Zitat:Du weißt, dass eine Session im Forum nach einer gewissen Zeit austimed (ich meine nach 15 Min.) und insofern man dann auch nicht mehr in der Liste erscheint? Ein manuelles Ausloggen ist m.E. nach ziemlich unnötig.
Nein... nicht, wenn man seine 3 Stunden im Chat ist. Dann ist man auch die kompletten 3 Stunden im Forum angemeldet und nichts timed aus. Sagst du doch unten selbst.
Zitat:Es sei denn, man teilt sich seinen PC mit anderen Leuten und möchte nicht, dass diese unter der eigenen Identität weiterarbeiten.
Andere Leute an meinem PC?! *tief lufthol*
Zitat:Außerdem: Das Chat-Plugin kennt den Geist-Modus leider nicht. Daher sieht man Dich auch auf der Startseite im Forum, wenn Du im Chat eingeloggt bist. Spätestens das sollte ein Argument sein, das Ausloggen während man im Chat ist, nicht durchzuführen.
Nein das ist kein Argument, sondern genau das, was ich doch gerne geändert hätte.
Man sieht mich unter
"Wer befindet sich im Chat?" und das ist ja auch ok so und auch gewollt, damit jeder, der mich nicht leiden kann (und das sind genug Leute hier in diesem Forum) entweder gepflegt fernbleiben kann oder erst auf Geleitschutz oder so warten kann, bevor er auch den Chat betritt.
Angenommen ich würde jetzt den Geist-Modus nicht benutzen, dann würde jeder in der ganzen Zeit in der ich im Chat bin auch über die
"Vollständige Liste" neben
"Wer ist online?"
meine Aktionen im Forum nachvollziehen können, welche Threads ich lese/überfliege, ob ich PNs schreibe, usw.
Aber auch mit Geist-Modus ist es noch möglich für eine handvoll Leute. Deswegen möchte ich mich ausloggen, damit ich zumindest als Gast Threads lesen kann, ohne eindeutig identifiziert zu sein. Und das geht eben nicht, wenn man währenddessen noch im Chat ist.
Ihr könntet mich dann zwar immer noch anhand der IP-Adresse eines Gastes identifizieren und über diese ganzen Geschichten, welchen Browser ich benutze und über meine Bildschirm- und Fenster-Auflösung, aber da ist die Hemm- und Arbeits-Schwelle ja hoffentlich noch ein Stückchen höher.
Ihr könntet jetzt einwenden, dass sich euch gegenüber doch eine Art Vertrauensverhältnis eingestellt haben müsste und ich doch eigentlich euch gegenüber nicht no paranoid sein müsste oder so. Das wäre dann eine lokale Variante von
"Wer nichts zu befürchten hat, hat auch nichts zu verbergen."
Naja.
Aber wenns halt "technisch nicht möglich" (oder so) sein sollte, das Anmelde-Prozedere in Forum und Chat zu trennen, dann kann ich sowieso nichts dagegen machen. Dieser einzelne kleine Teilaspekt ist ja jetzt auch nicht _der_ Weltuntergang.
Ich wäre allerdings durchaus dafür, dass sich auch dieses Forum hier in diese Richtung hier bewegt:
http://www.wirspeichernnicht.de/