Re: Buchkauf... die Qual der Wahl!
20.02.2004, 17:39
Ja, hab sowohl Tholey als auch LaBerge gelesen.
Also, ich Tholey ist auf keinenfall schlecht, er beschreibt auch gute Techniken.
In dem Buch von LaBerge sind aber eben soweit ich mich erinnern kann alle Techniken von Tholey enthalten, und dazu noch ein paar mehr.
Allgemein ist es noch etwas mehr auf das Arbeiten mit den Techniken ausgelegt. Es hat weniger Beispielträume, dafür ist es sehr gut strukturiert. Bei LaBerge werden nacheinander alle gängigen Techniken erklärt (WILD, MILD und so). Dabei bekommt jede ihren eigenen Abschnitt in dem sie zuerst in Form eines Textes vorgestellt wird, am Schluss ist dann so ein umrandeter Kasten in dem nochmal eine Zusammenfassung steht (Also meistens eine List 1.Tue das 2. Tue das 3.Und jetzt das ). Das ganze erinnert eigentlich ein bischen an ein Schulbuch.
Wie gut du mit englisch klarkommst kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke, gerade durch die gute Strukturierung sollte es nicht ganz so schwer sein, andererseits handelt es sich nicht gerade um Alltagswortschatz
edit: Stimme Oskar da zu, abgesehen von den Fachwörtern ist es eher einfach gehalten (keine sehr verschachtelten Sätze oder konfusen Gedankengänge sondern eher möglichst direkt).
Man könnte IMHO auch sagen, Tholey ist eher was zum durchlesen, LaBerge eher zum nachschlagen
(Auch wenn man am besten beide vollständig lesen sollte
)