Re: Genug Geisteskraft für Klarträume?
14.10.2005, 20:39
Zitat:Yatahaze schrieb am 13.10.2005 21:58 Uhr:
Im Grunde ist es aber nichts anderes als dass Meditation und Selbsthypnose und generell bewusste physische und psychische Entspannung gesund sind und ein gesunder Geist sowieso zu KTs neigt.
Hi,
nunja, hierüber kann man geteilter Meinung sein. Mein Eindruck ist eher, dass Klarträumen einfach eine "Fähigkeit" ist, die jeder erlernen kann - wie Klavier spielen, jonglieren oder kochen - also weitestgehend unabhängig vom Geisteszustand. Meditation und solche Sachen sind natürlich in der Tat gut zur Entspannung geeignet und es scheint auch einen Zusammenhang zur KT-Qualität und -Anzahl zu geben.... aber dann wundere ich mich, wieso scheinbar sehr viele Menschen klarträumen, ohne sich darüber bewußt zu sein, dass das etwas """besonderes""" ist.
Das hier hatte ich schonmal woanders gepostet:
Zitat:http://www.klartraum.ch/html/rseite02.htm
58% der Bevölkerung haben mindestens 1x im Leben spontan einen luziden Traum. 21% haben sogar mindestens einen Klartraum pro Monat, sind sich aber meistens dieses speziellen Phänomens und der damit verbundenen Erfahrungsmöglichkeiten nicht bewusst.
Zitat:http://www.uni-heidelberg.de/presse/news...3trau.html
Vielen Menschen, tatsächlich ist es rund ein Viertel der Bevölkerung, wird während des Traums deutlich bewusst, dass sie träumen.
...und ich glaube nicht, dass alle davon regelmäßig meditieren.
[/offtopic]
@momo:
Ja dass man die Ladung irgendwie fühlen müßte ist schon einleuchtend... aber woran? Vielleicht ein Kribbeln, wie bei OBEs? Wärme? Ein Gefühl von Leichtigkeit?
( es wäre allerdings eine recht unzuverlässige Messung
)
Zu der Sache mit dem PSI Wheel kann ich nichts sagen, da ich mich damit nie beschäftigt habe.... also keine Ahnung ob das funktioniert...
cu