RE: Habt ihr täglich (jede Nacht) einen Klartraum?
22.03.2009, 22:52
Hallo zusamen,
@Owa: Nein, ich konnte mich tatsächlich an überhaupt nichts erinnern. Ich drehte mich quasi im Kreis, weil ich keinen Fetzen bekam. Normalerweise klappt das mit den Fetzen bei mir auch recht gut.
Aber, das ist immer so: Mal erinnere ich mich an vier Träume pro nacht, meistens an zwei, manchmal an einen, manchmal nur an Fetzen und manchmal an gar nichts. Meistens phasenweise.
Heute hatte ich dann immerhin zwei Klarträume hintereinander, wobei sie beide nicht besonders spektakulär waren. Im einen habe ich telefoniert (Suuuper!) und im anderen fehlt mir komplett die Erinnerung. Ich weiß nur noch, dass ich im hypnagogen Zustand einen RC machte und gleichzeitig die Schlafparalyse einsetzte und dass ich dann einen kurzen KT hatte. Was ich da gemacht habe, weiß ich nicht mehr, war wohl auch nicht so spektakulär.
Ich vergesse übrigens meistens am Anfang noch nicht, was ich vorhatte, werde dann aber oft abgelenkt... - Ich glaube, das war auch (zumindest im zweiten KT) heute das Problem.
@Dreamweaver:
Ich wollt's ja auch ned glauben... - Die ersten male, wo mir das auffiel waren nicht, weil ich es erwartet habe, sondern einfach, weil ich halt erschöpfter war und (teilweise) Kopfschmerzen hatte. Heute konnte ich aber komischerweise keinen Unterschied feststellen, vielleicht war ich einfach zu gut erholt, weil ich gestern so viel geschlafen habe. Dafür spricht ja auch, dass ich gleich zwei Klarträume hatte und das schon Nachts um vier, kurz nach dem Aufwachen.
Ich weiß gar nicht, ich hab mal irgendwo gelesen, dass Träume gerade die Emotionen hervorrufen, die man am Tag
nicht hatte. Vielleicht liegt da das "Problem" mit dem Klarträumen. Wenn du klarträumst hast du ja die Möglichkeit alles zu verändern, somit auch die Emotionen. Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass, würde man ständig klarträumen, dieser Emotionsausgleich nicht mehr funktionieren würde. Aber, auch das wieder nur eine These. Aber, in der Informatik hat sich immerhin schon eine These (die Church'sche These) durchgesetzt. Ist bis heute nicht bewiesen, wird aber von allen benutzt, um anderes zu beweisen. Vielleicht komme ich mit meinen Klartraumthesen auch nochmal soweit...
Viele Grüße
DF