Re: Phänomene im Klartraum
15.06.2006, 11:20
nie herausfinden? doch.. jeder wird es fuer sich selbst herausfinden koennen. z.b. durch aufmerksamkeit.
ich hab meine vermutung bereits kund getan aber vllt klingt sie zu unverstaendlich..? -
ich glaub, das licht geht so langsam an, weil es im allgemeinen schwieriger ist, sich komplett neue szenen ploetzlich zu erstellen. das problem dabei liegt meiner meinung nach nur in der klarheit. d.h. im trueben traum gibt es dieses problem eher nicht, da man "unbewusst klarer" ist
ich meine das so: wenn man im klartraum eine komplett neue szene erstellen will (und ein erhellter raum ist meines erachtens schon ein großer visueller unterschied zu einem dunklen raum), geht man meist zu verkrampft daran. man versucht im woertlcihen sinne, zu "visualisieren", also das bild entstehen zu lassen. durch diese geistige verkrampfung dauert es laenger oder funktioniert erst garnicht. wuerde man sich bloß auf das gefuehl einlassen, wie es waere wenn das licht eingeschaltet ist, dann ginge es sozusagen von alleine und ganz ohne anstrengung. (wie im truebtraum meistens).
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner