Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Beginn einer OOBE/AKE ?

Beginn einer OOBE/AKE ?
#1
03.10.2005, 20:49
Hallo erstmal hier im Forum, habe ich eben entdeckt und mich gleich angemeldet, ich hoffe, hier finde ich Erklärungen.

Hatte vor kurzer Zeit bei einem Mittagsschläfchen, den hier schon oft beschriebenen Lähmungsszustand/Katalepsie. Jetzt habe ich nun schon in Büchern über das Thema gelesen, das dies schon der erste Schritt zu Out of Body - Erfahrungen ist. Ich meine, ich spürte zwar keinerlei Schwingungen oder ähnliches, hatte aber das Gefühl, so bald ich daran dachte leichter zu werden und anfangen würde zu schweben, dies auch wirklich tun würde, brach das ganze aber aus Panikgründen ab.
Nun kommt die eigentliche Frage. Ich war wach, jedenfalls sah ich mein Zimmer und alles wie immer. Ist man bei AKE nicht aber in einem Schlafzustand ??? Bitte um Antworten...
Zitieren
Re: Beginn einer OOBE/AKE ?
#2
13.10.2005, 10:21
Hallo, schade, daß mir niemand auf meinen ersten Beitrag antworten konnte. Nun hatte ich gestern erneut ein OOBE-Erlebnis, diesmal mit ersten Fortschritten.
Ich hatte wieder Mittags diesen Lähmungszustand und wieder KEINE Schwingungen verspürt. Ich lag da und sah mein Zimmer, konnte mich aber nicht bewegen. Nachdem ich mit äußerster Anstrengung meine Finger und meine Hand bewegen konnte (wurde wie von einem elastischen starken Gummi zurückgezogen) und ich auf meine Hand schaute, sah ich, daß diese noch unbewegt da lag. Ich sah etwas eine durchsichtige Hand, die ich bewegen konnte. Das war unglaublich. Außerdem probierte ich das Materiedurchdringen, was in diesem Zustand möglich ist und siehe da, es funktionierte, ich griff durch meine Matratze durch. Am Ende dann hatte ich arge Probleme, wieder in meinen physischen Zustand zurückzukehren.

Je länger nun dieses Erlebnis her ist, desto mehr verdränge ich es und versuche als als Traum zu interpretieren. Aber folgende Fakten sprechen GEGEN einen Traum:

- Ich war bei VOLLEM Bewußtsein. Das heißt das Erlebnis war völlig real. Ich konnte mich an mein Alltagsleben und an meinen gesamten Lebenslauf erinnern.
- Es war sehr schwierig und gelang nur mit größter Anstrengung in den physischen Körper / Zustand zurückzukehren
- Bei einem Traum kommt es nicht zu einer katalepsie (Bewegungsunfähigkeit)
- Klare visuell wahrgenomme Realität
- Gegen einen Klartraum spricht, daß man den nur sehr schwer lange halten kann, während es bei dieser angehenden AKE eher schwierig war, das ganze abzubrechen

Wer hat ähnliche Erlebnisse bisher gehabt und kann mir berichten und vergleichen ???
Zitieren
Re: Beginn einer OOBE/AKE ?
#3
13.10.2005, 11:29
Hi Jogy,
was du beschreibst hört sich schon nach einer OBE an, bis auf das Fehlen des Austrittsgefühls.
Allerdings kann man auch aus dem Wachzustand einen luziden Traum induzieren (WILD=waked induced lucid dream).
Ich hatte beide Erlebnisse, also sowohl OBEs mit dem Gefühl des Austritts als auch WILDs. Bei den WILDs passiert es mir auch oft, dass ich in meinem Zimmer liege, sobald ich die Traumaugen öffne. Beim WILD habe ich normal auch nicht das typische Austrittsgefühl sondern beginne einfach zu sehen.
Die Katalepsie ist normal nur physisch, da hast du recht. Allerdings kannst du genausogut träumen, dass du bewegungsunfähig bist. Im Traum/luziden Traum ist alles möglich. Auch, dass du alles was du erlebst und als OBE betrachtest nur ein Traum ist. Für mich selbst gibt es schon die Unterscheidung, allerdings habe ich noch keine Beweise für OBEs, d.h. verifizierbare Daten, die beweisen würden dass ich tatsächlich "Out of Body" war.
Aber das kann sich ja ändern bigwink

Grüße,
Thom
Zitieren
Re: Beginn einer OOBE/AKE ?
#4
13.10.2005, 21:54
Hallo Thom,

Danke, erstmal, daß Du der Erste bist, der mir antwortet.
Wie ist denn dieses von Dir erwähnte Austrittsgefühl ?
Ich meine, ich hatte nur ne Hand "draußen". Sollte ich da auch schon was spüren ? Und wenn ja, was ?
Dann glaube ich nicht, daß es ein Traum war. Ich meine, ich hatte noch nie einen luziden Traum, deshalb kenne ich dessen Eigenschaften nicht. Aber wie erwähnt war ich bei meinem Erlebnis bei vollem Bewußtsein, kannte meinen ganzen Lebenslauf ohne Lücken und sah jedes Detail meins Zimmers, außerdem SPÜRTE ich die Bewegungsunfähigkeit, ich träumte sie nicht. Außerdem spricht doch gegen einen Klartraum, daß die Rückkehr mir sehr schwer fiel, oder ?
Zitieren
Re: Beginn einer OOBE/AKE ?
#5
13.10.2005, 22:36
Hi Jogy,
das erwähnte Austrittsgefühl ist schwer zu beschreiben. Es ist als wenn ich herausgezogen werde, es fühlt sich an wie elektrisiert. Ich hatte das mit der Hand auch schon und da konnte ich die "Astralhand" sehr deutlich spüren. Aber es fühlt sich bei mir schon anders an als die "echte" Hand. Und auch beim Trennen von der "echten" Hand ist dieses Gefühl des Ablösens. Am Besten trifft wohl die Beschreibung dass es sich irgendwie wie "unter Strom" anfühlt. Ich hab aber auch schon gelesen, dass man unter Umständen gar nichts spürt bzw. nach einiger Übung soll es immer weniger spürbar sein... d.h. vielleicht trifft das ja auch dich zu, nur ohne Übung bigwink .
Ich würde jetzt auch nicht auf Biegen und Brechen versuchen, das Erlebnis in gewisse Schubladen zu stecken. Erkunde einfach mal die Gegend und vielleicht findest du ja bald Anzeichen dafür, dass es ein tatsächlich eine OBE ist. Aber laß dich nicht täuschen! OBEs werden nach kurzer Zeit außerhalb des Körpers zu luziden Träumen da man die Astralebene, die der physik. Ebene am nächsten ist, nicht ohne weiteres aufrecht erhalten kann bzw. es erfordert sehr viel Energie. Allerdings hab ich damit noch nicht soviel Erfahrung gemacht. Da bin ich selbst Anfänger bigwink .
Ciao,
Thom
Zitieren
Re: Beginn einer OOBE/AKE ?
#6
13.10.2005, 23:43
Hallo!

Ich hatte ähnliche Erlebnisse, als ich anfing, mich mit dem Klarträumen zu beschäftigen.
Ich habe es auch ein paar Mal geschafft, meine Hände abzulösen. Sie sahen silbrig-durchsichtig aus, irgendwie total merkwürdig und faszinierend. Einmal fiel ich dann nach unten durch die Matratze hindurch, bekam keine Luft mehr, und erlebte daraufhin mein erstes falsches Erwachen.
Ein anderes Mal schaffte ich es, den ganzen Körper abzulösen, ich schwebte dann kurz im Zimmer herum, plötzlich änderte sich die Umgebung, es folgte ein kurzer Klartraum.
Ich weiß nicht, ob das OBE’s waren, ich hatte vorher viel über OBE’s und Klarträume gelesen, auch über das Ablösen vom Körper und den sog. Silberkörper.
Vielleicht war es einfach das, was ich von einem KT erwartet habe, denn Klarträume hatte ich zu der Zeit noch keine.
Ein besonderes Gefühl beim Ablösen ist mir nicht in Erinnerung, aber ich musste schon ziemlich viel Kraft aufwenden, die Hände loszubekommen.
Leider hab ich so was danach nie wieder erlebt.

Grüsse, Curuba

Zitieren
Re: Beginn einer OOBE/AKE ?
#7
14.10.2005, 09:39
Ist ja cool von Euch beiden. Jetzt habe ich aber ne Frage: Ihr beide sagtet, OBE´s können einfach in Klarträume übergehen. Heißt das, wenn ich mich losgelöst habe und mich ein bisschen herumbewege, dann in einen luziden Traum fallen könnte. Wenn ja, jetzt die eigentliche Frage: Wache ich dann irgendwann wieder ganz normal in meinem Körper auf, oder wache ich wieder außerhalb meines Körpers auf und muß selbst "manuell" wieder in meinen Körper zurück ?
Zitieren
Re: Beginn einer OOBE/AKE ?
#8
14.10.2005, 17:28
Also dass man außerhalb des Körpers "aufwacht" davon hab ich schon von einigen OBElern gelesen. Das geschieht aber dann nicht wenn man einige Zeit aktiv war sondern eher nachdem man eingeschlafen ist und irgendwann bewußt wird, dass man sich außerhalb des Körpers befindet. Das Zurückkommen ist normal kein Problem und sollte nicht so schwierig sein bzw. geschieht üblicherweise automatisch. Falls du damit Schwierigkeiten hast, hilft evtl. dass du dir deinen Körper vorstellst. Das sollte dich dann automatisch in den Körper zurückziehen. Mir passiert das mit dem außerhalb des Körpers bewußt werden aber nicht bzw. ich kann mich nicht daran erinnern. Bei mir gehts normal direkt vom Bett los oder in irgendeiner fiktiven Traumgegend. Wenn du im luziden Traum aufwachst kann es passieren dass es sich um ein sog. "Falsches Erwachen" handelt, d.h. du träumst nur davon dass du aufwachst.

Ciao,
Thom
Zitieren
Re: Beginn einer OOBE/AKE ?
#9
01.12.2005, 18:36
Ich habe andere Erfahrungen mit OBE's (oder vermutlichen OBE's). Ich kann einen luziden Traum und eine OBE überhaupt nicht miteinander vergleichen, dennoch kann beides aufeinander folgen oder evtl. "den Weg für das jeweils andere bereiten". Wer eine OBE hat, weiß es eindeutig; es sei denn es gibt wirklich Unterschiede und Intensitätsvarianten..?
Gibt es Jemanden der sich sicher ist eine OBE gehabt zu haben? Du, Thom?
Zitieren
Re: Beginn einer OOBE/AKE ?
#10
04.12.2005, 20:10
Ich hatte schon viele OBE-Ähnliche Erlebnisse. Für mich ist es eine OBE, wenn ich das Gefühl habe, den Körper zu verlassen. Bei WILDs ist es so, dass man auch oft im Bett liegt und plötzlich durch die Astral/Traumaugen sehen kann. Aber da fehlt das "OBE-Gefühl". Ich sage auch nicht, dass es eine "echte" OBE in dem Sinne ist, dass ich wirklich auf der physikalischen Ebene herumgehe. Dafür hab ich noch keine persönlichen Beweise. Aber ich hatte schon wahnsinnig echte Erlebnisse vom Gefühl her. Wenn man tatsächlich den Körper verlassen kann... dann muß es sich so anfühlen wie diese Erlebnisse, die ich hatte.

Cu
Zitieren
Re: Beginn einer OOBE/AKE ?
#11
04.12.2005, 20:25

Zitat:Cu


biggrin Wenn's klappt?
Zitieren
Re: Beginn einer OOBE/AKE ?
#12
04.12.2005, 20:38
Ich weiß ja nicht wie gut du Klarträumen kannst. Ich mache mit einem Freund zusammen schon seit längerem einen Shared - Dream Test. Du kannst ja auch mitmachen big .
Wenn nicht, das nächste Klartraumtreffen findet bestimmt statt bigwink
Zitieren
Re: Beginn einer OOBE/AKE ?
#13
04.12.2005, 23:08
Was ist den ein Shared-dream test?! Klartraumtreffen? Wow.
Da kommt man sich gleich nicht mehr so gesondert vor bigwink
Zitieren
Re: Beginn einer OOBE/AKE ?
#14
05.12.2005, 00:26
OH, ich hab mich undeutlich ausgedrückt. Ich meine Forumstreffen hier vom Klartraumforum.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  es war eine OOBE... oder? Yavanna 3 4.122 07.07.2011, 19:43
Letzter Beitrag: Phineas
  OOBE oder KT thistleandweeds 3 4.371 23.04.2011, 10:51
Letzter Beitrag: ricky_ho
  seltsame OOBE Erlebnisse chilly 0 2.160 20.06.2010, 09:31
Letzter Beitrag: chilly
Question OOBE LiLa 25 14.978 18.04.2009, 14:12
Letzter Beitrag: ricky_ho
  Mein erster OOBE Orochimaru 0 1.974 27.07.2008, 11:08
Letzter Beitrag: Orochimaru
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: