Re: Telekinese und sowas.
30.10.2007, 12:14
Es muss ja nicht zwingend ein Test von Randi sein, auch wenn die Million sicher verlockend ist.
Es gibt heutzutage genug Geräte um Kräfte im µN oder sogar nN Bereich zu messen, ein Test sollte also technisch machbar sein. Das Problem wird eher sein jemanden zu finden, der seine Geräte zur Verfügung stellt. Ich denke da spielt der Ruf der Universitäten eine Rolle. Schließlich besteht leider das Gedankengut Wissenschaft muss arrogant sein, weswegen niemand seinen Ruf riskieren will, wenn er solche Tests durchführt. Schade eigentlich.
Die Wissenschaft selber ist für Telekinese durchaus offen. Alles was benötigt wird ist eine Theorie, wie man sich das erklären kann (es wurden schon viel gewagtere Theorien für's erste aufgenommen.
) und ein aussagekräftiger Test.
In diesem Fall würde das bedeuten, dass es einen
reproduzierbaren Test geben muss, der alle Faktoren auf einen messbaren oder vernachlässigbaren Faktor bringt und telekinetische Kräfte signifikant nachweisen kann. Beispielsweise eine Kraft die deutlich über der Brownschen Molekülbewegung liegt.
Auf der Basis dieser Testergebnisse kann man dann die Theorie weiterentwickeln, Vorhersagen treffen, die Tests weiterentwickeln etc.
Natürlich klingt das weit einfacher als es in Wirklichkeit ist und deswegen möchte ich jeden ermutigen, der überzeugt ist telekinetische Kräfte zu besitzen, sich für solche Tests bereit zu erklären. Wissenschaftler müssen so streng und akribisch sein, das ist nunmal das Wesen der Wissenschaft.
Ob sich Randi wie ein neutraler Wissenschaftler verhält, weiß ich nicht. Ich würde mich aber davon distanzieren von ihm auf alle zu schließen.
Genauso distanziere ich mich von der Aussage, dass es keine Telekinese gibt, weil noch niemand die vorhandenen Tests bestanden hat. Die Möglichkeit besteht immer, ob man persönlich daran glaubt oder nicht, spielt für diese Möglichkeit absolut keine Rolle.