Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Aus Albtraum mit Absicht erwachen

Aus Albtraum mit Absicht erwachen
#1
04.07.2008, 23:46
Guten Morgen,
früher als ich so 8-11 Jahre alt war konnte ich Albträume, die ich hatte einfach so abbrechen indem ich im Albtraum kontrolliert meinen Kopf hin und her schütteln konnte, woher ich dann natürlich aufgewacht bin, mit dem Kopf hin und her schüttelnt. Das heisst sobald ich einen Traum hatte musste ich nur mit meinem Kopf hin und her wackeln und ich wachte auch mit dieser Bewegung so auf. Inzwischen geht dies nicht mehr und ich weiss auch nciht woran es gelegen hat das es ging. Die Träume konnte ich übrigens nicht steuern, bloß bei jedem Albtraum absichtlich aufwachen, damit ich keine Ansgt davor bekomme. Weiss jemand woran das gelegen hat oder ist das jemandem selber schon passiert? Kennt jemand die Ursache? Mich würde interessieren wie das überhaupt geht wenn ich selber den ganzen Traum nicht mal steuern konnte.

MfG, Yankee.
Zitieren
Re: Aus Albtraum mit Absicht erwachen
#2
05.07.2008, 01:42
Ich konnte das als ich jünger war auch. Ich hab immer wenn ich einen Albtraum hatte meine Augen ganz weit aufgerissen, was ich dann auch in echt gemacht hab, und bin aufgewacht. Ich hab immer irgendwie gemerkt dass ich träume und bestimmt hätte ich den Traum auch steuern können nur bin ich leider nie auf die Idee gekommen, dass das geht, und einfach aufgewacht und die letzten 6-7 Jahre hatte ich keinen einzigen Albtraum mehr
Ich will klarträumen.
Zitieren
Re: Aus Albtraum mit Absicht erwachen
#3
05.07.2008, 02:52

Zitat:ist das jemandem selber schon passiert?


Ja, ich hatte sehr häufig Alpträume (über lange Zeiträume jede Nacht), als ich klein war (so mit 4-6 Jahren) - teilweise verbunden mit bewusst erlebter Schlafparalyse etc. - und habe dann gelernt, daraus willentlich zu erwachen.
Die ersten luziden Träume, an die ich mich erinnern kann, dürfte ich im Alter von etwa 4 Jahren gehabt haben (durchs Zimmer fliegen, aus dem Fenster herausfliegen, die Treppe herunterhopsen, ...). Am Anfang mehr als Zuschauer, später dann auch mit zumindest teilweiser Steuerung. Das hat sich später verloren.


Zitat:Weiss jemand woran das gelegen hat


Keine Ahnung; ich kann nur feststellen, dass bei mir solche Vorstellungen ganz sicher nicht von außen kamen. Der Gedanke "Warum soll ich mich dauernd von Alpträumen plagen lassen, wenn ich einfach aufwachen könnte?" (und später dann "... wenn ich sie lenken könnte?" und "... wenn ich sie überhaupt nicht erschaffen würde?") war einfach plötzlich da. Nicht so formuliert, aber als "fertige Idee", verbunden mit einem Gefühl der Erleichterung und einem, wie soll ich es sagen, "inneren Lachen", warum ich das Ganze mit mir selbst überhaupt mache (oder die Dinge/Alpträume, die mir Angst machen, quasi selbst erfinde oder sie "spiele").
OT: Das passiert mir auch heute noch ab und zu, wenn ich mich emotional in irgendwas verstricke. Plötzliche merke ich, dass ich die ganze Situation und die negativen Gefühle mit hohem Energieeinsatz als eine Art Illusion (oder eloquent ausgedrückt: Selbstverarsche) höchstpersönlich erzeuge. Das Grundgefühl dabei ist witzigerweise identisch mit dem, das ich als Knirps im Zusammenhang mit den Erkenntnissen über Alpträume hatte, nur dass sie sich auf den "Alltag" beziehen.
Was ich ziemlich seltsam finde: Ich kann mich an die luziden Träume und auch einige Alpträume aus dieser Zeit erinnern - und zwar recht detailliert -, auch wenn es schon über 30 (ja, ich bin alt biggrin ) Jahre her ist, jedoch an so gut wie keine Begebenheiten aus dem Alltag. Dabei war ich kein Kind, das sich "in Traumwelten zurückgezogen" hat.
Zitieren
Re: Aus Albtraum mit Absicht erwachen
#4
05.07.2008, 09:38
Hallo Du,
ich bin neu hier und Du bist der erste dem ich jetzt schreibe. Auch mir sind Albträume nicht fremd. Seit mehr als 10 Jahren habe ich mittlerweile luzide Träume. Albträume eher selten. Aber einige hatte ich, und bei mir ist es so, dass ich in einem Albträum einfach etwas an der
Handlung ändere. Oder wenn ich verfolgt werde, bleibe ich einfach stehen und finde heraus was oder wer mich verfolgt.
Als die ersten Träume aus dem luziden Bereich kamen, war ich erst mal ganz schön verwirrt. Ich fragte mich oft beim Aufstehen, was ich da wohl mache in den Nächten.
Ca. 5 Jahre hatte ich sehr regelmäßig, ungefähr 10 bis 15 mal pro Woche (Beim Mittagsschlaf oder Nachts), Bewußtsein in meinen Träumen. Als ich in Köln lebte, war es einfacher, weil ich einige wenige Menschen traf, die LZ ebenso praktizierten wie ich und wir konnten uns austauschen. Jetzt lebe ich wieder im Ruhrgebiet und treffe hier kaum Menschen die LZ haben oder sich auch nur darüber austauschen wollen. Doch der Bedarf, darüber zu reden und sich auszutauschen ist bei mir groß. Darum bin ich froh das ich hier gelandet bin. Sorry, das ich Dir das hier erzähle, doch ich bin noch neu und muss ja irgentwie anfangen. Liebe Grüsse von Nicole.
Zitieren
Re: Aus Albtraum mit Absicht erwachen
#5
05.07.2008, 13:54
Ich kann es immer noch, dass ich in Albträumen einfach die augen zukneife und wenn ich sie wieder öffne bin ich wach. Jetzt wo ich Luzides Träumen lerne ärger ich mich , dass ich in dem moment nicht ans aufwachen denke sondern daran dass ich ja auch den traum einfach hätte steuern können. Ich glaube das ist so eine art schutzreflex den sich jedes Kind selbst ausdenkt. Aber ich kenne auch genug Leute bei denen soetwas nie geklappt hat und die dann die qualen des Albtraumes erfahren mussten.
Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur der, der nicht geträumt hat.
Zitieren
Re: Aus Albtraum mit Absicht erwachen
#6
05.07.2008, 23:33
Ich konnte bisher in einem einzigen Albtraum gezielt aufwachen, und das im Alter von ca. 4-5 Jahren. Zitat aus meinem Bericht, nachzulesen im "Mein erster Klartraum"-Thread:


Zitat:Es ist dunkel, der Boden sieht aus wie eine nasse, geteerte Straße (so wie nachts in Filmen die Straßen nass sind). Hinter mir steht eine Horde Bigfoots, die 4 m hoch sind (ich weiß es einfach). Ich sehe allerdings nur ihre Umrisse, da hinter ihnen ein starker Scheinwerfer in meine Richtung strahlt. Sie rennen los und ich renne vor ihnen weg. Ich weiß, dass das ein Albtraum ist und versuche aufzuwachen, indem ich meine Augen fest zupresse und wieder öffne. Zwischendurch drehe ich mich immer wieder kurz um. Der vierte Aufwachversuch glückt und ich liege im Bett.
Zitieren
Re: Aus Albtraum mit Absicht erwachen
#7
06.07.2008, 01:08
Das kenne ich!
ich hab auch eine methode entwickelt, aus alptrauemen aufzuwachen, ich sage mir dann immer: es ist nur ein albtraum, wach endlich auf!! und springe herum, schuettle den Kopf usw.
manchmal klappt es nicht, aber es hat schon erfolge gezeigt

Zitieren
Re: Aus Albtraum mit Absicht erwachen
#8
06.07.2008, 01:19
Als ich noch nichs vom Klartäumen wusste hat mir mal ein Freund von einem Traum erzähl.
Er war in irgendeiner Stadt und hat gemerkt dass er träumt. Weil er ziemliche Angst hatte wollte er unbedingt aufwachen hat es aber nicht geschaft und irrte, wie er sagte, eine ewigkeit umher. Nach lange Zeit sprang er in einen Fluss um zu "sterben" und wachte auf.

Ich selber habe sehr selten Albträume und habe mich auch noch nie aufgeweckt.
Zitieren
Re: Aus Albtraum mit Absicht erwachen
#9
23.08.2008, 00:22

Zitat: ist das jemandem selber schon passiert


hi als ich kleienr war, besaß icheine ähnliche fähigkeit, die ich heute auch noch besitze, und zwar war es so : ich bin eigentlich oft im traum klar geworden als kind, ich wusste aber nicht, das ich sie steuern konnte, deshalb bin saß ich oft stunden im traum fest, sehr oft half mir aber dies :

ich schloss meine augen und drückte sie stark zu und rieb dann mit den augengliedern aneinander.... und ich bin dann in einen anderen traum aufgewacht, wo ich nicht mehr klar war oder ich bin aufgewacht...

manchmal aber funktionierte es nicht, ichglaube es war dann wenn der traum zu intensiv war, dann kam es schonmal vor das ich 1-2 stunden im traum festsaß(das hätte ich heute mal gerne wieder ^^ )

aber naja ... ich weiss nicht genau woran es liegt, aber ich kann ja mal nach ner antwort suchen und sie dann posten .

mfg denni 99
Man sollte einen Mittelpunkt von allen Extremen finden
Zitieren
Re: Aus Albtraum mit Absicht erwachen
#10
24.08.2008, 17:15
hi, ich wollet nach ner antwort suchen, warum es so ist, wenn man im traum den kopf schüttelt oder so, das man dann aufwacht oder den traum wechselt. nun ich habe mein unterbewusstsein im halbschlaf gefragt, ne stimme im kopf antwortete mir, dass ich die antwort bereits kenne, nun ich denkte nach . mir kam die idee :

monroe beschreibt in seinem buch, das er die phasen verschiebt, die vom geiste und die vom körper, mann muss es sich als zwei balken vorstellen, die übereinander lieben und die man verschieben kann. nun im traum würde ich sagen sind die balken verschoben, aber immer noch zum teil übereinander. sind wir dann im klartraum und wollen auf wachen, wendet jeder seine eigene methode an (bei mir sind es schliessen von augen und dann reibe ich sie oder ich lasse ein unbeschreibliches gefühl hochkommen, ic hweiss auch nicht wie ich das gelernt habe) nun dabei werden die balken um ein kleines stück verschoben, entweder weiter ausseinander oder wieder genau auf den andren balken, dann wachen wir auf oder wir träumen ein andren traum ....
das ist dabei so rausgekommen, ich hoffe ich konnte euch damit helfen ...

diese idee hat mein unterbewusstsein noch nicht abgelehnt, dies schien mir am logischsten, da ich ja das buch von monroe gelesen habe und dies hier würde eigentlich sehr gut passen.

lg denni99
Man sollte einen Mittelpunkt von allen Extremen finden
Zitieren
Re: Aus Albtraum mit Absicht erwachen
#11
06.12.2008, 20:01
Naja also diese Buchantwort find ich seehr seltstam.^^
Aber wie gesagt, bei mir war das bloß eine Zeitlang, seit ein paar Jahren nicht mehr!
Zitieren
Re: Aus Albtraum mit Absicht erwachen
#12
27.01.2009, 23:17
Hallo Yankee,
als Kind war in meinen Träumen aus heutiger Sicht auch alles einfacher... Hab ich damals zur Beendung des Alptraums auch nur die Augen aufgerissen,oder zu mir selbst gesagt habe, das ich unter Wasser atmen kann, fällt mir heute auch alles schwerer. ->Ich sitze auf meinem Bett in meinem alten Kinderzimmer und werde an meinem Hals von jemand unsichtbaren hochgehoben und eingeschnürt. Ich weiß,das da jemand ist... Ich schleppe mich mit letzter Kraft zu meiner Fensterscheibe und erkenne im Fensterbild und Schatten,wer es ist... Und ab da hab ich alle Zeit der Welt,mich aus den Schlingen zu befreien,weil ich weiß, wie ich es schaffe->
Viele Träume,auch Alpträume zeigen mir,wie es um mich in der realen Welt steht, zeigen mir Handlungsbedarf und Lösungsvorschläge,die ich im Traum üben kann.
Spür doch einfach mal bei Dir nach...
Zitieren
RE: Aus Albtraum mit Absicht erwachen
#13
10.04.2009, 21:53
Ich habe schon lange keinen Albtraum mehr gehabt.
Ich weiß noch, das ich mich mit einem einfachen Trick aus einem Albtraum befreit habe: Die Augen zusammenzukneifen und dann zu schauen ob er noch da ist. Ansonsten wieder die Augen zu machen bis er weg ist.

Ich hab das immer gemacht sofort nachdem ich merkte das das ein Albtraum ist (am Ende hab ich es sofort gemerkt nach dem es mir Angst gemacht hat und musste so keine wirklich schlimmen Albträume mehr mitmachen.)

Einer ausgenommen, aus dem ich mich zwar aufwecken und der nur ca 7 Sekunden gedauert hat, aber trotzdem schon gereicht hat um mich eine Halbe stunde im Bett zu fesseln, nass geschwitzt bis ich mich erstmal getraut hab das licht an zu machen....am morgen hab ich mich allen ernstes gewundert wie Bunt Mickey Maus Comics waren...

Mir fällt gerade auf das ich bei Albträumen immer nur Angst vor der Angst hatte...da ich wusste das ich träume.

Ehrlich gesagt zweifle ich nicht daran das ich mich so wieder aus jedem Traum aufwachen kann...aber wir werden sehn.
Zitieren
RE: Aus Albtraum mit Absicht erwachen
#14
27.04.2009, 15:45
ich hab die augen auch zusammengekniffen, um aufzustehen, aber als das nicht geklappt hat, da war ich ein bisschen älter, wusste ich trotzdem, das es ein traum ist, weil der notausgang nicht funktionierte, und dann entstand mein erster DILD der echt lange war, ist nur leider sehr lange her und ich hab seit jahren keine Alp, sondern spannende action träume.
Was immer du tust, genieße es.

Klarträumen ist Luxus.
Zitieren
RE: Aus Albtraum mit Absicht erwachen
#15
01.05.2009, 23:06
Hm, also ich hab das auch immer so gemacht wenn ich Alpträume hatte - einfach die Augen öffnen, das hat immer sicher funktioniert, die einzige Voraussetzung dazu ist, dass ich auch gemerkt habe, dass ich träume bigwink
Kann das auch heute noch, das letzte mal ist noch gar nicht so lange her, da habe ich mich auch schon mit KT beschäftigt, allerdings denke ich scheinbar im Traum nie daran, klar zu werden. Das war allerdings nicht in einem Alptraum, mein letzter richtig angstvoller Alptraum ist ca. 2 Jahre her, sondern in einem sehr nervigen Traum, wenn ich irgendwie nicht weiterkomme weil die Handlung hängt oder so, da merke ich, dass der Traum meine Regeneration im schlaf verhindert und ich kann mich einfach auchwecken, weil der Traum einfach nervt. big
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Albtraum aus Gefühlen BoneheadBob 5 3.840 14.10.2007, 13:18
Letzter Beitrag: Laura
  Albtraum - Klartraum - Schlafparlyse guardian 4 4.089 22.02.2007, 15:17
Letzter Beitrag: morn
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: