Zitat:Zeerox schrieb am 28.12.2008 13:36 Uhr:
Ging euch das auch schonmal so das Ihr im Traum in jemand verliebt wart den Ihr aus dem WL kennt und da eigentlich nie so besonderst fandet ? Das hatte ich ein paar mal in letzter Zeit mit verschiedenen Ladys aus meinem Umfeld. Nach dem erwachen ist das Gefühl zwar auch noch da aber lässt dann recht schnell wieder nach.
Das würde wohl erklären das diese "Liebe" auf Oxytocin basiert.
[...]
Jetzt wo ich hier das mit dem Oxytocin gelesen habe ergibt es einen Sinn für meine Traumgefühle und ich muss mir nichtmehr im WL den Kopf darüber zerbrechen ob ich doch unterbewusst etwas für die Mädels aus meinem Traum empfinde. Ich hoff jetzt wars verständlicher
Wer (wie ich) nicht weiß was Oxytocin ist kann sich ja bei Wikipedia schlau machen.
Jetzt ist das Problem: Warum ist die Person überhaubt im Traum aufgetaucht? Wurde erst das Hormon ausgeschüttet und kam dann, als Assosation das Mädchen? Oder erst das Mädchen und als Reaktion darauf das Oxytocin? Ist es einfach Zufällig zusammen gekommen? Wurde überhaubt Oxytocin ausgeschüttet?
Was ist der Unterschied zwischen dieser vermeintlichen "Liebe" im Wach und im Traumzustand? Gibt es überhaubt einen?
Bei mir war das bis jetzt immer so, dass Mädchen, für die ich im Wl etwas empfunden habe, erst dann auch im Traum gern hatte.
Aber bei Personen ohne reales Pendant (ich verfluche die Legastenie, dass ich bei fast jedem Wort die Schreibung nachschauen muss), ist es mir schon ein paar mal passiert. z.B. habe ich mich in ein Taubstummes Mädchen verliebt, eine die gedanken lesen kann, und eine die, in einer Kantiene eines Betiebes in dem nur Monster Arbeiten, kellnert. Sie sind mir immer nur in einem Traum, und dann nie wieder begegnet.
Gäbe es sie auch im RL, würde ich dann das selbe für sie empfinden? Ich glaube schon, weiß es aber nicht.
p.s.@ Zerrox
Du hast bestimmt nichts dagegen, dass ich deine Beiträge in die Philosophie Ecke entführe, oder?