Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sammelthread für nichtthreadwürdige sonstige Erlebnisse

Sammelthread für nichtthreadwürdige sonstige Erlebnisse
#1
15.04.2009, 17:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2009, 17:36 von Thunderbird.)
Den relativ unverständlichen Titel erläutere ich hier nochmals genauer.
Das ist ein Sammelthread für sonstige Erlebnisse, die eines eigenen Threads nicht würdig sind. tongue

Alternativen wären,

-Minis, die ganz kurzen sonstigen Erlebnisse-

-was man grad so erlebt- (oder was man erfährt oder so)

Ich höre jetzt mit den Anspielungen auf, sonst werde ich noch von spell bound oder Metropolis gehauen...

---

Die Idee ist folgendermaßen entstanden.
Ich hatte heute während einer Busfahrt ein recht unspektakuläres sonstiges Erlebnis und habe mich gefragt, wieso es hierfür eigentlich keinen Sammelthread gibt.
Jemand sollte einen erstellen.
Ich?
Ja!
>Gedacht - Getan<

---

So, es gibt nichts mehr zu sagen, legt los!

Thunderbird
Heute, als mich zwischen 4 und 5 Uhr ein Buschauffeur nach Hause brachte, erlebte ich etwas Interessantes.

Ich saß auf meinem Platz am Fenster, neben mir niemand.
Ich war erschöpft von dem langen Schultag, bis gestern hatte ich noch Ferien.
Ich habe gestern in einem Buch (Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben) gelesen, dass Objekte von natürlicher Schönheit einen die wahre Natur des Seins empfinden lassen können.
In diesem Sinne betrachtete ich das Mädchen, das vor mir saß, beziehungsweise die Spiegelung ihres Nackens im Busfenster.

Nach einiger Zeit empfand ich etwas, das ich eigentlich nur in fortgeschrittenen WILDExperimenten empfinde.
Ich habe dieses Gefühl längst vergessen, aus diesem Stadium erinnere ich meist kaum etwas.
Jedenfalls war mir plötzlich bewusst, dass ich mich nicht mehr im selben Körper befinde.
Ich zählte meine Finger, war mir aber bewusst, dass das kein "gewöhnlicher Klartraum" sein kann, vom Gefühl, vom Empfinden her...
Mir war klar (klar bigwink), dass jede noch so kleine Bewegung diese Szene zusammenbrechen lassen würde.
Noch bevor ich diesen Gedanken zu Ende gedacht habe, "wachte ich auf".
Dieses "Aufwachen" unterschied sich aber deutlich von dem Aufwachen, das ich gewohnt bin.

Ich bin mir nicht sicher wo sich dieses Erlebnis einordnen lässt, war es ein "gewöhnlicher Klartraum", eine sogenannte OOBE oder OBE oder AKE, was immer das auch sein soll, ... ich weiß es nicht.

Thunderbird
Zitieren
RE: Sammelthread für nichtthreadwürdige sonstige Erlebnisse
#2
15.04.2009, 19:06
Ahja, Stellungnahme zu den Erlebnissen ist natürlich erlaubt und erwünscht. bigwink

Thunderbird
Zitieren
RE: Sammelthread für nichtthreadwürdige sonstige Erlebnisse
#3
16.04.2009, 07:00
Wie viele Finger waren es? Und was hast du umgebungsmäßig noch wahrgenommen, schon interessantes Erlebnis
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Ich kann jedoch einen Menschen retten, nämlich mich.
(Klartraumforum)

Zitieren
RE: Sammelthread für nichtthreadwürdige sonstige Erlebnisse
#4
16.04.2009, 19:45
Ich habe eine richtige Uhrzeit in der Busuhr und 5 Finger an meiner Hand wahrgenommen.
Das Erlebnis war dermaßen real, dass ich keine positiven ausfallenden RCs erwartete, vielleicht war das der Grund...

Thunderbird
Zitieren
RE: Sammelthread für nichtthreadwürdige sonstige Erlebnisse
#5
29.05.2009, 22:05
Hier auchmal ein nichtthreadwürdiges sonstiges Erlebnis von mir:
Heute habe ich Abschlussprüfung in Mathematik geschreiben. Vieleicht lags am langen Sitzen, an der Anstrengung oder dem Koffein. Irgendwann habe ich die Zahlen nichtmehr wahrgenommen, also nichtmehr auf normale Weise, sondern in Farben und Klängen eine Formel wird Musik und die Logik der Leitfaden für den Komponisten.
Aber so kann ich nicht denken, hab ich mir gedacht und mich aus diesen selzamen hypnagogen Zustand herrausgerissen, was getrunken und weiter gerechnet.
Zitieren
RE: Sammelthread für nichtthreadwürdige sonstige Erlebnisse
#6
30.05.2009, 15:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2009, 15:25 von Thunderbird.)
Mir passiert beim Lesen manchmal etwas Ähnliches.
Insbesondere spätabends, wenn ich sehr müde bin,
erlebe (träume?) ich die Geschichte.
Wenn ich dann am Ende der Seite angelangt bin,
bin ich jedesmal extrem verwundert, dass ich umblättern muss,
um weiterlesen zu können. *g*
Die Zeilen lese ich sozusagen "automatisch",
manchmal vergesse ich mich dabei ganz und schlafe ein,
das ist schon sehr cool.
Zitieren
RE: Sammelthread für nichtthreadwürdige sonstige Erlebnisse
#7
31.05.2009, 21:46
Hi,
Das ist ein sehr guter Thread, und inzwischen ist mir auch etwas eingefallen, was zwar irgendwie interessant, jedoch nicht threadwürdig ist. Aber, ich habe vor allem heute Morgen+heute Nacht etwas sehr wundersames erlebt. Also, sowas ist mir wirklich noch nie passiert:
Als ich heute morgen meinen Computer starten wollte, stellte ich fest, dass der Stecker und das LAN-Kabel rausgezogen waren. Das verstand ich gar nicht, denn ich konnte mich nicht daran erinnern, diese Aktion am Abend vorher vorgenommen zu haben. Warum auch, mache ich doch nie! Nach einiger Zeit überlegen kam mir dann eine dunkle Erinnerung an diese Nacht wieder in den Sinn:
Ich war aufgestanden, bin zum Schreibtisch gegangen und habe den Computer ausgesteckt. Als ich wieder ins Bett ging, dachte ich: "Vielleicht sollte ich das LAN-Kabel besser auch noch ziehen, sicher ist sicher." Zurück zum Schreibtisch, diese Aktion durchgeführt. Dann weiß ich nichts mehr. Komisch daran war:
1. Es war kein Schlafwandeln, denn ich kann mich ja daran erinnern.
2. Ich weiß den Grund nicht mehr, warum ich es getan hatte. Wenn Gewitter ist, stecke ich den Rechner immer aus, aber, das war diese Nacht definitiv nicht. Außerdem hätte ich dann auch das Kabel ziehen müssen, womit der Computer an der Anlage angeschlossen ist, damit, falls da ein Blitz einschlägt, auch nix passiert.
3. Ganz wach kann ich auch nicht gewesen sein. Denn während dieser ganzen Aktion war ich hoffnungslos überfordert, so, wie, wenn man ziemlich viel Alkohol gesoffen hat (hab ich gestern nicht, bevor Fragen kommen...).

Ich frage mich, in welchem Zustand ich da war. Hat jemand mal ähnliche Erlebnisse gehabt?

So und jetzt noch ein paar andere Erlebnisse:
Zustand einer Bewusstseinserweiterung im Halbschlaf: Ich war in einer VWL-Vorlesung an der Uni, hatte nur wenig Schlaf in der Nacht vorher und der Professor rasselte seinen Stoff ziemlich gelangweilt herunter. Das führte dazu, dass ich bald im Halbschlaf war. Nun war ich damals nicht gerade gut in VWL und verstand nicht viel. Und im Halbschlaf erschien mir alles, was der Professor sagte, auf einmal logisch. Es war mir einfach klar, was er sagte, warum ging ich überhaupt noch in die Vorlesung, fragte ich mich daraufhin. Und, was sollte denn noch kommen in VWL, das war doch alles dieselbe Logik Ich würde wohl nichts verpassen, wenn ich gehen würde, war doch alles so klar und einfach. Wieso hielt man da überhaupt eine Vorlesung. Ich wurde wieder wach (übrigens um die Vorlesung zu verlassen, war ja alles klar...) und versuchte, die Logik aus dem Halbschlaf wieder zurückzuholen. Es ging nicht, alles war weg. "Scheiße, doch nix verstanden!", dachte ich nur. Fünf Minuten später hatte ich nochmal dieses Erlebnis, wurde wach und wusste wieder nichts. Interessant wäre jetzt: War das nur eine Scheinlogik, oder waren das wirkliche Zusammenhänge, die ich auf einmal verstand, weil irgendwelche Kontrollmechanismen im Halbschlaf abgestellt wurden?

Das mit dem Lesen kenne ich übrigens auch, dass man automatisch liest und die Geschichte irgendwie lebt. Das kann mir aber durchaus auch im wachen Zustand passieren. Blöd ist nur, wenn ich dann gerufen werde, dann bin ich erstmal verwirrt, weil ich gar nicht weiß, wo ich bin. Das ist dann schlimmer als aufwachen, denn damit kommt mein Gehirn nicht klar. Denn mein Gehirn liest ja und der Ruf steht nicht im Buch und das kann ja dann nicht und dann bin ich verwirrt...
Aber, ich hatte doch gerade noch Erlebnisse im Kopf, wo sind sie jetzt alle geblieben?
Achja, genau: Das Erlebnis von TB im Bus erinnerte mich an eine Art von Klartraum, die ich jetzt schon zweimal hatte: Warum ich gerade beim Bus-Erlebnis wieder drauf kam, weiß ich nicht mehr. Aber, da sieht man mal wieder, wie bescheuert das Gehirn sein kann, wenn man schläft! Ich wurde in beiden Träumen irgendwann klar, bin mir nicht sicher, vielleicht war einer von beiden sogar ein WILD. Jedenfalls wusste ich ja nun, dass ich träumte. Und jetzt ging es so weiter, dass ich jetzt irgend einen verworrenen Gedankengang hatte, so nach dem Motto: "Ja, das ist ein Traum im Wachen. Das ist zwar ein Klartraum, aber, da dieser Traum in der realität stattfindet, kannst du weder RCs machen, weil sie negativ ausfallen werden, noch kannst du Naturgesetze, die du normalerweise im Traum brechen kannst, brechen. Du bist nicht in der Traumwelt, also kannst du auch dein Traumvorhaben nicht umsetzen. Das ist ein realer Traum, kien Traum im Schlaf." Ich war vollkommen überzeugt davon, dass ich Träumte, jedoch während des Traumes nicht im Bett lag, sondern mit meinem physischen Körper in der im Traum anwesend war. Und dieser Traum fand in der Realität statt. Ich kann das schwer beschreiben. Als ich aufwachte, erinnerte ich mich an nichts mehr, in beiden Fällen. Erst später am Tag - ich glaube in einem Fall sogar erst eine Woche später - kam die Erinnerung zurück.

Viele Grüße
DF
Ich träume, also kann ich!
Zitieren
RE: Sammelthread für nichtthreadwürdige sonstige Erlebnisse
#8
01.06.2009, 17:04
@Thunderbird: Klingt mir wie ein Depersonalisierungs-Erlebnis, etwas wie eine kurze Defragmentierung (Begriffe aus der Psychologie), kann m.E. auftreten, wenn man lange mit Klartraumtechniken arbeitet. Spirituell würde man sagen: Du hast Dich kurz in der Nicht-Realität der Wirklichkeit verfangen... biggrin
Der große Klartraum-Workshop - auf Facebook und bei Bücher.de

Dreamweavers Klartraumwelt
Zitieren
RE: Sammelthread für nichtthreadwürdige sonstige Erlebnisse
#9
01.06.2009, 19:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2009, 19:05 von Thunderbird.)
(31.05.2009, 21:46)dreamfactory schrieb: Hi,
Das ist ein sehr guter Thread, und inzwischen ist mir auch etwas eingefallen, was zwar irgendwie interessant, jedoch nicht threadwürdig ist. Aber, ich habe vor allem heute Morgen+heute Nacht etwas sehr wundersames erlebt. Also, sowas ist mir wirklich noch nie passiert:
Als ich heute morgen meinen Computer starten wollte, stellte ich fest, dass der Stecker und das LAN-Kabel rausgezogen waren. Das verstand ich gar nicht, denn ich konnte mich nicht daran erinnern, diese Aktion am Abend vorher vorgenommen zu haben. Warum auch, mache ich doch nie! Nach einiger Zeit überlegen kam mir dann eine dunkle Erinnerung an diese Nacht wieder in den Sinn:
Ich war aufgestanden, bin zum Schreibtisch gegangen und habe den Computer ausgesteckt. Als ich wieder ins Bett ging, dachte ich: "Vielleicht sollte ich das LAN-Kabel besser auch noch ziehen, sicher ist sicher." Zurück zum Schreibtisch, diese Aktion durchgeführt. Dann weiß ich nichts mehr. Komisch daran war:
1. Es war kein Schlafwandeln, denn ich kann mich ja daran erinnern.
2. Ich weiß den Grund nicht mehr, warum ich es getan hatte. Wenn Gewitter ist, stecke ich den Rechner immer aus, aber, das war diese Nacht definitiv nicht. Außerdem hätte ich dann auch das Kabel ziehen müssen, womit der Computer an der Anlage angeschlossen ist, damit, falls da ein Blitz einschlägt, auch nix passiert.
3. Ganz wach kann ich auch nicht gewesen sein. Denn während dieser ganzen Aktion war ich hoffnungslos überfordert, so, wie, wenn man ziemlich viel Alkohol gesoffen hat (hab ich gestern nicht, bevor Fragen kommen...).

Ich frage mich, in welchem Zustand ich da war. Hat jemand mal ähnliche Erlebnisse gehabt?

Du warst mit Sicherheit in dem Zustand, den ich gerne "behinderte Hypnopompie Logik" nenne. bigwink
Man hält sich eine bestimmte Vorstellung, eine Handlung im Bewusstsein, man hält sie für vollkommen logisch und nachvollziehbar und sinnvoll.
Irgendwann "verliert" man diese Logik und wundert sich über den Unsinn, den man noch vor Kurzem verstanden hat oder erinnert sich gar nicht mehr richtig daran...
Ich denke, dass diese Sachen ihren Ursprung in Träumen haben, man ignoriert die Tatsache, dass das gerade nur ein Traum war, weil's so extrem ist und handelt nach der Traumlogik.
"Scheiße, jetzt muss ich vom Bett aus zurück zur Brücke um auf das Auto zu springen und zu überleben" biggrin

(31.05.2009, 21:46)dreamfactory schrieb: So und jetzt noch ein paar andere Erlebnisse:
Zustand einer Bewusstseinserweiterung im Halbschlaf: Ich war in einer VWL-Vorlesung an der Uni, hatte nur wenig Schlaf in der Nacht vorher und der Professor rasselte seinen Stoff ziemlich gelangweilt herunter. Das führte dazu, dass ich bald im Halbschlaf war. Nun war ich damals nicht gerade gut in VWL und verstand nicht viel. Und im Halbschlaf erschien mir alles, was der Professor sagte, auf einmal logisch. Es war mir einfach klar, was er sagte, warum ging ich überhaupt noch in die Vorlesung, fragte ich mich daraufhin. Und, was sollte denn noch kommen in VWL, das war doch alles dieselbe Logik Ich würde wohl nichts verpassen, wenn ich gehen würde, war doch alles so klar und einfach. Wieso hielt man da überhaupt eine Vorlesung. Ich wurde wieder wach (übrigens um die Vorlesung zu verlassen, war ja alles klar...) und versuchte, die Logik aus dem Halbschlaf wieder zurückzuholen. Es ging nicht, alles war weg. "Scheiße, doch nix verstanden!", dachte ich nur. Fünf Minuten später hatte ich nochmal dieses Erlebnis, wurde wach und wusste wieder nichts. Interessant wäre jetzt: War das nur eine Scheinlogik, oder waren das wirkliche Zusammenhänge, die ich auf einmal verstand, weil irgendwelche Kontrollmechanismen im Halbschlaf abgestellt wurden?

Das mit dem Lesen kenne ich übrigens auch, dass man automatisch liest und die Geschichte irgendwie lebt. Das kann mir aber durchaus auch im wachen Zustand passieren. Blöd ist nur, wenn ich dann gerufen werde, dann bin ich erstmal verwirrt, weil ich gar nicht weiß, wo ich bin. Das ist dann schlimmer als aufwachen, denn damit kommt mein Gehirn nicht klar. Denn mein Gehirn liest ja und der Ruf steht nicht im Buch und das kann ja dann nicht und dann bin ich verwirrt...
Aber, ich hatte doch gerade noch Erlebnisse im Kopf, wo sind sie jetzt alle geblieben?
Achja, genau: Das Erlebnis von TB im Bus erinnerte mich an eine Art von Klartraum, die ich jetzt schon zweimal hatte: Warum ich gerade beim Bus-Erlebnis wieder drauf kam, weiß ich nicht mehr. Aber, da sieht man mal wieder, wie bescheuert das Gehirn sein kann, wenn man schläft! Ich wurde in beiden Träumen irgendwann klar, bin mir nicht sicher, vielleicht war einer von beiden sogar ein WILD. Jedenfalls wusste ich ja nun, dass ich träumte. Und jetzt ging es so weiter, dass ich jetzt irgend einen verworrenen Gedankengang hatte, so nach dem Motto: "Ja, das ist ein Traum im Wachen. Das ist zwar ein Klartraum, aber, da dieser Traum in der realität stattfindet, kannst du weder RCs machen, weil sie negativ ausfallen werden, noch kannst du Naturgesetze, die du normalerweise im Traum brechen kannst, brechen. Du bist nicht in der Traumwelt, also kannst du auch dein Traumvorhaben nicht umsetzen. Das ist ein realer Traum, kien Traum im Schlaf." Ich war vollkommen überzeugt davon, dass ich Träumte, jedoch während des Traumes nicht im Bett lag, sondern mit meinem physischen Körper in der im Traum anwesend war. Und dieser Traum fand in der Realität statt. Ich kann das schwer beschreiben. Als ich aufwachte, erinnerte ich mich an nichts mehr, in beiden Fällen. Erst später am Tag - ich glaube in einem Fall sogar erst eine Woche später - kam die Erinnerung zurück.

Viele Grüße
DF

Prinzipiell kann ich die erste Antwort auch auf den Rest übertragen.
Die gestörte Logik bei nicht oder wenig vorhandener Wachheit,
lässt uns bestimmte Schlüsse und Handlungen im Nachhinein nicht mehr richtig nachvollziehen.
Das ist manchmal nervig, ab und an aber auch einfach nur witzig. big
Zitieren
RE: Sammelthread für nichtthreadwürdige sonstige Erlebnisse
#10
03.06.2009, 19:05
Thunderbird, meinst du also, du hattest einen Wach-Klartraum, also einen tagträumenden Zustand, in dem dir dein Gehirn die KT-Atmosphäre simuliert hat?

Du hast beschrieben, dass du einen anstrengenden Tag hattest. Auch ich kann bei geistiger Erschöpfung oder Müdigkeit durch Schwindelgefühle in einen interessanten Zustand gelangen, bei dem es sich anfühlt als wäre mein Körper wie ein Fragezeichen geknickt, aber irgendwie dort, wo der Körper gar keine Knickstellen hat, anschließend lasse ich mich so "rutschen" und hänge mit dem Kopf nach unten in der Luft. Wenn ich die Augen schließe, fühlt sich das soo echt an, dass ich es gar nicht glauben kann, wenn ich sie wieder öffne. Das klingt unbequem, fühlt sich aber suuper angenehm an und ich hab schon versucht, das Gefühl auf Wunsch zu erzeugen, hat bisher leider noch nicht funktioniert. Könnt ich mir als WILD-Einleitung gut vorstellen.

Lutzider Träumer, das klingt wie Synästhesie, was du beschreibst, mich würd interessieren, WIE real die Musikwahrnehmung war. Hab mal gelesen, wer diese Fähigkeit besitzt, möchte sie nicht mehr missen.

Gruß, Equi
Zitieren
RE: Sammelthread für nichtthreadwürdige sonstige Erlebnisse
#11
03.06.2009, 19:28
(03.06.2009, 19:05)Equinox schrieb: Thunderbird, meinst du also, du hattest einen Wach-Klartraum, also einen tagträumenden Zustand, in dem dir dein Gehirn die KT-Atmosphäre simuliert hat?

Ja so in etwa.
Mich hätten meine Gehirnwellen interessiert, ob das schon REM war?

Im Übrigen:
Wo ist der Unterschied zwischen einer "Gehirnsimulation" und der Realität?
Zitieren
RE: Sammelthread für nichtthreadwürdige sonstige Erlebnisse
#12
06.06.2009, 07:55
Hmm, kenne mich mit Schlafphysiologie nicht so aus, aber um REM zu sein, müsstest du doch deine Augen zumindest stark bewegt haben.

"Wo ist der Unterschied zwischen einer "Gehirnsimulation" und der Realität?"

Na eine Simulation ist eben nicht real, oder? Im Sinne von Test, eine Einbildung. Aber ok, vielleicht ist der Begriff doch nicht richtig gewählt, denn dass du dir das Erlebnis eingebildet hast, würd ich jetzt auch nicht sagen. Naja, du weißt schon was ich meine.
Zitieren
RE: Sammelthread für nichtthreadwürdige sonstige Erlebnisse
#13
06.06.2009, 19:28
(06.06.2009, 07:55)Equinox schrieb: Hmm, kenne mich mit Schlafphysiologie nicht so aus, aber um REM zu sein, müsstest du doch deine Augen zumindest stark bewegt haben.

Weiß ja nicht, ob...

(06.06.2009, 07:55)Equinox schrieb: "Wo ist der Unterschied zwischen einer "Gehirnsimulation" und der Realität?"

Na eine Simulation ist eben nicht real, oder? Im Sinne von Test, eine Einbildung. Aber ok, vielleicht ist der Begriff doch nicht richtig gewählt, denn dass du dir das Erlebnis eingebildet hast, würd ich jetzt auch nicht sagen. Naja, du weißt schon was ich meine.

Ja, klar.
Zitieren
RE: Sammelthread für nichtthreadwürdige sonstige Erlebnisse
#14
16.06.2009, 21:10
Ich kenne ebenfalls das Phänomen, dass ich unmittelbar nach dem Moment des Aufwachens wieder in den Traum zurückkehren und die Handlung weiterführen will. Also quasi das, was Thunderbird kurz angesprochen hat.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Merkwürdige Erlebnisse in der Kindheit Zenboy 8 4.360 27.12.2018, 21:12
Letzter Beitrag: Liri
  ...oder eher keine sonstige Erlebnisse? laser 3 3.079 19.11.2015, 14:22
Letzter Beitrag: laser
  Eigenartige Erlebnisse im Schlaf und nach dem Aufstehen TanzenderHimmel 14 9.881 23.07.2015, 08:12
Letzter Beitrag: Ceesbe
  Don's Erlebnisse Don Rinatos 0 2.181 22.10.2010, 12:52
Letzter Beitrag: Don Rinatos
  seltsame OOBE Erlebnisse chilly 0 2.166 20.06.2010, 09:31
Letzter Beitrag: chilly
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: