Re: Somnambulismus ( Schlafwandeln )
06.06.2004, 18:34
Hallo Feuervogel,
Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde.
Ja, das habe ich auch bemerkt, dass es anscheinend wenige Erwachsene gibt, die Schlafwandeln.
Im Internet habe ich auch noch keine entsprechende Seite finden können.
Meine erssten Touren habe ich auch im Kleinkindalter unternommen.Die Berichte meiner Eltern besagen, dass ich des öfteren nachtss schlafwandelnd die Treppe runter ins Wohnzimmer gekommen bin, zielstrebig Richtung Terrasentüre gelaufen bin.Auf die Frage meiner Eltern erklärte ich, dass ich aufs Klo wollte. Ob mich meine Eltern geweckt haben, weiss ich nicht mehr, aber ich konnte mich am nächsten Tag an nichts erinnern.
Ich bin scheinbar noch nicht oft schlafgewandelt, zumindest den Ereignissen zufole, die andere miterlebt haben.
Das nächste Mal war ich sicher schon 20 Jahre alt. Ich wachte morgens auf und bemerkte die Unordnung in meinem Zimmer. Gegenstsände waren umgestellt. Vor meinem Bett hatte ich ein kleines Tischchen, auf dem eine Tischdecke, und darauf einige Gegenstände standen. Die standen alle neben dem Tisch, und die Tischdecke war weg. Da noch einiges im Zimmer umgestellt war, und ich beim Öffnen der Zimmertüre bemerkte, dass die Tischdecke vor der Türe lag, dachte ich, meine Mutter hätte, ohn nachzufragen gemeint, in meinem Zimmer Ordnung machen zu müssen. Empört fauchte ich an diesem Morgen meine Mutter an, doch sie hatte nichts getan. Ich hatte also nachts mein Zimmer um/aufgeräumt. Aber nichts ist zerbrochen oder kaputt gegangen.
Dass dritte Mal wars in Griechenland, vor ein paar Jahren, in einer Pension, die erste Nacht im Urlaub. Wir hatten ein Zimmer mit Balkon. Ich wachte des Nachts auf, stehend, mitten im Zimmer. Vor mir stand mir ein Stuhl im Weg. Dieser Stuhl stand normalerweise an der Wand, aber nicht mitten im Zimmer. Mein Freund wachte durch den Lärm auf, als ich gegen den Stuhl lief. Er fragte mich, was ich da mache. Ich wusste es nicht, war total verwirrt. IN dem Moment erinnerte ich mich daran, ob geträumt oder Wirklichkeit, draussen auf dem Gang gewesen zu sein, und in einem anderen Zimmern nach einer Toilette gesucht zu haben. Ich erinnere mich, unsere Zimmertüre von aussen geöffnet zu haben...
Am nächsten Morgen war ich sehr verängstigt und verwirrt. War ich wirklich in fremden Zimmern unterwegs, auf dem Gang? Zum Glück waren wir die einzigen Gäste in dieser Pension. Und am nächsten Morgen hat mich keiner komisch angesehen, also hat mich entweder keiner gesehen, oder ich hab zum Teildoch geträumt.
Was wäre aber passiert, wenn ich auf dem Balkon oder am Stand aufgewacht wäre, oder in unserem Mietwagen???
Ich spüre nicht, wenns passiert, dass sich etwas aufbaut in mir. Wahrscheinlich ist es bei mir nicht ganz so krass wie bei dir.
Doch ich habe oft Anzeichen dafür, dass ich nachts unterwegs bin, und keiner es merkt.
Einmal stand unsere Bierbankgarnitur auf dem Balkon vollkommen anders dort, als immer.
Keiner wars.....
Dinge tauchen an anderen Orten wie gewohnt auf....
Ich denke, dass ich viel öfter unterwegs bin, als ich denke.
Das was mir Angst macht, ist, dass man komplizierte Dinge (Türen Öffnen, Schlüsselgebrauch usw.)wie im Wachbewusstsein tut,und oft auch keinerlei Spuren eines unkoordinierten Verhaltens hinterlässt.
Woher weisst du, dass du schlafwandelst? Woher weisst du z.B., dass du Goldschmuck im Klo versenkt hast? Hat dich dabei jemand beobachtet, hast du dich erinnert?
Wie wachst du auf beim Schlafwandeln? Wachst du auf, weil dich jemand weckt, oder weil du Schmerzen hast, wie bei deinem Knie z.B.?
Ich kann verstehen, dass du Angst vor Schüben hast. Ich hatte nach meinen nächtlichen Ausflügen oft Angst, dass ich mal ins Auto steig oder die Wohnung verlasse. Oft frag ich mich auch, ob Erinnerungen an nächtliche TRäume nicht viel mehr Erinnerungen an nächtliche Ausflüge sind. Oft frage ich mich auch, woher plötzliche Blaue Flecke herkommen, an die ich mich nicht erinnern kann, wie sie entstanden sein sollen...
Was bekommst du denn für Medikamente, was sollen die bewirken? Hat du schon mal einen Zusammenhang zwischen Schlalfwandeln und Vollmond beobachtet? Ich jedenfalls liebe den Vollmond!!!
Du kannst mich auch gerne privat anmailen. Sieht man eigentlich meine Mailaddresse?
LG, Die Mondfee
LG, Mondfee