Re: Vortrag von B. Holzinger in Heidelberg
12.06.2006, 12:54
Kurzes Echo vom Vortrag. Ich war in der Hoffnung dort, einen Expertenvortrag zum Thema Klarträumen mit einigem Insiderwissen zu hören und fand die Erwartungen nicht erfüllt. Der Vortrag war wohl eher an ein psychologisch interessiertes Publikum gerichtet, um diesem das Thema Klarträumen überhaupt nahezubringen, wobei auch die grafische & statistische Aufbereitung für Irritationen im Publikum gesorgt haben. Was Klarträumen ist und wie es funktioniert wurde jedoch kaum vermittelt, und ohne Vorkenntnisse denke ich, wäre das Vortragsthema kaum erfaßbar gewesen. 12 EUR (nicht 10, wie auf der Homepage genannt !) Eintrittsgeld waren deutlich zu teuer.
Interessanter war vor allem die anschließende Diskussion an der auch ein Vertreter aus diesem Forum aktiv und informativ teilnahm. Dieses Forum scheint die informativste allgemein verfügbare Quelle zum Thema zu sein.
Meine Begleiterin hatte in der Nacht nach dem Vortrag einen kurzen spontanen Klartraum. Besonders interessant ist, daß dieser kaum visuelle Eindrücke enthielt und hauptsächlich in Gefühlen bestand. Das mag damit zu haben, daß B. Holzinger u.a. darstellte, daß blinde Menschen zwar auch träumen/klarträumen, jedoch ihre Eindrücke verarbeiten, die dann je nach Lebensphase in der die Erblindung erfolgte mehr oder weniger frei von visuellen Eindrücken sind.
Grüße
Peregrinus