@spell bound
jo
eigentlich wollte ich das sagen
Shadowfall
jo
eigentlich wollte ich das sagen
Shadowfall
Life is a game. PLAY!
(zitat vom lokal donau, an der pisswand)
(zitat vom lokal donau, an der pisswand)
Zitat:spell bound schrieb am 15.10.2005 12:58 Uhr:Ich habe für mich festgestellt, dass das was ich als mich empfinde passiver Beobachter einer Maschine ist. Wenn das psychische Bewusstsein auf das physikalische Gehirn einwirken könnte, und das auch kausal wäre, dann macht es ja auch keinen Unterschied. Dann bin ich ebenso nur Beobachter. Die Aufteilung psychisch/physisch ist halt problematisch, auch wenn sie besteht.
@yatahaze
mein koerper koennte doch aber auch ganz unbewusst gesteuert durch die physische welt gehen, wo waere da das problem? fuer was brauch man da das bewusstsein?
Zitat:was ich bei dir(und anderen) fraglich finde ist deine grenzsetzung. du sagst "unterbewusstsein" und "umwelt" aber wo ist der unterschied, wo ist die grenze zwischen diesen beiden begriffen? und wenn du sie nennst, dann sage bitte dazu, wie du sie festmachst.
Zitat:Ob Gedanken und "Bilder" produziert werden?
Zitat:Weder ich bestimme mich, noch ich werde bestimmt. Einfach Ich.
Zitat:Als "ich" kann ich gar nichts anderes akzeptieren als mein Bewusstsein und seine Inhalte. Wenn die Inhalte sich verändern, verändere ich mich. Wenn die Inhalte verschwinden, verschwinde ich selbst. Es ist ein Kontinuum von psychischen Eindrücken, so dass die menschliche Psyche kein konstantes Etwas ist. Die Konstanz könnte sich höchstens abstrakt darstellen lassen - durch festgefahrene Meinungen und Gewohnheiten.
Zitat:spell bound schrieb am 15.10.2005 12:58 Uhr:
@shadowfall
ich ist ich ist ich ist ich.
krbwlsf ist krbwlsf ist krbwlsf.. verstehst du, es macht keinen sinn, solche worte zu benutzen, wenn sie keine weiteren definitionen haben.
und wieso ist der andere kein ub, keine anderen teile von dir? warum ist nicht die ganze welt mein ub? die anderen menschen sind doch auch nur so aehnlich, wie meine arme.. oder eher wie mein herz, weil sie eher wie von allein funktionieren.
Zitat:Sabine schrieb am 16.10.2005 12:42 Uhr:
...- oder aber grenzenlose Helle und dann kommen die Träume und sind wie Pakete mit buntverpackten Geschenken, wie ein ganz großes Klartraumweihnachten.
Zitat:Aber auf ihnen steht als der Empfänger, "Ich, Sabine", und sie auspacken wäre sehr hübsch aber ich müsste zuerst den Empfänger holen und das ist immer so wie etwas weniger Klarheit in dieser weiten Helle. Trotzdem packe ich sie manchmal aus, wenn sie nach einem besonders feines Geschenk riechen
Zitat:Ich hoffe ich hab das alles irgendwie so rübergebracht das mans verstehen kann.... für Fragen bin ich offen
Zitat:thom schrieb am 13.11.2005 17:42 Uhr:
Zitat:Ich hoffe ich hab das alles irgendwie so rübergebracht das mans verstehen kann.... für Fragen bin ich offen
Hallo snapman,
ich hoffe, du bist auch für Kritik offen
Ich sags mal so: Die Wissenschaft hat schon viel revidiert. Die Wissenschaft ist wichtig. Aber für einige (für dich? ) scheint es ein Glaubenssystem zu sein. Die Kirche bietet auch ein Glaubenssystem an, das ähnlich dem der Wissenschaft ist. Nur behauptet die Wissenschaft immer, der Kirche voraus zu sein. Dummerweise scheint sich die Wissenschaft, genau wie die Kirche, ständig verbessern zu müssen. Man muß ALLEM kritisch gegenüberstehen. Auch der Wissenschaft. Viele Wissenschaftler sind auch keine "echten" Wissenschaftler sondern Dogmatiker. Das ist heutzutage eines der größten Probleme und verhindert echte Wissenschaft.
Denk mal drüber nach.
Für Kritik und Fragen bin ich offen
Thomas
Zitat:Man braucht bloss mal ein paar Bier zu trinken, die dann aufs Hirn wirken und man sieht wie man sich selbst ändert!!
Da ist jede Seelentheorie überflüssig!
Zitat:thom schrieb am 13.11.2005 21:30 Uhr:
Zitat:Man braucht bloss mal ein paar Bier zu trinken, die dann aufs Hirn wirken und man sieht wie man sich selbst ändert!!
Da ist jede Seelentheorie überflüssig!
Du vermischt hier zwei riesengroße Themengebiete zu denen es vermutlich soviel Thesen/Philosophien wie Menschen auf diesem Planeten gibt. Ich denke, da kannst du deinen psychologischen Wissensschatz noch ordentlich erweitern...
Cu
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Jeder Mensch ist ein Philosoph, aber er weiß nur nicht | Likeplacid | 5 | 315 |
20.04.2024, 02:23 Letzter Beitrag: Likeplacid |
|
'Ich weiss, das ich nichts weiß' einmal weitergedacht | snapman | 16 | 11.420 |
11.12.2011, 11:39 Letzter Beitrag: Mc. Boodream |