RE: Tierethik, Vegetarismus, Veganismus
03.07.2011, 13:08
Ich geb mal auch meinen Senf dazu.
Irgendwo hab ich in diesem Thread gelesen, dass diskutiert wurde, ob Tiere auch Schmerzen empfinden können. Blöde Frage! Natürlich. Wir sind doch auch Tiere! Und alle anderen Tiere (Säugetiere, Fische, Vögel, Repitilien, Amphibien) haben auch alle ein Nervensystem ...
Wer selber Haustiere hat oder hatte, weiß, dass es Tieren auch schlecht geht. Als mein Hasi in einer Nacht im Sterben lag, da hatte er große Schmerzen, dazu braucht es keine Worte oder Tränen. Das sieht man.
Und warum sind Tierversuche so grausam? Weil Tiere dort misshandelt werden und fürchterlich leiden müssen ...
Ich bin nicht Vegetarierin, habe aber schon mal darüber nachgedacht. Mir tun die Tiere schon etwas Leid, die deshalb sterben müssen. Außerdem bin ich nicht sonderlich scharf auf Fleisch. Ich esse kaum Wurst und bei Fleisch eigentlich nur Geflügel. Ich könnte schon darauf verzichten denke ich.
Aber ich finde es in Ordnung, wenn man nicht Vegetarier ist. Auch wenn mir die Tiere Leid tun - Fleisch zu essen liegt in unserer Natur. So ist das nun mal. Fressen und gefressen werden.
Allerdings würde ich niemals Fleisch aus Massentierhaltung kaufen. Wir kaufen es immer vom Metzger, Bodenhaltung.
Bei Massentierhaltung hätte ich wirklich ein schlechtes Gewissen. Das würde ich nicht unterstützen wollen ...
Wisst ihr was mich nervt? Diese Unterscheidung: Pflanzen, Tiere UND Menschen.
Obwohl der Mensch das höchstentwickeltste Wesen auf der Erde ist, macht ihn das doch nicht zu etwas ganz besonderem! Jeder ist besonders. Jedes Wesen.
Ich finde nicht, dass wir das Recht haben, die Welt in unseren Besitz zu nehmen und damit zu machen, was wir wollen, sie zu verpesten nur weil es für unsere Wirtschaft gut ist. Ebenso verstehe ich nicht, wie man sagen kann, wir wären mehr Wert als alle anderen Tiere.
Ein Löwe, der eine Anthilope frisst, ist doch auch nicht mehr Wert als seine Beute ...
Ich verstehe nicht, dass sich der Mensch immer als König der Welt darstellt.
Die Erde gehört nicht uns. Wir gehören der Erde, wir sind ein Teil davon und haben damit respektvoll und rücksichtsvoll umzugehen - meiner Meinung nach.