Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Im lutziden Traumzyklus "gefangen"

Im lutziden Traumzyklus "gefangen"
#1
13.12.2008, 10:35
Hallo,
Heute Nacht wars alles sehr komisch. Ich hatte ziemlich komische, aber auch sehr detaillierte (also reale) Träume. Irgendwann bin Ich dann aus diesem Traum aufgewacht und es war komisch. Habe gemerkt, dass Ich immernoch Träume und bin dann durchs Haus gewandert. Der erste Luzide Traum war ganz schön und auch ellenlang und stabil. Ich musste nichts besonderes machen um ihn zu stabilisieren. jedenfalls irgendwie wars dann auch gut und Ich wusste ja, dass es morgens ist und Ich langsam raus muss und hatte vor den Traum mit sex zu beenden. Gesagt getan und aufgewacht, aber wieder im luziden Traum.
Ich habe insgesammt noch drei mal versucht aufzuwachen (nachdem Ich jeweils kurz mit Traumfähigkeiten experimentiert habe - Hand durch die Wand stecken und schweben hat das erste Mal geklappt!), bin aber immer wieder nur im Traum aufgewacht und beim vierten luziden Traum stellte sich so langsam ein Panikartiges Gefühl ein, weil Ich sogar schon teile meines Wachkörpers fühlen konnte und immernoch in der Traumwelt gefangen war. Ich saß dann auf dem Klo und habe immer wieder gesagt "ich will endlich aufwachen" und irgendwann bin Ich dann auch aufgewacht... RC, ja Ich bin wach!

Das war seit langem mal wieder ein langer und stabiler Klartraum. Im Nachhinein weiss Ich auch nicht mehr so genau, wieso Ich einfach raus wollte. Ich hatte gute Kontrolle über den Traum, aber warscheinlich hat es mir Angst gemacht, dass Ich nur den Inhalt, aber nicht den Traum ansich beenden konnte. Ich habe auch immer Menschen aus dem Boden gezogen. Einfach erscheinen klappt nicht so...

Die Frage ist nun auch, Hilfsmittel? War im Kino und habe da 5 große Bier getrunken und ca 300g Salamie gegessen. (Popcorn ist für Weiber!) Zu Hause habe Ich dann irgendwann um 12 angetrunken mich hingesetzt und meditiert. Bin nach 10 Minuten schlafen gegangen und Morgens aufgewacht... so gegen 7. Ab um 8 konnte Ich allerdings wieder schlafen und dann stellten sich die Klarträume ein.
Nachmachen auf eigene Gefahr, wegen Bier biggrin
Only as high as I reach can I grow,
only as far as I seek can I go,
only as deep as I look can I see,
only as much as I dream can I be.
Zitieren
Re: Im lutziden Traumzyklus "gefangen"
#2
13.12.2008, 23:32
Ja, ich kenn das auch. Man hat falsches erwachen und wird dann wahnsinnig nevös, weil man weiß, dass es falsches Erwachen ist.. Das Problem dabei ist: Ich hab festgestellt, je nervöser man wird, desto schwerer erwacht man wirklich...
Ich glaube mit Bier hat das nix zu tun, dann hätte ich heute auch solche Probleme haben müssen. Du hattest halt einfach einen tiefen Schlaf heute...
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
Re: Im lutziden Traumzyklus "gefangen"
#3
18.12.2008, 10:28
Kommt mir bekannt vor, sowas hatte ich auch schon einmal.

Alles beginnt mit einem falschen Erwachen, ich mache einen RC und merke so das ich träume. Nach ein paar kurzen Handlungen werden ich aus dem Traumgeschehen rausgezogen und habe wieder ein falsches Erwachen. Diesmal weiß ich allerdings sofort das ich träume. Darauf folgen wieder ein paar Handlungen und ich habe wieder ein falsches Erwachen. Irgendwie beginne ich mich dann unwohl zu fühlen (nervös?), ich kann kaum agieren da kommt direkt danach noch eins. Ungefähr ab diesem Zeitpunkt wird der Traum eher trüb. Ich verliere mehr und mehr Kontrolle und Übersicht. Ich weiß zwar irgendwie noch das ich träume aber ein beklemmendes Gefühl tritt auf und langsam seigt Panik in mir auf, habe keine Lust mehr, ich will aufwachen, aber es geht nicht. Das einzigste was ich zustande bringe ist ein weiteres falsches Erwachen. Irgendwann klappt es dann doch und ich erwache wirklich, den Unterschied spüre ich sofort. Ein RC bestätigt das.

Ich fühle mich dann immer richtig erleichtert.. komisch.. eigentlich sollte ich doch froh sein länger im Traum bleiben zu können anstatt unbedingt aufwachen zu wollen. Aber in diesem Moment geht es einfach nicht anders.


Gruß,
phil54321

Zitieren
Re: Im lutziden Traumzyklus "gefangen"
#4
18.12.2008, 13:02
Hey Phil,
Das ist genau das gleiche gewesen. Also so wie du es beschrieben hast, kams mir auch vor!
In der Nacht auf Heute, hatte Ich das wieder, war aber weniger panisch... Habe die luziden Phasen etwas besser ausnutzen können (jedoch nicht so gut, da Ich tierisch auf klo musste und das eher meine Gedanken blockiert hat). Hatte jedoch ein paar sehr schöne kurze luzide Phasen... Habe mich mit sonem Opa unterhalten und der war schonmal in nem Traum von mir und haben uns dann richtig unterhalten. Dann kamen wieder mehrere falsche erwachen und auch ein zwei richtige dazwischen.
Habe von gestern auf Heute sehr lange geschlafen. Ob das damit zusammen hängt?
Only as high as I reach can I grow,
only as far as I seek can I go,
only as deep as I look can I see,
only as much as I dream can I be.
Zitieren
Re: Im lutziden Traumzyklus "gefangen"
#5
18.12.2008, 15:17

Zitat:Habe von gestern auf Heute sehr lange geschlafen. Ob das damit zusammen hängt?


Mag sein. Bei mir ist es so das wenn ich ziemlich viel bzw. lange schlafe auch entsprechend öfter zwischendurch wach werde und wieder einschlafe. Besonders am Vormittag: Es wird hell im Zimmer (hab keine richtigen Rollos) und der Geräuschpegel Draußen steigt an wenn der Alltag beginnt.
Somit hat man dann natürlich auch häufiger die Möglichkeit in einen KT zu rutschen bzw. sich besser an das Traumgeschehen zu erinnern.


Zitat:Ich hatte gute Kontrolle über den Traum, aber warscheinlich hat es mir Angst gemacht, dass Ich nur den Inhalt, aber nicht den Traum ansich beenden konnte.


Sehe ich übrigens auch so. Irgendwie fühlt man sich da der Kontrolle beraubt und will natürlich nicht unbedingt ausharren bis man von selber aufwacht. (Spätestens wenn der Wecker klingelt^^) Wenn man dann mehr und mehr eintrübt und das Oberstübchen auch noch Anfängt sein Zeug zu spinnen wird es noch unangenehmer. Mir schwirren dann immer Gedanken wie "Werde ich überhaupt noch aufwachen?" oder "Ich bin jetzt hier für immer gefangen!" durch den Kopf obwohl das eigentlich Unfug ist, das hilft mir aber nicht weil sie trotzdem da sind und ich in diesen Momenten daran glaube.

Zum Glück habe ich sowas relativ selten. Sonst kann ich immer ohne Probleme selbst bestimmten wann ich aufwache bzw. sagt mir mein UB das erst mal genug bewusst geträumt wurde, der Traum löst sich auf und meine Erinnerungen verlieren sich. Dann schlafe ich meistens ganz normal weiter.

EDIT:

Ach ja, Du hast geschrieben das Du meditiert hast bevor Du Dich schlafen gelegt hast. Wie sah diese Meditation aus? Was hast Du da gemacht?


Gruß,
phil54321

Zitieren
Re: Im lutziden Traumzyklus "gefangen"
#6
18.12.2008, 22:37
Hey Phil,
Habe ganz normal etwas meditiert (da wo man auf seinen Atem achet...). Habe aber noch nicht viel Erfahrung damit also würde Ich eher ausschliessen, dass das damit was zu tun hat.
Werde jetz aber auch gleich nochmal kurz meditieren und von heute auf morgen eher wenig schlafen. Mal schauen, vl bringts ja was.

Ach ja,
Als es mir gestern zum zweiten Mal passiert ist, habe Ich mich im Traum an das erste Mal erinnert. Mir wurde klar, dass Ich aufwachen werde und habe versucht trotzdem noch was aus den luziden Scenen zu machen. Wie oft ist es dir denn schon passiert?
Sehr merkwürdig war gestern folgendes:
War in einer Phase des erwachens gefangen und bin aufgewacht, habe versucht mich aufzurichten und wollte ins Bad, da dass für mich beim falschen sowie beim richtigen aufstehen (nicht erwachen) immer der erste Schritt ist. Bin allerdings als Ich dann in der wagerechten saß, im Bett quasi eingepennt. Ich konnte einfach die Augen nicht aufhalten, weil Ich so unsagbar müde war und das war direkt nach einem Traum. Augen sind zugefallen, Ich lag wieder und habe geträumt. Also das mit dem am Rand sitzen muss im Nachhinein ein Traum gewesen sein (Sicht etc...).
Habe bisher noch nie geträumt, dass Ich müde bin! biggrin
Only as high as I reach can I grow,
only as far as I seek can I go,
only as deep as I look can I see,
only as much as I dream can I be.
Zitieren
Re: Im lutziden Traumzyklus "gefangen"
#7
18.12.2008, 23:17

Zitat:Im lutziden Traumzyklus "gefangen"
Danke für die Blumen biggrin
Warscheinlich hast du das durch meinen Account-namen aufgeschnappt. Aber der ist absichtlich falsch geschrieben. Das heist dann: Lutzi-der-Träumer.

Mit Falschen Erwachen habe ich im allgemeinen wenig Erfahrung. So spontan kann ich mich nur an 4 oder 5 Träume erinnern in denen das passiert ist.
Einmal ganz verwirrend:
Schuld ist die Snooz-taste. Der Wecker weckt mich aus einem Klartraum weil ich natrülich nicht aufwachen will schalte ich den Alarm ab und steige wieder in den Traum ein, dann weiß ich nichtmehr was wie wann genau wie war. Auf jedenfall war es ein buntes Gemisch aus FA's, wirklichem Aufwachen, ungeplanten WILD's und Trübträumen. Wie lange das Chaos ging weiß ich nichtmehr, danach war ich aber sehr drucheinander biggrin
Zitieren
Re: Im lutziden Traumzyklus "gefangen"
#8
19.12.2008, 21:52
Ha!
Eigentlich weiss Ich sonst wie man luzide schreibt. biggrin
Naja dann ist das halt sowas wie der "Hilfe! Ich bin gefangen im Lutzi der Träumer Zyklus" Thread...
Also lutzi. Raus aus meinen Träumen! biggrin
Only as high as I reach can I grow,
only as far as I seek can I go,
only as deep as I look can I see,
only as much as I dream can I be.
Zitieren
Re: Im lutziden Traumzyklus "gefangen"
#9
22.12.2008, 08:51

Zitat:Truschka schrieb am 18.12.2008 22:37 Uhr:
Hey Phil,
Habe ganz normal etwas meditiert (da wo man auf seinen Atem achet...). Habe aber noch nicht viel Erfahrung damit also würde Ich eher ausschliessen, dass das damit was zu tun hat.


Das habe ich auch nicht wirklich vermutet, die Frage war nur aus Interesse da ich plane mich in der nächsten Zeit mal etwas intensiver mit dem Thema auseinanderzusetzen, hab nur sehr wenig Erfahrung auf dem Gebiet.


Zitat:Werde jetz aber auch gleich nochmal kurz meditieren und von heute auf morgen eher wenig schlafen. Mal schauen, vl bringts ja was.


Und, gibt's schon Neuigkeiten? big

Mir ist das jetzt vllt so 4-5x passiert und ich beschäftige mich jetzt schon seit +- einem Jahr mit luziden Träumen (mal mehr, mal weniger *lach*), also wie geschrieben: Relativ selten.
Zitieren
Re: Im lutziden Traumzyklus "gefangen"
#10
22.12.2008, 19:22
Bisher hatte Ich keinen weiteren KT mehr. Aber falls Ich nochmal so eine Kette des falschen Erwachens haben werde, werd Ich das natürlich auch hier reinschreiben big
Only as high as I reach can I grow,
only as far as I seek can I go,
only as deep as I look can I see,
only as much as I dream can I be.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Gefangen im Klartraum 2dreamy2dream 5 4.765 26.12.2018, 21:10
Letzter Beitrag: Typhon
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: