Re: Wie würdest du gerne sterben?
04.02.2006, 11:49
Chaos - du hast vollkommen Recht, über dem Tod sollte man natürlich diskutieren. Und die Einsichten dann auch das eigenen Verhalten bestimmen lassen.
Aber der Thread betont ja eher die letzten Augenblicke des Lebens, das Sterben. Ein Wunschszenario soll entworfen werden.
Bei manchen Menschen ist solch eine Vorstellungsarbeit nicht sehr nützlich.
Ich verspüre besonders Achtung für Menschen, die ihre eigene Sterblichkeit wenig dramatisch aber doch sehr konsequent zur Entscheidungsbildung im Alltag einsetzen. Das ist ein interessantes Thema, da es auch da unterschiedliche Entwicklungsstufen zu geben scheint.
Ab einem gewissen Alter kommt es tatsächlich zu einer großen Wende im Leben. Das muntere Hinausblicken in die ewig frischen Weiten des Lebens wendet sich um und man blickt in seinen eigenen Raum. Der frische Raum wird endlich und man bemerkt, dass er unmerklich schrumpfen wird, bis nichts als eine ganz kleine - hochkonzentrierte - Restessenz des Bewusstseins übrig bleiben wird, die dann natürlich gen Ende auch weiß: "Das hätte ich mir denken können, dass das so passiert."
Ein bisschen so, wie wenn du im Kino sitzt und irgendwann beginnt dein Bewusstsein vom Film immer öfter auf deine Hand, deine Finger, die Spitze eines Fingers zu blicken. Und dann auf die Spitze der Spitze vom Finger.
Und während du so regunglos dasitzt, der Film im Hintergrund Töne und Stimmen fabriziert, merkst du, dass es aussichtslos ist, der Spitze der Spitze der Spitze des Fingers zu entkommen.
Der Film wird irgendwann zu Ende sein und dann wirst du, du, immer noch dasitzen und vielleicht ist dann alles sowieso schon verschwunden und es existiert nur noch diese ganz feine Empfindung dieser letzten kleinsten Spitze von allen.
Ramana Maharshi sagte einmal, nachdem bekannt wurde, dass erst bald sterben würde: "Die Leute sagen voller Tränen, dass ich weggehen werde. Aber wo soll ich denn hingehen. Ich bin HIER."
Möglicherweise gibt es sowieso nie einen anderen Platz als HIER. Und das Sterben und der Tod wird dann sowieso nirgends anderwo stattfinden als HIER.
Zeit, um zu entspannen.
Traumlehrling - vielen Dank für deine sehr herzenswarmen Worte. Aber ist es nicht schön, dass die Vorstellung des Rückzugs an deinem ewigen HIER nichts ändern kann. Man sitzt im Zug und der Zug fährt von alleine seine Reise. Ich reiche dir mal - schnell - durch dein Zugfenster die Hand, Traumlehrling.