ich denke ich werd die RCs weiterhin machen, jedoch werd ich ab jetzt darauf achten jedes mal sehr bewusst zu sein... und auch in meiner umgebung nach unlogischen sachen ausschau zu halten...
und im alltag allgemein sehr kritisch durch die gegend wandern
WBTB werde ich ab jetzt jedes we machen, aber nur wenn ich auch wirklich ausschlafen kann, morgen zb muss ich früh raus -> skifahrn
ich denk es kommt darauf an ob man sich im traum einfach entscheidet etwas anderes zu machen, ganz leicht aus bewusstheit, oder ob man den ursprünglichen traum sozusagen "wegzwingt" oder ihm davonläuft, während der traum wirklich stärkere emotionen verarbeiten wollte...
ich denk mir dass jetzt so, aber aus erfahrung kann ich da ja nich sprechend
ja da hast du gar nicht unrecht... leider...
ich hab des öfteren ein "wissen" dass ich träume, aber das resultiert nicht aus kritischem bewusstsein, ich weiß es einfach...
und da mir eben dieses bewusstsein fehlt, ist mir leider nicht klar dass ich in dem traum eingreifen kann...
ich glaube, wenn ich das entwickeln kann, dann werden diese präluziden träume zu richtigen klarträumen, und wenn ich diesen schritt erst geschafft habe erhöht sich damit auch die häufigkeiten, schätz ich mal
und im alltag allgemein sehr kritisch durch die gegend wandern
WBTB werde ich ab jetzt jedes we machen, aber nur wenn ich auch wirklich ausschlafen kann, morgen zb muss ich früh raus -> skifahrn
Zitat:dreamfactory schrieb am 30.01.2009 23:29 Uhr:
Denn, wenn du dann im Klartraum was ganz anderes machst, als, was dein Gehirn eigentlich vorgesehen hat, dann ist der ganze Traum - erholungstechnisch gesehen - für die Katz.
gnutl schrieb am 30.01.2009 23:59 Uhr:
Ich möchte nur kurz protestierend einwerfen, dass das eine ziemlich vage unbewiesene These ist; ich glaube, es wurde hier im Forum auch schon mehrfach das Gegenteil behauptet.
Aus meiner Erfahrung ist es eher so, dass ich nach Klarträumen weniger müde bin.
ich denk es kommt darauf an ob man sich im traum einfach entscheidet etwas anderes zu machen, ganz leicht aus bewusstheit, oder ob man den ursprünglichen traum sozusagen "wegzwingt" oder ihm davonläuft, während der traum wirklich stärkere emotionen verarbeiten wollte...
ich denk mir dass jetzt so, aber aus erfahrung kann ich da ja nich sprechend
Zitat:MorningGlory schrieb am 31.01.2009 10:10 Uhr:
Es scheint ja so zu sein, dass er praktisch kein kritisches Bewusstsein in Träumen hat. Vielleicht ein wenig zu spekulativ meinerseits.
ja da hast du gar nicht unrecht... leider...
ich hab des öfteren ein "wissen" dass ich träume, aber das resultiert nicht aus kritischem bewusstsein, ich weiß es einfach...
und da mir eben dieses bewusstsein fehlt, ist mir leider nicht klar dass ich in dem traum eingreifen kann...
ich glaube, wenn ich das entwickeln kann, dann werden diese präluziden träume zu richtigen klarträumen, und wenn ich diesen schritt erst geschafft habe erhöht sich damit auch die häufigkeiten, schätz ich mal