Re: Apell an Alle - Wer kennt die Antwort
25.03.2006, 22:08
Zitat:mathchild schrieb am 25.03.2006 00:01 Uhr:
Menno, sensei, jetzt hab ich mich wegen deiner Antwort am Vanille-Cola verschluckt :-)
Also Wahrheit ist ein in sich geschlossener und im Gehirn fest definierter Grundsatzbegriff, der nicht in seine Bestandteile zerlegt werden kann, d.h. nicht als Was-Antwort erklärt werden kann.
Sag ich jetzt einfach mal so. Feddisch!
Oh, tut mit leid, das Verschlucken
Ich würde allerdings sagen, Wahrheit ist kein Ding, sondern eine Eigenschaft von Aussagen oder Gedanken. Abgesehen von logisch wahren oder falschen Aussagen gibt es die alltäglichen Probleme, in denen ja oft darum gekämpft wird, ob jemand die Wahrheit sagt, oder nicht. Ich bin ganz glücklich, daß es möglich ist, zu lügen, denn der höhere Wert für mich ist, niemandem Schaden zufügen zu wollen. Ich verlasse mich da dann auf mein Gefühl, daß mir meistens sagt, was ich tun kann.
Vor allem ist es wichtig, Kindern nicht das Lügen übelzunehmen, denn sonst werden sie darin Profis. Ich verkneife mir jetzt jegliche Bemerkungen zu den politischen Weiterungen, behaupte nur: je stärker der Druck, desto größer die Notwendigkeit zu lügen. Folglich wird in Diktaturen am meisten gelogen.
Achso, ja, fast vergessen: absolute Wahrheiten gibt es natürlich nicht, selbst wissenschaftliche Ergebnisse sind nur solange wahr, bis sie sich als falsch erweisen.
lg
sensei