Einmal hab ich versucht Höhere Stadien der Klarheit zu beschreiben. Es gibt also noch Steigerungsmöglichkeiten
Ein Nachmittagstraum auf der Wiese
Basisklarheit
Sterile Klarheit
dazu fällt mir ein Klartraum ein:
Zitat:Don Rinatos, was wäre denn so ein typisches Stufe-8-Erlebnis von dir?
Ein Nachmittagstraum auf der Wiese
Basisklarheit
Sterile Klarheit
Zitat:F: verstehen:
- setzt ein kriterium zur interpretation des traumgeschehens voraus. d.h. Einen uebergeordneten, bzw. umfassenden kontext. Dieser koennte ebenso das wachleben sein, wie auch andere traeume. Es gibt jedoch nicht das verstehen, sondern verstehen ist vom kontext abhaengig.
- hier waere also auch eine „absolute klarheit“ nur zu denken in der form, diese tatsache zu erkennen, und vielleicht, dass von jeglichem kontext und damit vom begriff der bedeutung abschied genommen wird. (oder dass man alle diese kontexte zusammen aktiviert und beruecksichtigt.)
dazu fällt mir ein Klartraum ein:
Zitat: Hinter mir wuchs ein großer Berg aus Angst doch ich erkannte, dass es nur meine Gedanken sind. Der Berg verwandelt sich in eine Oma und setzt sich mir gegenüber. Wir fahren Straßenbahn in der Linie 11. Die Alte hat ein Pelzmantel und ein Pelzhut an. Ihr Gesicht ist von vielen Falten zerfurcht, sie hat fast keine Zähne im Mund.
Sie nimmt meine Hand, betrachtet die Handlinien und murmelt: "Nein, nein, das sieht nicht gut für dich aus!" Plötzlich streckt sie einen Finger wie eine Pistole zu mir aus und schreit: "Ha, Ha reingelegt!" Hat sie aber nicht. Ich bin absolut klar und spreche nicht mit ihr. Sie beobachtet weiter meine Hand und ich ihr Gesicht. Plötzlich wird mir klar, dass sie immer beim Handlesen den unterschiedlichen Leuten eine Handlinie klaut und diese Linie auf ihrem Gesicht erscheint. „Hier“sagt sie, „diese ist eine besondere Linie, die dich in die geistige Richtung führt. Die werde ich dir wegnehmen.“ Sie nimmt mir die Linie, die auf den Mondberg führt und legt sie sich auf die rechte Wange. Sie wirkt dadurch nicht jünger! „Mensch“, sage ich, „warum machst du das? So wirst du nur älter.“ „Und du?“, antwortete sie, „nach jedem Klartraum schleppst du Wissen mit! Du wirst auch älter!“ Sie steckt wieder ihren Finger zu mir und schreit: „reingelegt, reingelegt, jetzt hast du gesprochen!“ Das ganze juckt mich gar nicht.
Wir fahren am Bahnhof vorbei und schweigen. Ich sehe keinen Sinn mit ihr zu reden. Sie ist nur mein Gedanke. Die Alte startet einen 2. Versuch:
- Weißt du warum du so oft in deinen Träumen Straßenbahn fährst, fragt sie mich
- (Ich schweige)
- Du gibst doch an, über deine Tramsymbole bescheid zu wissen, sagt sie. Also dann erzähle warum du immer Straßenbahn fährst
- (Ich bin stumm wie ein Fisch)
- Na dann verrate ich dir das Geheimnis. Weil die Straßenbahn dich immer führt, aber du weißt nicht wohin-schau:
Ich sehe die Stadt aus der Vogelperspektive und die Straßenbahnlinien sind nichts anderes als die Linien auf meiner Hand. Es ergibt alles einen tieferen Sinn doch ich pfeife darauf, da es nur ein Traum ist.
Die Alte schweigt beleidigt und irgendwann nach 3 Stationen steigt sie aus.
Alles begann mit einem Tod