Hallo an alle Klarträumer!
Ich wusste nicht so recht hin, in welche Kategorie. Ich hoffe, ich bin hier richtig.
Zur Zeit beschäftige ich mich im Rahmen eines kleineren Projektes für mein Studium (freie Themenwahl <3) mit der Frage, ob und wie es möglich ist, Bilder zu zeichnen, die zum Klarträumen anregen oder inspirieren können bzw die Fantasie hierfür bereichern.
Wenn uns etwas inspirieren soll, muss es uns in irgendeiner Weise berühren, d.h. sich abheben oder hervortun, von dem, was uns sonst so umgibt oder eine andere Sichtweise darauf bieten.
Das heißt für mich in dem Fall, dass Gedanken auftauchen wie:
Wenn ich das Bild anschaue, triggert es einen Klartraum bei mir oder bewirkt, dass ich von der Szene im Bild träumen werde oder motiviert mich einfach, das Klarträumen zu üben.
Aus diesem Grund wüsste ich gern von so vielen Leuten wie möglich:
Was muss ein Bild oder eine Szene auszeichnen damit es euch inspiriert?
1. Motive
Bevorzugt ihr Landschaften, Räume, Abstraktes?
Wenn ja warum und was für welche?
1.2
Wie inspirierend fändet ihr Bilder, auf denen jemand RCs macht
oder sich Geschichten aus Träumen abspielen (Flugträume, etc)?
1.3
Was für Objekte, Tiere oder Symbole inspirieren euch?
Warum?
2. Atmosphäre
Welche Tageszeiten, Wetter und Licht-/Farb und Kontrastverhältnisse inspirieren euch?
Warum?
3. Welche Farben sollten bevorzugt auftauchen oder wieviele gleichzeitig?
Fändet ihr monochrome Bilder unter bestimmten Umständen genauso inspirierend?
4. Welche Rolle spielt Surrealismus in diesem Bezug für euch?
Je realistischer umso langweiliger?
5. Ich freu mich auch über weitere oder völlig andere Ansätze bzw Links zu Künstlern mit ähnlichen Konzepten (bisher gestaltet sich die Suche schwierig :/) oder einfach Bildern, die ihr toll fandet (die Suchfunktion bot mir leider viele tote Links diesbzgl), wenn ihr denn wisst, warum er sie toll findet.
Ich weiß dass ein Großteil all dieser Fragen, einfach die persönliche individuelle Sicht eines jeden widerspiegelt, was wir mögen, was uns inspiriert, wovon wir (gern) (klar)träumen. Dennoch hoffe ich, ein bestimmtes Prinzip zu entdecken, das dem zugrunde liegt oder zumindest eine kleine Richtlinie, der ich folgen kann.
Ich hoffe auf viele Antworten!
Danke im Voraus,
Polyphonia
Ich wusste nicht so recht hin, in welche Kategorie. Ich hoffe, ich bin hier richtig.
Zur Zeit beschäftige ich mich im Rahmen eines kleineren Projektes für mein Studium (freie Themenwahl <3) mit der Frage, ob und wie es möglich ist, Bilder zu zeichnen, die zum Klarträumen anregen oder inspirieren können bzw die Fantasie hierfür bereichern.
Wenn uns etwas inspirieren soll, muss es uns in irgendeiner Weise berühren, d.h. sich abheben oder hervortun, von dem, was uns sonst so umgibt oder eine andere Sichtweise darauf bieten.
Das heißt für mich in dem Fall, dass Gedanken auftauchen wie:
Wenn ich das Bild anschaue, triggert es einen Klartraum bei mir oder bewirkt, dass ich von der Szene im Bild träumen werde oder motiviert mich einfach, das Klarträumen zu üben.
Aus diesem Grund wüsste ich gern von so vielen Leuten wie möglich:
Was muss ein Bild oder eine Szene auszeichnen damit es euch inspiriert?
1. Motive
Bevorzugt ihr Landschaften, Räume, Abstraktes?
Wenn ja warum und was für welche?
1.2
Wie inspirierend fändet ihr Bilder, auf denen jemand RCs macht
oder sich Geschichten aus Träumen abspielen (Flugträume, etc)?
1.3
Was für Objekte, Tiere oder Symbole inspirieren euch?
Warum?
2. Atmosphäre
Welche Tageszeiten, Wetter und Licht-/Farb und Kontrastverhältnisse inspirieren euch?
Warum?
3. Welche Farben sollten bevorzugt auftauchen oder wieviele gleichzeitig?
Fändet ihr monochrome Bilder unter bestimmten Umständen genauso inspirierend?
4. Welche Rolle spielt Surrealismus in diesem Bezug für euch?
Je realistischer umso langweiliger?
5. Ich freu mich auch über weitere oder völlig andere Ansätze bzw Links zu Künstlern mit ähnlichen Konzepten (bisher gestaltet sich die Suche schwierig :/) oder einfach Bildern, die ihr toll fandet (die Suchfunktion bot mir leider viele tote Links diesbzgl), wenn ihr denn wisst, warum er sie toll findet.
Ich weiß dass ein Großteil all dieser Fragen, einfach die persönliche individuelle Sicht eines jeden widerspiegelt, was wir mögen, was uns inspiriert, wovon wir (gern) (klar)träumen. Dennoch hoffe ich, ein bestimmtes Prinzip zu entdecken, das dem zugrunde liegt oder zumindest eine kleine Richtlinie, der ich folgen kann.
Ich hoffe auf viele Antworten!
Danke im Voraus,
Polyphonia