Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Meine erste (oder doch nicht erste?) OOBE

Meine erste (oder doch nicht erste?) OOBE
#1
17.03.2004, 17:27
Heute hatte ich am Nachmittag ein kleines Schläfchen, als mir Folgendes passierte:

Ich wache auf, ein seltsames Körpergefühl, dazu ein Pfeifen in meinen Ohren. Ich halte mir die Ohren zu und bemerke, dass ich das nicht mit meinen physischen Händen, sondern mit ‚Traumhänden’ mache. Mir wird klar, dass es sich um eine OOBE handeln könnte, ich lasse mich vom Geschehen treiben, kämpfe nicht mehr dagegen an. Ich beginne mich leicht zu drehen, dann zieht es mich nach oben. Kurz der Gedanke, durch die Decke zu schweben, dann entscheide ich mich aber anders: oben an der Decke angelangt beschließe ich, meine Augen zu öffnen – bis jetzt noch geschlossen, da ich Angst hatte, durch das Öffnen aufzuwachen – und von oben herab auf meinen schlafenden Körper herabzusehen. Ich glaube, weit genug weg zu sein, um mich das zu trauen, ohne dass ich Angst haben muss, dass es mich in meinen Körper zurück zieht (von diesem Problem habe ich schon öfters gelesen). In dem Moment aber, wo ich die Augen öffne, liege ich in meinem Bett. Ich bin nicht sicher, ob ich die Augen tatsächlich offen oder mein Bett nur geträumt habe, da ich danach wieder eingeschlafen bin.

Die 'Erfahrung' war nur sehr kurz, und im Gegensatz zu Berichten anderer empfand ich das Geschehen nicht als besonders dramatisch: wahrscheinlich, weil es diesen Übergang vom Wachzustand in die Schlaflähmung nicht gegeben hat (bzw. ich ihn nicht empfunden habe), weil ich vorher schon schlief...

Jetzt hinterher habe ich das Gefühl, Ähnliches schon öfter erlebt zu haben, obwohl ich keine klaren, konkreten Erinnerungen daran habe.

Ganz kurz zum hier im Forum immer wieder auftauchenden Thema, ob es OOBE's tatsächlich gibt oder nicht: Ich glaube schon, dass man von OOBE's sprechen kann; der Ausdruck bedeutet ja 'außerkörperliche Erfahrung' und nicht 'außerkörperliche Tatsache'. D.h. wenn ich die - subjektive - Erfahrung mache, dass ich meinen Körper verlasse (wenn es sich also so anfühlt), kann ich von einer OOBE sprechen. Man kann also durchaus von OOBEs sprechen, ohne damit an Seelenwanderung o.ä. glauben zu müssen. Paul Tholey verwendet den Begriff ja auch in diesem Sinn, und er ist sicher kein Esoteriker.
Zitieren
Re: Meine erste (oder doch nicht erste?) OOBE
#2
17.03.2004, 19:44
wow, komsicherweise hatte ich heute genau dasselbe. Ich bin heute morgen aufgewacht und lag dann noch so vor mich hinn dösent rum. Dann ist irgendwie mein Körper eingeschlafen und ich habe gemerkt wie ich mich vom Phyischen Körper ablöse. Ich hatte jedoch keine OBE-Symptome wie Geräusche im Ohr,Bilder oder kribbeln. Als ich dann die meine Augen geöffnet habe war ich ganz schnell wieder im Körper.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sei der erste!!! - Das Traumtschlagwortspiel traumfan 0 1.683 05.03.2017, 20:56
Letzter Beitrag: traumfan
  Void oder nicht Void, das ist meine Frage Möterfan 6 3.991 22.03.2016, 14:09
Letzter Beitrag: DasNetzInDir
  erste erfahrungen feurigeWildtaube 15 10.160 02.10.2014, 12:49
Letzter Beitrag: feurigeWildtaube
  es war eine OOBE... oder? Yavanna 3 4.111 07.07.2011, 19:43
Letzter Beitrag: Phineas
  OOBE oder KT thistleandweeds 3 4.366 23.04.2011, 10:51
Letzter Beitrag: ricky_ho
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: