WILD bis zu hypnagogen Bildern - und dann?
02.04.2009, 17:36
Hi!
Bin neu in dem Forum hier, hab mir auch einige Beiträge gelesen und fand viele davon auch hilfreich!
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich praktiziere nun seit einigen Tagen die WILD-Methode, komme aber immer nur bis zu den hypnagogen Bildern, d.h. ich entspanne mich, blinzel einige Zeit "rückwärts" und habe dann dieses schwankende Gefühl im Kopf. Ich höre auf zu "blinzeln" und konzentriere mich nur noch auf meinen Körper. Nach kurzer Zeit setzen dann auch die hypnagogen Bilder ein (zumindest hoffe ich dass sie das sind^^) in Form von blendend grellem Licht und -blitzen. Ich höre allerdings keine Geräusche und die Blitze nehmen auch keine Form an. Ich konzentriere mich in diesem Moment einfach nur darauf, aus meinem Körper herauszusteigen, hat leider aber noch nie geklappt.
Manchmal folgt darauf tiefe Schwärze und ich habe das Gefühl, dass es klappen könnte.
Das Ganze geschieht in etwa 3-4 mal, danach habe ich keine Lust mehr und versuche einzuschlafen, was mir dann allerdings auch schwer fällt.
Ich hatte schon luzide Träume (3 an der Zahl^^), aber durch andere Techniken.
Hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich, wie ich z.B. einfach bei den hypnagogen Bildern weiter komme.
MfG IDream
P.S.: letzten Abend kam ich auch bis zu den Bildern, aber ohne Entspannungstechniken oder blinzeln, sondern durch zählen (1 - ich träume, 2 - ich träume, usw.). Das schwankende Gefühl war aber da.