Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bin ich auf dem Richtigen Weg?

Bin ich auf dem Richtigen Weg?
#1
04.06.2006, 20:33
So...wie schon im "Träumer stellen sich vor" Unterforum angekündigt, folgen nun die Fragen die mir auf der Seele brennen...

Erstens: Bin ich auf dem Richtigen Weg?!?

Ich habe nun angefangen so zwischen 10-20 mal am Tag die RC´s zu machen. Also den Fingercheck,den Nasen RC´s und ich frage mich einfach ganz Kritisch ob ich gerade Träume oder nicht und suche nach Hinweisen, dann mache ich auch noch die RC´s um zu dem Ergebniss zu komm dass ich Wach bin. Ich habe auch Angefangen ein Traumtagebuch zu führen, jedoch erst seit zwei Tagen...und seit dem konnte ich mich jedoch an keinen meiner Träume erinnern crying . Leider konnte ich mich so ca. den ganzen Letzten Monat an keinen meiner Träume mehr erinnern, hoffe dass wird sich jetzt ändern...

Zweitens: Was noch dazu machen? WILD oder Suggestion?

Da ich ja noch anfänger bin, weiß ich nicht was sich besser eignet.
Ich denke das WILDEN ein ziemlich Abgefahrenes Gefühl ist, jedoch für Anfänger recht Schwer zu erlernen. Hab ich da Recht oder Unrecht?
Habe ich dass Wilden überhaupt richtig Verstanden?!? Ich habe es so verstanden dass es sozusagen Autogenes Training(welches ich schon in einem Kurs gemacht habe) ist welches ich vor dem Schlafen ausführe und dadurch meinen Geist klar halte und mein Körper Schläft.

Die Suggestion eines Traumes um dann in ihn hineinzutauchen, bzw. die Suggestion dass ich RC´s im Traum durchführe, oder ich Klar werden will, halte ich für um einiges einfacher. Jedoch für nicht so effektief.

Hoffe ihr könnt mir da Weiterhelfen (könnt ihr ganz bestimmt).

Achso, um es nochmal gesagt zu haben: Ich habe mich schon ein bisschen durch dass Forum gelesen jedoch keine Konkreten Antworten auf diese Fragen gefunden....also bitte nicht gleich exicutieren und sagen "Würden sie bitte erstmal die Suchfunktion benutzen"
Wenn ich die Antworten auf meine Fragen ausversehen überlesen habe entschuldige ich mich hiermit dafür. *sorry*
Zitieren
Re: Bin ich auf dem Richtigen Weg?
#2
04.06.2006, 20:57
Hey Sealt! Erstmal Willkommen im Forum!
Dann will ich mal der erste sein, der versucht, deine Fragen zu beantworten.

Keine Angst, hier wird eigentlich keiner blöd angemacht...pleased

Also, zu deiner ersten Frage: Den ersten Schritt, nämlich dich mit dem Thema auseinanderzusetzen, es können zu wollen und dich sogar in einem Klartraumforum anzumelden hast du getan, du bist also ganz sicher auf dem richtigen Weg! bigwink
Ausserdem tust du auch was dafür (RCs + TTB), passt also!

Das Allerwichtigste ist erstmal, dass du dich an deine Träume erinnerst. Denn sonst weißt du ja nicht, ob du einen KT hattest oder nicht! Bleibe nach dem Aufwachen noch ein paar Minuten genau in der Aufwach-Position liegen und versuche deinen Traum/deine Träume zu rekonstruieren. Bei mir ist es meistens so, dass ich mich zunächst nur an wenige Bruchstücke erinnere. Dann, umso länger ich nachdenke kommen immer mehr Bruchstücke zusammen und es bildet sich mehr und mehr eine Geschichte! Dann schreibe das ganze auf, damit du es nicht vergisst (oder mache dir zumindest Stichpunkte, um es später aufzuschreiben).

Zu WILD usw. kann ich schlecht was sagen, ich hatte bisher immer Erfolg mit RCs. Was nicht heißt, dass WILD weniger erfolgreich sein kann!! Es ist jedoch so, dass du am Abend beim Einschlafen schlecht WILD machen kannst, da dann zuerst mal eine lange traumlose Phase kommt. Deshalb sollte man WILD am besten in der Früh machen, paar Stunden bevor man normalerweise aufsteht (Wecker stellen, ich habe hier schon öfter gelesen dass ca. 6 Stunden nach dem Schlafengehen eine gute Zeit zum WILDen ist). Aber wie gesagt, ich bin kein Experte in Sachen WILD.

Auch bei MILD (Suggestionen) können dir andere besser weiterhelfen, aber ich habs ein paar Mal erfolgreich so probiert: Ich habe mir so lange den Satz gesagt (bzw. gedacht) "Ich schlafe jetzt ein und habe einen Klartraum" bis ich tatsächlich eingeschlafen bin. Möglich wäre auch "Ich werde mich im Traum daran erinnern, einen RC zu machen" oder ähnliches. Das ist eine Möglichkeit, das Unterbewusstsein quasi darauf zu "programmieren" (korrigiert mich bitte wenn ich was falsches erzähle).

Ansonsten natürlich viel Erfolg dabei bigwink

--
Jack
It´s all in your head!
Zitieren
Re: Bin ich auf dem Richtigen Weg?
#3
04.06.2006, 21:42
ich bin ca genauso weit wie du und das problem mit dem erinnern an die träume hatte ich auch. aber wenn du dich länger damit auseinandersetzt, und wie jack schon sagte früh noch ne weile liegen bleibst und drüber nachdenkst wird das schon.

mittlerweile fallen mir sogar wieder träume ein die ich lange bevor ich mich für klarträume interessierte hatte.

passt vlt nicht hier rein aber in einer war zb ganz strange ^^
hab an nem fahrradrennen teilgenommen, liege erst vorne und bin dann aber plötzlich total unerklärlicherweise komplett zurückgeworfen, kilometerweit den anderen hinterher. plötzlich führt die rennstrecke durch meine schule (fünfstöckiges riesiges gebäude) aber komischerweise oben und ich fahre mit dem fahrrad die treppen runter, was mir total leicht fällt, dann bin ich aus der schule raus, und fahre einen weg entlang, wo dann ein tor kommt welches wie der eingang zu einer gartensparte oder so aussieht. dahinter bin ich dann aber quasi im jurassic park und werde von einem dinosaurier gefressen
(hier endet der traum)

passt vielleicht nicht ganz so hier rein jetzt, aber kann dir vielleicht als motivation dienen dass du das schon schaffen wirst mit dem erinnern, und dass du dich auch noch lange danach mit einem lächeln an besonders verrückte träume erinnern kannst
Zitieren
Re: Bin ich auf dem Richtigen Weg?
#4
04.06.2006, 22:52
Achso, hab ich ganz vergessen.

Immer wenn ich im Bett liege und Wilden will, oder mir etwas mit geschlossenen Augen etwas vorstellen möchte, hab ich immer dass Gefühl das meine Augen nicht richtig geschlossenen sind und jeden moment wieder Aufgehen. Es kostet mich auf jeden Fall viel Kraft die Augen zu zu halten. Normal? oder mach ich was Falsch??
Zitieren
Re: Bin ich auf dem Richtigen Weg?
#5
05.06.2006, 00:56
Sorry für den doppeltpost!

War aber gerade total KRASS!!

Wir haben gerade besuch, ich jedoch bin Müde geworden und habe mich in´s Bett gelegt.

Ok, dachte ich mir versuchste zu wilden. Also Autogenes training und meine gedanken immer Abwechselnd, Mein Arm ist warm und Schwer, ich werde heute einen Klartraum haben und mich daran errinern. Das ganze bestimmt 5 Minuten, dann war es mir kaum noch möglich meine Gedanken zu Kontrollieren. Ich konnte mich bis zum Unterleib nicht mehr spüren. Habe viele verschiedene Fareben und Formen gesehen. Als ich gerade dachte "Ich werde heute Klartreumen" unterbrach mich eine Stimme "Was ist denn der Sinn des Träumens". Ich hörte diese Stimme zwar, jedoch nicht durch mein Ohr, sondern in meinen Gedanken.

Da wir wie gesagt Besuch haben, habe ich dessen Stimmen immer im Hintergrundgehört. Dass ganze nahm ein ende als der Besuch durchs Schlafzimmer ging um auf die Toilette zu kommen.

Ich Zittere jetzt noch am ganzen Körper..... crying happy glare

Schei** ist dass Krass.
Zitieren
Re: Bin ich auf dem Richtigen Weg?
#6
05.06.2006, 11:46
Hallo Sealt,

klingt doch mal nach einer spannenden erfahrung - super biggrin !
ich entspanne mich beim wilden anfangs auch meistens mit autogenem training. ich werd dadurch in ziemlich kurzer zeit seher locker und entspannt. ist schon fast wie ein ritual geworden, sobald ich beginne weiß mein körper schon dass er jetzt entspannt sein soll happy .
mich würde nun interessieren, wie du das mit dem AT so anstellst, bzw. welche übungen du alles machst (schwere, wärme, herz, atem, sonnengeflecht, stirn etc.)? wie oft wiederholst du deine suggestion am schluss so circa?

in diesem sinne weiterhin viel erfolg bigwink

MAX
Zitieren
Re: Bin ich auf dem Richtigen Weg?
#7
05.06.2006, 12:21
Leider liegt dass mit dem Autogenen Training schon ungefähr 10 Jahre zurück skeptic , habe leider also nur noch die Schwere und die Wärme im Kopf...
Und schon wieder kann ich mich an meine heutigen Träume nicht erinnern angry , bzw. ich habe eine kleine Szene von ca. 2 Sekunden im Kopf, hab´s auch gleich Aufgeschrieben. War mit Ripley auf Alien-Jagd.. twisted
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Immer noch keinen "richtigen" Klartraum Sternenklar 5 3.557 27.06.2017, 15:07
Letzter Beitrag: Pygar
  RCs zum richtigen Zeitpunkt Kjomat 6 3.914 12.11.2014, 07:17
Letzter Beitrag: Rhetor
  Schaffe keinen richtigen WILD, richtiger Weg? zBL2k10 9 6.087 30.07.2012, 01:27
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Am richtigen Weg? MaTi 3 2.644 12.01.2005, 14:36
Letzter Beitrag: jeyelle
  Auf dem richtigen Weg ?? Skajin 5 4.127 13.01.2004, 20:10
Letzter Beitrag: Dragonboy
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: