RE: Schamanismus
(22.10.2009, 20:51)idin schrieb: Ich glaube, daß "Schamanismus" mit der Verwendung magischer Pilze zu tun hat.
Dabei wird das Serotonin (Basischemikalie des Bewusstseins) durch das fast identische Psilocybin ersetzt.(nur eine Hydroxylgruppe ist um eine Position versetzt)
In der Folge wird dann eine andere "Software" auf unser CPU abgespielt, und das Gehirn beginnt mit annähernd Vollast zu arbeiten (die berühmten 90% die nie genutzt werden).
Dadurch hat der Schamane Zugriff auf Grundstrukturen des Universums, die sich normalerweise unserer Kenntnis entziehen, und kann dann sogenannte Wunder vollbringen.
Ja, das ist es in der Kürze.
(23.10.2009, 19:33)Belibaste schrieb: Schamanen vollbringen keine Wunder, soviel ich weiß. Schamanismus ist auch keine Religion, sondern ein Weltbild. Er hat keinen Zugriff auf "Grundstrukturen des Universums", sondern er ist sozusagen jemand der für das geistige und körperliche Wohl der Gemeinschaft zuständig ist und mitunter auch für das Jagdglück. Der Schamane ist aktiv, im Gegensatz zu den Leuten die wir heute als religiös ansehen und die "Diener eines Gottes, oder mehrer Götter sind".
Zuerst mein eigener Kommentar zu Idin:
Im Gegensatz zu manch anderen habe ich keine Ahnung von Schamanen und weiß daher nicht, ob sie nun Wunder vollbringen oder nicht. Jedoch verstehe ich nicht, wie sie durch eine höhere Gehirnleistung Zugriff auf die Grundstrukturen des Universums erhalten können. Soweit ich weiß kann man so schlau, weise und erleuchtet sein wie man will, dass man dann aber Laserstrahlen aus den Augen abfeuern und Wunderheilungen durchführen kann, erscheint mir recht unwahrscheinlich.
Vielleicht sollte ich erst mal fragen, was du unter "Zugriff" und "Grundstrukturen des Universums" meinst. "Grundstrukturen des Universums", was soll das denn nun wieder heißen? Meinst du, dass Schamanen die Gesetze der Physik verändern, die Raumzeit manipulieren oder Planeten bewegen können? Ist das vielleicht wie in "Star Wars" und die haben Zugriff auf die "Macht"? Oder ist der Apfel den ich esse auch eine Grundstruktur des Universums. Was du mit Zugriff meinst verstehe ich auch nicht. "Zugriff" klingt nämlich nach "Beeinflussung", und wie wir mickrigen Menschen in diesem riesigem Universum nur durch eine höhere Gehirnaktivität etwas wie die "Grundstruktur" beeinflussen können, verstehe ich nun wirklich nicht. Wenn du unter "Zugriff" "Einsicht" meinst, würde ich das verstehen, jedoch kann man dadurch keine "Wunder" verbringen.
Übrigens sollte man diese Schamanen bewundern, die sind uns Jahrzehnte vorraus, wenn sie schon einen Wirkstoff gefunden haben, der unsere Gehirnaktivität dermaßen erhöht und unsere Wissenschaftler erst am Beginn der Forschung stehen. Wo kriegt man diese Pilze denn her, vielleicht würden sich meine Hausaufgaben dann leichter gestalten?
Vielleicht gibt es aber auch so eine Art Magie, von der ich nicht weiß und die es einer höheren Bewusstseinsebene benötigt, um sie zu spüren oder irgendwie etwas in der Richtung. Was hat das aber bitteschön mit den "berühmten 90 %" zu tun? Muss man etwa besonders intelligent sein, um diese "Magie" beherrschen zu können? Wenn man solche Dinge mit wissenschaftlichen Fakten dekorieren will, sollte man dies auch Begründen, denn sonst klingt das weit hergeholt.
Oder gibt es eine Verschwörung und die Existenz all dieser Dinge wird von der Weltregierung vertuscht? Das wär natürlich dumm, denn dann kann man sich mit meiner Argumentation den Arsch abwischen und bei den Hausaufgaben muss ich mich wohl doch anstrengen.
An Belibaste:
Was !!? Schamanen vollbringen keine Wunder? Dann sind sie ja gar nichts im Gegensatz zu Christen, Jesus zum Beispiel konnte Blinde heilen und Moses konnte das Meer teilen. Ob Schamanismus eine Religion ist, darüber kann man sich streiten, der Begriff ist ganz schön schwammig. Jedenfalls sind alle anderen Religionen auch Weltbilder, ich könnte das an Beispielen erklären (Schöpfungsgeschichte usw.), jedoch ist das so klar, dass das keine Erklärungen benötigt. Religionen sind ja einzig und alleine daher entstanden, weil wir uns ein Bild von der Welt schaffen wollen. Alle anderen heutigen Religionen hatten auch ursprünglich praktische Anwendungen. Man muss nur ins Mittelalter zurückblicken. Nur heute, wo der Einfluss der Kirche immer weiter abnimmt, werden diese immer weniger. Die Religion gibt das, was den Menschen fehlt. Bei dem ganzen High-Tech Krams von heute brauchte man kein Jagdglück, jedoch fehlt den meisten Menschen die "spirituelle Erleuchtung". Früher waren Christen keine Philosophen und das, was die Bibel sagte, dass wurde auch so wahrgenommen. Die Ansprüche ändern sich nun mal. Übrigens, Blinde heilen sehe ich auch als praktisch an.
So, heute war ich wohl in der richtigen Laune für sowas, hab ganz schön viel geschrieben . Trotz all der Kritik, eigentlich finde ich es relativ vernüftig, was du schreibst, Belibaste. Ich wollte ich niemanden verletzen, sondern einfach nur schreiben, was ich denken. Das kann ganz schön anstrengend sein...
By all means let's be open-minded, but not so open-minded that our brains drop out.