Re: Die Allgegenwärtigkeit des Seins
26.05.2006, 16:35
->
@unwissender
Zitat:Nenn es Informationen, nenn es Teilchen, nenn es wie du willtst. Ich meine mit Informationen die dinge die du Wahrnehmen KANNST. Informationen ( in meinem Beispiel geht es um das Licht (sehen)) haben hier eine Ausbreitungsgeschwindigkeit von 299.792,458 km/s. Alles was wir Wahrnehmen sind dinge die schon längst passiert sind. Ich habe das in meinem Beispiel bloß extremer ausgelegt. DICH können also dinge max mit der oben genannten Geschwindigkeit erreichen.
ob die dinge, die wir wahrnehmen, vor der wahrnehmung schon existierten, ist eben die frage. die sinnferne dieser frage, bzw. der aussage "vor der wahrnehmung" zu erkennen loest die frage: denn "davor" und "danach", also zeit, veraenderung, existiert so etwas ausserhalb von wahrnehmung? und jetzt kann man auch fragen: wie findet man letztere fragestellung heraus?
Zitat:Du verstehst nicht worauf ich hinaus will. Wenn du diesen Menschen durch dieses imaginäre Teleskop beobachtest, dann sieht du evt was er gerade macht, siehst auch andere Menschen. Aber was wenn er plötzlich stirbt ? Du würdest ihn weiterhin sehen, sehen was er macht. Er wäre aber trotzdem Tod, aber das kannst du nicht wissen. In deiner Realität lebt der Mensch noch, oder nicht ? Wie solltest du auch erfahren können das er tot ist, wenn diese Information zwar mit der maximalen Geschwindigkeit zu dir unterwegs ist, sie dich aber erst in ein paar Jahren erreicht ? Das alles ändert aber nichts daran das er tot ist.
ich verstand schon worauf du hinaus willst. doch ich wollte auf etwas anderes hinaus. im grunde genommen hast du dir im letzten satz schon selbst geantwortet.
es erinnert mich an das problem, und es fuehrt wahrscheinlich auch zu diesem: "wenn ein baum umfaellt und keiner nimmt es wahr, ist er dann ueberhaupt umgefallen?" - ein scheinproblem. wenn man den baum nicht wahrnimmt, kann man auch nicht von ihm sprechen.. (sobald du davon sprichst, erscheint er in deiner vorstellung - und nun stelle dir einen baum vor, den sich niemand vorstellt..)
mit dem sterbenden: wenn es niemanden gibt, der wahrnimmt, wie er stirbt, dann stirbt er eben auch nicht. und falls er es aber selber wahrnimmt, dass er stirbt, dann stirbt er eben doch. du gehst davon aus, es gebe mehr als nur einen wahrnehmer. es gebe also in einem gewissen sinne etwas, das nicht wahrgenommen wird..
wie findet man dies wiederum heraus?
Zitat:Doch, du bist dafür der Auslöser, denn würdest du das nicht beobachten, wärst du gar nicht da etc... dann gäbe es das Problem gar nicht, weil es niemanden gibt der es beobachten kann.
hehe, guter konter. nun kann ich mit der anatta-lehre argumentieren
Zitat:Ja, deine Realität andert sich ständig, wird sozusagen ständig aktualisiert. Was ist aber mit einem Menschen, der 500 Lichtjahre von dir entfernt lebt ? Seine sieht wohlmöglich ganz anders aus, denn die Informationen die dich erreicht haben, können ihn noch gar nicht erreicht haben.
dessen realitaet existiert als teil meiner realitaet.. (die informationen muessen mich garnicht erreichen, sie sind schon bei mir..)
Zitat:Mit DIE Realität meine ich eben DIE Realität. Es gibt nicht nur deine, deine ist nur ein Teil einer größeren. Aber in der könntest du nicht leben, da du dann überall gleichzeitig sein müsstest. Es ist eben die Tatsache, dass etwas geschehen ist auch wenn du es nicht wissen kannst.
also es gibt eine große und dann noch ganz viele kleine, die in der großen drin sind? so koennte mans vllt sehen. aber die groeßte is doch immernoch "meine"
denn ich bin immerhin auch ueberall gleichzeitig, nicht wahr? die 500 lichtjahre zum sterbenden menschen sind auch keinen gedankensprung entfernt..
ob es etwas unbewusstes gibt? ich frage nochmal: wie sollte man das rausfinden?
@vasudeva
Zitat:ist der übermensch den schon gekommen? ist was zarathustra prophezeit hat denn schon erfüllt, ist der erste mensch bereits geboren?.....ich wähnte die welt wurde an seinen lachen zerbechen........
ich verwende nicht die selben wortbedeutungen wie nietzsche.. mein uebermensch existiert schon gewissermaßen.. gewissermaßen zwar nicht.. aber ich mach da auch eher eine fuzzy logik..
Zitat:ist es nicht gerade das undenkbare das gedacht werden muss, und an dessen größe der menschliche geist vergehen wird ?
du sprichst von relativer undenkbarkeit, also im grunde genommen von potenzieller denkbarkeit..
@nacho
Zitat:Natürlich kann ein jeder Philosophieren doch werden die meisten nie diese genialität erreichen können.
philosoph = genie?
ich glaube sowieso, ich bin der einzig wahre philosoph ;D
@arepo
Zitat:Bitte nicht 100% ernst nehmen
also so.. 80%?
----
lieb gemeinte grueße
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner