nach jedem aufwachen den traum aufschreiben? das gibt zum einen ärger mit dem bettnachbarn und zum anderen bin ich zu faul, jedesmal anzufangen.
ich mache es deshalb familienfreundlich und dem inneren schweinehund zu liebe folgendermaßen:
1. schritt
zu den zahlen 1-10 lernst du folgende symbole hinzu:
Die erläuterungen helfen die zahlen leichter zu den symbolen zuzuordnen.
1. Eins =Ei das ei und eins korrespondieren mit ihren anfangsbuchstaben
2.Zwo =Elefant den elefanten gibts im zoo, deshalb vorne zwo
3.Drei=brei das reimt sich. lässt sich deshalb gut merken
4.Vier= bier
5.fünf=strümpf hört sich so ähnlich an
6.sechs=hex
7.sieben=parkbank sieben reimt sich auf lieben.bild dazu ei liebespaar sitz auf einer parkbank
8.acht=yacht
9.neun=wein stell dir ein weinglas vor
10.zehn= löwe 10 hört sich ähnlich wie zähm an.stell dir einen löwen vor der gezähmt wird.
wenn das bei dir gut sitzt dann gehts zum
2. schritt
schreib dir 10 gegenstände auf, von 1-10.
z.b. 1.hut,2.buch,3.auto,4.pc,5.tasche,6.baum,7.lampe,8.hemd,9.kopf,10.rose
otto normalverbraucher wird nach kurzem einprägen zwischen 6-8 gegenstände behalten. ausnahmen bestätigen die regel.
3.schritt
geh sinngemäß folgendermaßen vor, deiner fantasie sind keine grenzen gesetzt: je verrückter, umso besser kannst du die gegenstände behalten:
1.hut
stell dir vor der hut wird in ein riesengroßes ei hineingedrückt das eigelb spritzt nur so.der ganze hut ist triefend gelb.
2.buch
ein elefant nimmt dir mit seinem rüssel das buch aus der hand und legt es auf seinen buckel.
3.auto
in einen breiteller, rührst du ein riesengroßes auto unter
4.pc
in einem bierglas steht ein pc.du schaust durch das glas auf den monitor
5.tasche
in einem strumpt ist eine tasche. der strumpf ist durchsichtig und gerissen. die tasche schaut zur hälfte raus.
6.baum
eine hexe reißt einen baum aus, setzt sich drauf wie auf einen besenstil und reitet durch die luft davon
7.lampe
auf der parkbank sitz ein liebespaar. zwischen die beiden stellst du eine riesenlampe
8.hemd
setze die segel auf der yacht. in diesem fall sind die segel ein hemd.
9.kopf
in einer flasche wein schwimmt ein kopf und schaut oben teilweise heraus.
10.rose
ein löwe wird mit einer rose gezähmt. er hält sie im maul
das übst du mit verschiedenen gegenständen so lange bis du fit bist.
einmal pro tag. nach 3-7 tagen bist du knackefit. mit ehrgeiz hast dus in einer stunde super drauf.
erst dann gehts zum entscheidenden nächsten schritt, der traumerinnerung.
4.schritt traumerinnerung.
du träumst z.b. vom fliegen.denk wenn du wach bist oder im traum z.b
1.=flugzeug das flugzeug landet per sturzflug im ei
dann träumst du von einem haus
2=haus der elefant nimmt mit seinem rüssel das haus und stellt es au seinem rücken ab
dann träumst du von der schule
3=klassensaal dein gesamtes klassenzimmer wird in einen brei eingerührt.
usw.
das ganze bedarf der übung. schärft aber auch durch die gesteigerte gedankliche auseinandersetzung insgesamt das traumbewußtsein.
und wenn ich dann morgens aufwache, schreibe ich die erinnerten träume auf.
seit ich mit dieser methode arbeite, bin ich zwischen 3- 6 erinnerten träumen gelandet. bei normalem schlafverhalten.
diese technik kannst du auch hervorragend zum vortrag halten einsetzen.
stichpunkte geben die gliederung.
.
ich arbeite mit einer 1-20 liste, wenn es nicht um träume geht.einkaufs- oder to do liste
vlcht arbeitest du mit einer ähnlichen oder anderen methode, die hervorragende ergebnisse bringt. dann laß es uns wissen.
und wenn du mit der methode arbeiten wirst, schreib einfach deine erfahrungen.
ich mache es deshalb familienfreundlich und dem inneren schweinehund zu liebe folgendermaßen:
1. schritt
zu den zahlen 1-10 lernst du folgende symbole hinzu:
Die erläuterungen helfen die zahlen leichter zu den symbolen zuzuordnen.
1. Eins =Ei das ei und eins korrespondieren mit ihren anfangsbuchstaben
2.Zwo =Elefant den elefanten gibts im zoo, deshalb vorne zwo
3.Drei=brei das reimt sich. lässt sich deshalb gut merken
4.Vier= bier
5.fünf=strümpf hört sich so ähnlich an
6.sechs=hex
7.sieben=parkbank sieben reimt sich auf lieben.bild dazu ei liebespaar sitz auf einer parkbank
8.acht=yacht
9.neun=wein stell dir ein weinglas vor
10.zehn= löwe 10 hört sich ähnlich wie zähm an.stell dir einen löwen vor der gezähmt wird.
wenn das bei dir gut sitzt dann gehts zum
2. schritt
schreib dir 10 gegenstände auf, von 1-10.
z.b. 1.hut,2.buch,3.auto,4.pc,5.tasche,6.baum,7.lampe,8.hemd,9.kopf,10.rose
otto normalverbraucher wird nach kurzem einprägen zwischen 6-8 gegenstände behalten. ausnahmen bestätigen die regel.
3.schritt
geh sinngemäß folgendermaßen vor, deiner fantasie sind keine grenzen gesetzt: je verrückter, umso besser kannst du die gegenstände behalten:
1.hut
stell dir vor der hut wird in ein riesengroßes ei hineingedrückt das eigelb spritzt nur so.der ganze hut ist triefend gelb.
2.buch
ein elefant nimmt dir mit seinem rüssel das buch aus der hand und legt es auf seinen buckel.
3.auto
in einen breiteller, rührst du ein riesengroßes auto unter
4.pc
in einem bierglas steht ein pc.du schaust durch das glas auf den monitor
5.tasche
in einem strumpt ist eine tasche. der strumpf ist durchsichtig und gerissen. die tasche schaut zur hälfte raus.
6.baum
eine hexe reißt einen baum aus, setzt sich drauf wie auf einen besenstil und reitet durch die luft davon
7.lampe
auf der parkbank sitz ein liebespaar. zwischen die beiden stellst du eine riesenlampe
8.hemd
setze die segel auf der yacht. in diesem fall sind die segel ein hemd.
9.kopf
in einer flasche wein schwimmt ein kopf und schaut oben teilweise heraus.
10.rose
ein löwe wird mit einer rose gezähmt. er hält sie im maul
das übst du mit verschiedenen gegenständen so lange bis du fit bist.
einmal pro tag. nach 3-7 tagen bist du knackefit. mit ehrgeiz hast dus in einer stunde super drauf.
erst dann gehts zum entscheidenden nächsten schritt, der traumerinnerung.
4.schritt traumerinnerung.
du träumst z.b. vom fliegen.denk wenn du wach bist oder im traum z.b
1.=flugzeug das flugzeug landet per sturzflug im ei
dann träumst du von einem haus
2=haus der elefant nimmt mit seinem rüssel das haus und stellt es au seinem rücken ab
dann träumst du von der schule
3=klassensaal dein gesamtes klassenzimmer wird in einen brei eingerührt.
usw.
das ganze bedarf der übung. schärft aber auch durch die gesteigerte gedankliche auseinandersetzung insgesamt das traumbewußtsein.
und wenn ich dann morgens aufwache, schreibe ich die erinnerten träume auf.
seit ich mit dieser methode arbeite, bin ich zwischen 3- 6 erinnerten träumen gelandet. bei normalem schlafverhalten.
diese technik kannst du auch hervorragend zum vortrag halten einsetzen.
stichpunkte geben die gliederung.
.
ich arbeite mit einer 1-20 liste, wenn es nicht um träume geht.einkaufs- oder to do liste
vlcht arbeitest du mit einer ähnlichen oder anderen methode, die hervorragende ergebnisse bringt. dann laß es uns wissen.
und wenn du mit der methode arbeiten wirst, schreib einfach deine erfahrungen.