(14.03.2026, 10:07)xMANIACx schrieb: Ich kannte Hz auch von binauralen Beats, aber dachte da immer, dass man das gar nicht hören kann und das nur ne Hintergrundfrequenz ist…

Die Frequenz, die in Hertz gemessen wird, bezeichnet ja Ereignisse pro Zeit. Bei Binauralen Beats (oder auch monauralen Beats) muss man zwischen Trägerfrequenz und Schwebungsfrequenz unterscheiden. Die Trägerfrequenz ist das, was du hörst, z.B. einen Kammerton A mit 440 Hz auf dem linken Ohr, einen leicht anderen Ton, z.B. 450 Hz auf dem rechten Ohr. In deinem Kopf (oder auch im Raum, wenn du beide Kanäle über einen Lautsprecher abspielst) entsteht dann eine Schwebungsfrequenz, der charakteristische wobwobwob-Sound. Die Schwebungsfrequenz gibt also an, wie viele Wobs du pro Sekunde hörst. 

Zu der Zeit habe ich viel mit unterschiedlichen Beats (Binaural, Monaural, Isochronic) experimentiert, so dass ich vom Klang her ganz gut einschätzen konnte, ob ich einen Track mit 4 Hz, 8 Hz oder 15 Hz oder auch 40 Hz gehört habe.
26.03.2026, 21:27
[+] 4 User sagen Danke! xMANIACx für diesen Beitrag
(26.03.2026, 20:35)Pygar schrieb:
(14.03.2026, 10:07)xMANIACx schrieb: Ich kannte Hz auch von binauralen Beats, aber dachte da immer, dass man das gar nicht hören kann und das nur ne Hintergrundfrequenz ist…

Die Frequenz, die in Hertz gemessen wird, bezeichnet ja Ereignisse pro Zeit. Bei Binauralen Beats (oder auch monauralen Beats) muss man zwischen Trägerfrequenz und Schwebungsfrequenz unterscheiden. Die Trägerfrequenz ist das, was du hörst, z.B. einen Kammerton A mit 440 Hz auf dem linken Ohr, einen leicht anderen Ton, z.B. 450 Hz auf dem rechten Ohr. In deinem Kopf (oder auch im Raum, wenn du beide Kanäle über einen Lautsprecher abspielst) entsteht dann eine Schwebungsfrequenz, der charakteristische wobwobwob-Sound. Die Schwebungsfrequenz gibt also an, wie viele Wobs du pro Sekunde hörst. 

Zu der Zeit habe ich viel mit unterschiedlichen Beats (Binaural, Monaural, Isochronic) experimentiert, so dass ich vom Klang her ganz gut einschätzen konnte, ob ich einen Track mit 4 Hz, 8 Hz oder 15 Hz oder auch 40 Hz gehört habe.

Erstmal nen RC gemacht!!! big 
Schön von dir zu lesen und danke für die Erklärung. 

Schreib gern öfter wieder mal was. bigwink
27.03.2026, 16:41
[+] 5 User sagen Danke! Laura für diesen Beitrag
(15.03.2026, 10:30)Lucinda schrieb: Im spirituellen Sinne des Schwingungszustands wird dieser heutzutage als Frequenzwechsel bezeichnet und als nicht für "Astrareisen" nötig empfunden. Zudem werden "Astralreisen" gar nicht mehr als Austritte aus dem Körper bezeichnet, sondern als Frequenzwechsel. Das Erleben des Vibrationszustands soll dafür auch nicht erforderlich sein. Es sei ein Anpassungszustand, der im Laufe der Zeit verschwinde.

Das klingt für mich zutreffend. Monroe schreibt ja selbst, dass er später die Schwingungen gar nicht mehr brauchte. Und ob Astralreisen und AKE immer dasselbe sind, darüber haben wir früher hier auch oft gerätselt. Das geht schon dort los, wo man unterscheidet zwischen Astral- und Ätherprojektion. Für mich kann ich solche Zuordnungen nur offenlassen.
Danke für den Link zu Theta big
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: