RE: Bitte an Alle, Postet "sinnvoll" und "geistreich"...
04.05.2009, 16:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2009, 16:22 von owa.)
Thunderbird schrieb:Meeeine Idee wurde umgesetzt,
nananana'nanana.
Genau, jetzt gehörste voll dazu und so.
Rhetor schrieb:Andere, ebenfalls hochintelligente und langjährige Mitglieder dagegen haben keinen so ausgeprägten Spieltrieb, setzen Spiele folglich mit Spam gleich und ärgern sich wenn sie deswegen scrollen müssen, um zu den ernsthaferen SC-Themen zu gelangen.
( ... )
...erscheint es mir schon sinnvoll, ihnen eine Art Reservat zuzuweisen, wo sie von den Verächtern problemlos ignoriert und von den Mitspielern trotzdem problemlos gefunden werden können.
Wenn das wirklich das Hauptargument der sogenannten "hochintelligenten und langjährigen Mitglieder" wäre, dann ist es zumindest was die Alt-Threads angeht nicht besser geworden, denn in der Themenübersicht ist immer noch ein Eintrag für das Thema, der mit "Verschoben" beginnt.
Und das "Man könntes ja ignorieren"-Argument gab es
damals schon, als Wilkomann diese Spam-Threads hier eingeführt hatte und es ist auch heute noch genau so nichtüberzeugend. Es geht einigen langjährigen Mitgliedern (oder nur mir wies aussieht) eher darum, dass sich der Nonsens-Charakter der Spam-Postings auch immer mehr in den anderen Nicht-Spam-Bereichen des Forum niederschlägt.
Kettenspam-Threads, sind im Prinzip nichts anderes, als eine Aufforderung zum Posten. Sie sind so gehalten, dass wirklich jeder etwas dort posten kann, ohne groß nachdenken zu müssen oder so, wie es warscheinlich normalerweise in anderen eher klartraumbezogenen Threads der Fall wäre. Diese Mentalität überträgt sich auf den Rest des Forums, dahingehend dass es doch nicht so schlimm sein könne, wenn man auch da mal etwas postet, ohne vorher groß nachzudenken.
Soweit du darauf verweist, dass auch langjährige Mitglieder mit ansonsten "intelligenten" Beiträgen dort mitmachen...: Die langjährigen Mitglieder kennen das Forum noch ohne Spam-Threads und posten ansonsten von Hause aus entsprechend durchdachtere Beiträge, weil sie es nicht anders gelernt haben, als sie dieses Forum betreten haben. Aber neue Mitglieder, die das Forum bereits in diesem Zustand hier kennenlernen nicht. Sie sehen was hier los ist und für diese wird die ...nennen wirs mal "Schmerzgrenze für ein gutes Posting" höchstwarscheinlich niedriger sein, als für die langjährigen Mitglieder. Und mit jedem Spam-Thread fällt sie bei jedem neuen User tendenziell weiter nach unten.
Das ist wie bei einem Musik-Genre. Man vergleiche das Forum mit einem neuen Musik-Genre und Spam-Threads mit Kommerz. Je mehr Kommerz, desto mehr wird die Integrität des Genres unterwandert. Die Pioniere des Genres spielen am Anfang ehrliche, authentische Musik, weil sie ihnen Spaß macht, und ehrliche Gefühle herüberbringen soll. Später dann wird wahrgenommen, dass dieses Genre den Leuten gefällt und es bilden sich neue Bands, die hoffen, auf dieser allgemeinen Beliebtheits-Welle mitzuschwimmen und Labels, die hoffen, dadurch mitzukassieren. Denen könnte die Musik eigentlich nicht egaler sein, denn es geht ihnen nicht um die Musik oder gar um die Gefühle, die dahinter stehen. Eventuell beeinflusst das auch die weitere musikalische Karriere der einstigen Pioniere und diese verlieren ihre Authentizität. Und jemand, der dann irgendwann dazu kommt, sich mal in dieses Genre hineinzuhöhren, für diesen wird die Schmerzgrenze für eine qualitativ hochwertige Band dieses Genres weiter unten sein... weiter in Richtung Kommerz. Ganz zu schweigen von neuen Bands, die sich gründen, und Musik dieses Genres spielen wollen.
Weiterhin geht für mich die Spanne zwischen hier angemeldeten Klarträumern und Möchtegern- oder Eintagsfliegen-Klarträumern ziemlich weit auseinander. Aber macht ja nix... "du schaffst es zwar nicht, klarzuträumen, aber guck mal, hier sind ein paar Threads, in denen du dich auch so austoben kannst und als angesehenes Mitglied der Klarträumer-Gemeinde akzeptiert wirst!" - "Oh cool! *spamspam* Sooo, dann wollen wir den Neulingen mal ein paar Tips zum WILDen geben!" (...beabsichtigt überspitzt dargestellt)
Man, wenn man das so schreibt, fühlt man sich echt wie ein Politiker, der Killerspiele verbieten will.
Zitat:Ich würde das Unterforum Spiele und Triviales nennen, was dann auch z.B. Umfragen mit abdecken würde - ohne die Stigmatisierung "Spam".
Soso, wir denken uns einen anderen Begriff dafür aus, und schon ist es weniger schlimm...?
Ich fühle mich in der langjährigen Befürchtung bestätigt, dass eine Personengruppe, die sich für "besser", "intelligenter" oder wahlweise auch - wie es für dieses Forum hier am ehesten zutrifft - für "spiritueller" hält, im Prinzip auch nur dem typischen Schema P folgt: Wir grenzen uns über irgendein Merkmal von allen anderen ab (klarträumen oder versuchtes klarträumen), aber folgen dann in unserem schön abgegrenzten Bereich trotzdem genau den selben sozialen und trivialen Mechanismen, wie alle anderen. Aber wir sind trotzdem was besseres und uns verbindet etwas. Dieses verbindende Etwas wird nur noch als Fassade benutzt, die eigentlich beliebig austauschbar ist. Die Foren, in denen das so ist, erkennt man immer daran, dass der Offtopic-Bereich des Forums die meisten Postings von allen Unterbereichen hat und auch der beliebteste Bereich ist. Wetten, das derzeitige Spiele-Forum wird über kurz oder lang das beliebteste Forum mit den meisten Postings pro Woche?
An anderer Stelle meine ich mich auch zu erinnern, dass beispielsweise Jey vor Kurzem schrieb, dass ihr einzelne Klarträumer mittlerweile viel wichtiger sind, als das Klarträumen selbst. Dagegen braucht man nichts einwenden, doch es darauf zu begrenzen, ist das falsche Signal. Denn es geht so in die Richtung, die Daent auch meinte... dass es ok wäre, sich hier wie in seinem Freundeskreis gehen zu lassen...oder sich hier nur zu registrieren, weil man Leute kennenlernen will oder so.
Erinnert euch mal daran, wie ihr die Kontakte hergestellt habt, die ihr heute als wertvoll anseht... etwa über Spam-Threads? Nein, sondern zunächst über gemeinsames Interesse am Klarträumen. Für Gelaber wie im Freundeskreis oder dafür, die Leute kennenzulernen kann man auch den Chat nutzen, dann hätte er sogar mal eine richtige Daseinsberechtigung, und man wäre da nicht ständig am herumidlen, so wies heutzutage hier schon fast üblich ist.