Re: Nahtoderfahrungen, OoBE 3sat, NANO
02.12.2005, 22:57
Habe zwar den Beitrag nicht gesehen, aber gerade eine der Originalarbeiten von Olaf Blanke und Kollegen gelesen (Brain (2004), 127, 243-258). Sehr interessant und überzeugend; die Eindeutigkeit der Experimente war mir so schon neu. Irgendwo geisterte das doch auch mal hier im Forum herum, oder? Die Arbeit ist ja auch schon von 2004.
So wie es aussieht, ist der Hirnbereich, der für die Integration der Informationen, aus denen ein Bild des eigenen Körpers in der Umgebung erzeugt werden kann, an einer AKE/OBE beteiligt, auch bei gesunden Menschen. Wer sowas gezielt erleben kann ist also offenbar in der Lage, seine Hirnfunktion dort zu beeinflussen. Dass das offensichtlich geht, finde ich eigentlich viel spannender, wirklich schade also, dass darüber im TV nicht berichtet wurde.
Die Befunde können eine AKE sehr plausibel ohne die Existenz eines vom Körper unabhängigen Geistes erklären; für das Erleben einer AKE ist er schlicht überflüssig. Die Annahme eines Geistes, der Dinge wahrnimmt, die die Person mit ihrem physischen Körper nicht wahrnehmen kann (was manche wohl als "echte" AKE bezeichnen), wäre nur dann sinnvoll wenn so etwas nachgewiesen würde.
@Jack / Arepo
Das Programm ist vermutlich schon hilfreich, wenn ihr AKE's im Sinne der Experimente erleben wollt. Wer "echte" AKE erleben will - wenn es sie gibt - muss dazu bestimmt noch mehr tun, als nur die richtigen Hirnregionen (willentlich durch Training oder was auch immer) zu aktivieren bzw. lahmzulegen.
Hmmm - ich will aber einen freien Willen haben!