Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anfängerfragen...

Re: anfängerfragen...
#16
11.12.2006, 14:21
Dankeschön! Hab kurz nach meinem Beitrag die Zusammenfassung gefunden.. Meine Frage war im Nachhinein also gar nicht mal so schlau, egal. Hab gestern abend bisschen versucht ins Klarträumen reinzukommen und so aber war nicht allzu erfolgreich.Ich glaube aber dass ich es noch hinbekommen werde. Braucht man um KT einigermaßen zu "können" Monate, Jahre oder wie lange so im Normalfall?
Beginne wo du bist.
Zitieren
Re: anfängerfragen...
#17
11.12.2006, 14:37
Ich habe gerade die Berichte der ersten Klarträume gelesen, da ist mir etwas aufgefallen, vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen. Als kleines Kind hatte ich als ich krank war jedesmal den selben Traum. Es spielte im Weltraum(dachte ich zumindest, wenn ich so darüber nachdenke, war es eher eine unendliche dunkle tiefe), nichts handfestes nur ein Gefühl, etwas schreckliches großes unbegreifliches. Ich konnte und kann es eben nicht beschreiben, ich glaube es gab viele Menschen dort, es war wie Krieg oder so. doch einmal habe ich in diese "Handlung" eingegriffen, irgendwie eine Lösung gefunden, dass schreckliche gefühl war weg und der Traum kam nie wieder.

Klingt wahrscheinlich wirr, aber ist eben schwer zu beschreiben und schon so lange her.
Beginne wo du bist.
Zitieren
Re: anfängerfragen...
#18
11.12.2006, 14:51
Hi du!
Dann eben auf diese Weise. *g*

Ja, deine Frage war etwas voreilig. Aber dafür passen wir ja auf.
Du fragst nach der Dauer um Klarträumen zu "können". Ja das ist eine gute Frage, wenn auch keine neue. Im allg. hängt das zwar von jedem persönlich, deren Motivation ect ab. Aber ich denke, so zwischen einem Monat und ein paar Monaten. Deine ersten Erfolge wirst du, wenn du dran bleibst, relativ schnell haben. Dann gilt es, nicht aufzuhören, weil du es ja kannst, sondern weiter zu machen.

Zu deinem 2. Post:
1. Man kann beiträge auch editieren!
2. Weiß ich nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Hast du eine Frage?
Ja, manche erinnern sich an wiederkehrende Alpträume als Kinder wegen Krankheit ect. Meinst du, dass du eingreifen konntest, im Sinne von wirklich steuern, oder einfach eine traumbasierende Entscheidung.(Also nicht klar, sondern nur preluzide?)
(Viele brichten davon, dass sie als Kinder aus z.B. Alpträumen bewusst aufwachen konnten ect.)

Dann siehst so aus, als hätte dein kindliches UB schon damals, wie es im allg. Kinder besser können, den Traum verarbeitete, im Wissen um die Substanz des Traumes.
Leider "verlieren" wir beim Erwachsenwerden diese Fähigkeit zu oft.
TL
Zitieren
Re: anfängerfragen...
#19
11.12.2006, 15:10
Vielen Dank! Ich glaube ich muss noch etwas meine Gedanken über diesen Traum ordnen und darüber nachdenken bevor ich konkrete Fragen stellen kann.

Kann man sagen, dass Realitätstests der Schlüssel zum Klartraum sind? Ich muss mich denke ich etwas mehr mit der Materie auseinandersetzen um zu wissen, wie ich mich heranzutasten habe.
Beginne wo du bist.
Zitieren
Re: anfängerfragen...
#20
11.12.2006, 16:10
Kaum ein Neuling-Thread wäre vollstaendig ohne das Mantra:
"Konzentriere Dich nicht zu sehr. Lass los und sei aufmerksam."
Ich bremse nicht für doofe Menschen.
Zitieren
Re: anfängerfragen...
#21
12.12.2006, 20:52
servus,
da das hier ja ein Neuling-Thread ist, denk ich mal, dass ich hier auch einige nutzbare antworten auf meine probleme bekomme bigwink .... ich bin nun schon eine lange zeit dabei jeden tag, IMMER wenn ich dran denke RC's zu machen (könnten schon 2-3 monate sein), aber ich hatte immer noch keinen klartraum...

mittlerweile frag ich mich woran das liegt... ich mache immer den Nasen- und seit kurzem auch den Hand-RC

ich hab gelesen und auch von wilkomann erfahren, dass die leichteste Technik die MILD-Technik ist, aber das ist mir bisher auch nicht so gut gelungen...

ich freu mich über jede hilfe... ihr könnt mir auch per PN antworten, wenns net in diesen thread passt bigwink, aber ich bin im moment so n bisschen am verzweifeln, dass es nach 2-3 monaten immernoch nicht geklappt hat mit den luziden träumen skeptic

im vorraus schonmal danke

MFG Fredman
Zitieren
Re: anfängerfragen...
#22
12.12.2006, 21:58
Hi Fredman
Dass MILD die einfachste Technik ist, würde ich nicht unbedingt sagen, ich denke eher dass es keine "einfachste Technik" im allgemeinen Sinne gibt, sondern nur auf persönlicher Basis.
Deswegen ist es ratsam die Techniken in gewissen Abständen durchzuwechseln (nicht zu schnell)und sie zu kombinieren.
Ein anderer Punkt wäre noch die Art der RCs, also wie man sie durchführt. Sie sollten unbedingt mit der kritischen Frage verknüpft sein und man sollte versuchen den traum nachzuweisen und nicht zu überprüfen ob man wach ist (das ist nämlich etwas schwerer wenn nicht unmöglich).
Lass dich nicht entmutigen und probier einfach mal was Neues.
LG jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: anfängerfragen...
#23
12.12.2006, 22:11
@ jeyelle,

ich hab es jetzt konkret auch mit noch wirklich keiner Technik probiert, sondern mache immer nur dann RC's wenn ich dran denke... dann stelle ich mir die frage "träume ich?" , halt mir die Nase zu und versuche durch zu atmen... wenns nicht klappt sag ich mir "Nein, ich träume nicht!!!" und das wars... ich dachte irgendwann mach ich das auch in einem meiner träume und werde dadurch klar
Zitieren
Re: anfängerfragen...
#24
13.12.2006, 00:08

Zitat:"Nein, ich träume nicht!!!"

genau das solltest du eigentlich nicht tun.
vesuche dich besser in die traumsituation hineinzuversetzen, dh versuche in genau dieser situation den traum zu sehen. stelle dir zb vor was jetzt alles geschehen könnte wenn es denn ein traum wäre, versuche fest daran zu glauben dass es ein traum ist und dann versuche mithilfe der RCs (die besser dreamchecks heißen sollten) den traum zu entlarven. wenn es nicht klappt sag dir NICHT "ja dann bin ich wach" sondern "schade im moment kann ich nicht feststellen im traum zu sein". mache auch mehrere checks hintereinander, am besten 2-3 verschiedene .
und probiere ein paar techniken. RCs alleine haben bei mir auch keine wirkung gezeigt aber in kombination mit autogenenm training und suggestionen hatte ich dann endlich ein paar erfolge.

viel spaß beim probieren
jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: anfängerfragen...
#25
13.12.2006, 11:05
1.

Zitat:jeyelle schrieb am 13.12.2006 00:08 Uhr:

stelle dir zb vor was jetzt alles geschehen könnte wenn es denn ein traum wäre, versuche fest daran zu glauben dass es ein traum ist und dann versuche mithilfe der RCs (die besser dreamchecks heißen sollten) den traum zu entlarven.


wie kann man sich denn bitte selbst davon überzeugen, dass, obwohl ich wach bin, es ein Traum ist??? glare (also sozusagen die Realität ein Traum ist)
ich finde sowas eigentlich so gut wie unmöglich, denn tief im kopf drin weiß ich einfach, dass ich wach bin verstehst du? da ist es fast unmöglich seinem kopf klarzumachen, dass man träumt...
an was soll ich denn bitte denken, damit mein kopf glaubt, dass ich gerade träume? wie kann ich ihn denn überlisten, damit er glaubt, dass ich gerade träume? neutral

2.

Zitat:jeyelle schrieb am 13.12.2006 00:08 uhr:

RCs alleine haben bei mir auch keine wirkung gezeigt aber in kombination mit autogenenm training und suggestionen hatte ich dann endlich ein paar erfolge.


was denn für ein autogenes training? sowas hab ich noch nie gemacht...
und was für suggestionen benutzt du denn immer?
ich bräuchte da n paar mehr details, sonst krieg ich das nie hin weißte ^^.. ich versuch das mit dem klarträumen auch schon so um die 2-3 monate und möchte endlich mal n paar fortschritte machen skeptic

(Fragen über fragen ich weiß ^^)

Mfg Fredman
Zitieren
Re: anfängerfragen...
#26
13.12.2006, 11:47

Zitat:ie kann man sich denn bitte selbst davon überzeugen, dass, obwohl ich wach bin, es ein Traum ist??? (also sozusagen die Realität ein Traum ist)


Also, diese Einstellung macht eigentlich nur oberflächlich einen Sinn. *g*
Denn:

Wenn du träumst, dann wirst du mit dieser Einstellung(Ach, eigentlich egal, wie der RC ausgeht, eigentlich weiß ich sowieso dass ich wach bin), keinen Erfolg haben.
Glaub mir, allzu oft ist es dann, wenn du am sichersten bist, dass es kein Traum ist ein Traum.

Zu deiner "obwohl ich wach bin, es ein Traum ist???"
-> Im Traum hälst du es auch für die Realität und glaub mir, es kann manchmal echt schwer sein es zu glauben, dass es ein Traum ist.
So ist diese Einstellung falsch. Das was du erlebst kann ein Traum sein, du glaubst nur, du seist wach, weil dass deine oberflächliche BEtrachtung ist. Doch die resultiert eher aus der Gewohnheit: "Ach ist es kein Traum!"

Deshalb musst du dir einfach sagen, dass es ein Traum sein KANN. Im Traum kannst du genau so dastehen und dir sicher sein, es sei kein Traum wie jetzt im RL!


TL
Zitieren
Re: anfängerfragen...
#27
13.12.2006, 13:14
Hallo Fredman,

es geht nicht darum, sich einzureden man träume. Es geht darum, die RCs wirklich sozusagen "ergebnisoffen" durchzuführen. Wenn du mit der inneren Einstellung "Naja ich weiss ja ich träume gerade nicht aber ich mach jetzt ma son RC" daran gehst dann nützt es nichts. Mit dieser Suggestion verhinderst du geradezu, dass du im Traum einen RC durchführst. Du musst dir tatsächlich sagen: Es könnte sein dass ich gerade träume. Ich teste das jetzt mal. Und dann versuchst du halt auf Biegen und Brechen zu beweisen, dass du träumst.

Wenn du Probleme damit hast, diese innere Einstellung des Zweifels bei dir zu erzeugen, könnte es vielleicht helfen sich mal ernsthaft mit dem Thema "Realität" zu beschäftigen. Was ist es denn, was deiner Meinung nach den Traum von der Realität unterscheidet? Warum ist es überhaupt möglich, dass uns unsere Träume so real erscheinen? Bist du dir so sicher, dass du eigentlich immer "weisst", ob du gerade träumst oder nicht?

Beschäftige dich mit dem Unterschied zwischen "objektiver Realität" und der wahrgenommen Welt, in der du lebst. Alles was du siehst, fühlst, schmeckst... allgemein wahrnimmst ist ein Erzeugnis deines Bewusstseins - ob du jetzt gerade wach bist oder ob du träumst. Es gibt da qualitativ keinen Unterschied (natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Traum und Wachleben - aber der liegt nicht in der Wahrnehmung). Versuch dir das klar zu machen und ich denke dann wird es dir auch leichter fallen, die RCs "ernsthaft" durchzuführen. Denn sonst hat es keinen Zweck.

Was auch helfen kann ist, deine Träume auf immer wiederkehrende Traumzeichen zu untersuchen, beispielsweise "Taxifahrt". Dann solltest du immer, wenn du im Taxi fährst, einen (ernsthaften) RC machen.

0der generell in "seltsamen" Situationen, sowas kommt ja vor. Beispeilsweise deja vus oder Synchronizitäten, zum Beispiel wenn du an jemanden denkst und der ruft dich in dem Moment an: sofort RC!

Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Re: anfängerfragen...
#28
13.12.2006, 13:40
Erstmal danke an dich Traumlehrling,
ich werd auf jedenfall versuchen meine Einstellung zur Realität ab jetzt immer anzuzweifeln so gut ich kann bigwink .

und dank auch dir ricky_ho,
ich werd mich mal ganz genau mit dem Thema realität auseinandersetzen...
hast du vielleicht auch zu diesem Thema mal ein paar links parat?
ich werd natürlich auch erstmal googeln, aber es würde sicher schneller gehen, wenn du mir da n bisschen auf die Sprünge helfen könntest... 4 Hände und Augen sind ja schließlich immernoch besser als 2 bigwink ... und während sich das eine Bewusstsein noch an der Realität festhält, kann das andere es ja vielleicht zum zweifeln bringen mit den richtigen argumenten biggrin

Mfg

Fredman
Zitieren
Re: anfängerfragen...
#29
13.12.2006, 17:08
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2406
http://de.wikipedia.org/wiki/Autogenes_Training
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3470
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...hp?tid=649
das gibt denke ich einen guten "einszig" ind das thema autogenes training /suggestion

zum andren haben die beiden ja schon gute antworten geliefert
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
Re: anfängerfragen...
#30
13.12.2006, 23:56
danke jeyelle für die links... big
ich werd mich die nächsten wochen erstmal mit dem autogenen training/suggestion beschäftigen... wie ich ja gelesen habe, kann ich sogar schon nur durch dieses training einen klartraum bekommen, wenn ich schlafen gehe...
wenn ich mich mit dem autogenen training vertraut habe und es auch klappt, dann meld ich mich wieder

Mfg Fredman
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Anfängerfragen phil 4 3.066 30.01.2015, 10:43
Letzter Beitrag: Pygar
Exclamation Ich hab ein paar Anfängerfragen! dreamil 4 2.915 09.01.2015, 13:58
Letzter Beitrag: Tim Sop
  Paar anfängerfragen PoatiDream 3 2.648 18.07.2013, 15:08
Letzter Beitrag: PoatiDream
  Anfängerfragen Patafix 12 5.851 14.01.2013, 18:48
Letzter Beitrag: Faiky
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: