RE: WILD für totale Anfänger - bitte ersten Beitrag lesen
15.05.2009, 14:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2009, 14:56 von Knollenbold.)
(15.05.2009, 07:05)Entdecker schrieb: Allerdings scheitert das ganze bei mir noch an forciertwirkender Atmung. Außerdem bemerk ich beim Ruhen außerordentlich stark meinen Herzschlag. Tipps um das Empfinden des Herzschlags und der Atmung auszuschalten sind sehr angebracht.
ich habe mich vor einer weile mit brainwave-entrainment beschäftigt und dabei auch ziemliche probleme mit herzschlag und bewusster atmung gehabt (eigenartigerweise nur dabei)...
die wirksamste methode dagegen ist natürlich ignorieren bzw. sich-selbst-überlassen, aber das sagt sich so leicht....
eine methode, den herzschlag "auszublenden" habe ich aber gefunden...das störende am herzschlag für mich war, dass ein solcher schlag recht kräftig war und irgendwie dabei wie ein(bzw. zwei) "ruck" durch den körper ging. vor allem, je mehr ich mich daran gestört habe. mit der vorstellung, der körper würde diesem ruck "ausweichen" bzw. würde einfach sanft im herzrhythmus auf und ab wiegen, habe ich es geschafft, meine wahrnehmung des herzschlages in ein sanftes schlingern, pulsieren zu verändern, statt dem rucken, bup! bup!, das es davor war.
mittlerweile achte ich einfach nicht mehr drauf, weil ich u.a. einfach das deutliche wahrnehmen des pulses an jeder beliebigen stelle als mitbringsel von entspannung hinnehme... womit sich die ganze problematik in wohlwollen auflöst
(06.05.2009, 19:13)Traum11 schrieb: ich wollte noch wissen, ob ich echte hypnagoge bilder bekomme, den immer wenn ich die augen einige sekunden lang schließe, sehe ich lichter schemen und so weiter, alles sinnloses zeug. sind hypnagoge bilder genauso, oder ist das bei träumer zu träumer unterschiedlich?
erstmal, die lichter etc. die du sofort siehst, sobald du die augen zumachst, haben gar nichts mit hypnagogen bildern zu tun, das ist einfach das "nachflimmern" der netzhaut. (wie, wenn du in die sonne starrst, dann siehst du dasselbe sogar mit offenen augen...) sicher, wenn du versuchst, in diesem geflimmer formen und gegenstände zu erkennen, wird dir das gelingen, auf derselben ebene, wie, wenn du dir etwas bildlich vorstellst.
um eine ahnung von hypnagogen bildern zu bekommen, versuch doch einfach mal, wenn du müde bist, knallhart so lang wie möglich zu lesen. irgendwann wirst du an dem punkt ankommen, wo es verdammt schwer ist, deine aufmerksamkeit zu halten und nicht einzunicken. immer wieder driftest du in gedanken ab, nickst halb ein, und siehst "traumszenen". Bei so einem lesemarathon kommt es bei mir auch am häufigsten vor, geräusche bzw. stimmen oder musik zu hören, was sicher auch zu den hypnagogen "bildern" zu zählen ist. beim lesen kommt noch hinzu, wie ich dann plötzlich merke, dass das, was ich lese, gar keinen sinn mehr macht.auch ist mir aufgefallen, dass gerade beim lesen und beim schlafen im auto sich die umgebung nicht verändert, sondern nur personen hinzugefügt werden. dieses während dem lesen-einnicken ist etwa wie sekundenschlaf, man driftet kurz weg und ist im nächsten moment schon wieder voll wach...
sicher kannst du hypnagoge bilder auch einfach so erfahren, beim ganz noermalen einschlafen, aber beim sich-krampfhaft-wachhalten (wie eben beim 3-uhr-nachts-lesen) tritt dieses "wegdriften" eben mit einer gewissen regelmäßigkeit ein und lässt einen dann auch oft nicht richtig einschlafen, sondern nur eine sekunde wegnicken, sodass man sich das ganz oft hintereinander "anschauen" kann