Nur mal so: Ich bin kein Profi und auch nicht sehr lange dabei. Ich poste bloss aus Erfahrung. Das meiste haben vielleicht schon die Vorposter geschrieben, ich habe zurzeit keine Zeit alles durchzulesen ^^"
(26.10.2009, 14:30)Qwerty schrieb: 1)Ich versuche nun schon seit Monaten einen Klartraum zu bekommen, aber es klappt nicht so ganz. Ich habe bis jetzt so ca 30 mal direkt nach dem aufwachen an verschiedenen Tage die Wild- Technik mit dem Umgekehrten Blinzeln probiert. Nun, ich schaffe es auch bis zum kribbeln, manchma auch bis ich meinen Körper kaum noch spüre bzw als wäre ich im freien fall ABER es geht nie weiter! Auch nicht nach 3 Stunden bei mir. Es bleibt immer da, dann kribbelt es mal wieder, dann ma wieder nicht und irgendwann hab ich auch einfach keine lust mehr. Hypnagoge Bilder habe ich noch nie gesehen. Was kann ich tun? Ich war manchmal schon saumüde und komme trotzdem nicht weiter! Weder wenn ich auf der Seite nicht noch wenn ich auf dem Rücken liege( kann normal nie einschlafen während ich auf dem Rücken liege)
Ich fing auch mit umgekehrten Blinzeln an aber bei mir brachte es an sich nicht viel. Meine Augen fingen zwar an sich zu bewegen, aber hypnagoge Bilder oder Töne kamen nicht.
Ich lege mich einfach ins Bett und mache es mir gemütlich. Dann spanne ich den Körper von unten bis oben kurz an. (z.B. Füsse kurz anspannen, entspannen, dann Waden anspannen, entspannen usw.)
Dann gibt es viele Methoden. Gestern versuchte ich es so:
Ich sagte zu mir (an mein Unterbewusstsein gerichtet):
Ich zähle von 1-x. Wenn ich bei x angekommen bin dann passiert dies und dies. Während dem zählen baute ich Formeln auf wie "Ich träume heute nacht klar". Genaueres findest du in meinem Logbuch.
Sonst warte ich in Gedanken normalerweise darauf bis der Körper sich schwerer und entspannter anfüllt. Und dann versuche ich mir auszumalen was ich jetzt tun würde wenn dies ein KT wäre.
Man sollte stets einen "Plan" haben was man im KT mal gerne tun würde, zähle ich als indirektes RC weil wenn es zutrifft dann werde ich dadurch vielleicht bewusst.
(26.10.2009, 14:30)Qwerty schrieb: 2)Bei der Wild-Technik mit dem Umgekehrten Blinzeln zittern meine Augen manchmal nach ca 30 minuten, und sie gehen immer von alleine auf. Ist das normal?
Hat mir wie gesagt auch nicht viel gebracht. Und so richtig müde waren davon meine Augen auch nicht. Versuch wie gesagt nicht sowas zu erzwingen. Beim einschlafen solltest du einfach beobachten was dein Körper denkt und fühlt. Diese hypnagogen Bilder sind eigt. nur spontane Gedanken, irgendwann werden sie immer intensiver...
(26.10.2009, 14:30)Qwerty schrieb: 3)Ich mache ca 50-80 Realitätschecks jeden tag. Ich mache immer direkt 2 Atemtechniken direkt hintereinander: Einmal versuch ich durch den geschlossenen Mund zu atmen und danach versuch ich durch die Nase zu atmen während ich sie zuhalte, bei beidem denke ich mir direkt immer „Ich träume!“ Mach ich das richtig? Überall steht was anderes was man sich denken soll, welches checks man machen soll usw…
Die Quantität ist nicht so wichtig Versuche es nicht zu erzwingen und mach nicht krampfhaft RCs. Schau einfach wenn du draussen bist um dich und suche auf "Hinweise" auf einen Traum. Wenn dir etwas merkwürdig vorkommt machst du einen RCs und sonst kannst du z.B. RCs immer wieder dann machen wenn du dich daran erinnerst. Es geht bei RCs nur darum dir ein kritisches Bewusstsein anzueignen.
Sage dir innerlich z.B. immer dann wenn du in ein anderes Zimmer gehst, in den Himmel siehst oder isst das du diese Nacht klarträumen wirst und das du dich an deine Träume erinnern wirst.
(26.10.2009, 14:30)Qwerty schrieb: 4)Ich habe gelesen bei der Mild-Technik soll ich mir „Wenn ich träume, werde ich mich daran erinnern, dass ich träume“ immer wieder im Geiste sagen. Ich habe gelesen ich soll das nonstop sooft machen bis ich schlafe, es soll also das letzte sein, an das ich gedacht habe. Wenn ich das versuche komme ich allerdings nie dazu zu schlafen, auch nicht nach Stunden. Ist das richtig so oder muss ich nur fest davon überzeugt sein, mich zu erinnern? Sonst kann ichs nämlich vergessen..
Das kannst du auch tagsüber machen... Und wie gesagt, versuche nicht krampfhaft einen KT zu bekommen.
(26.10.2009, 14:30)Qwerty schrieb: 5)Ich habe von einer Technik gehört, bei der ich in der Nacht aufstehen soll und nach ca einer Stunde wieder versuchen soll einzuschlafe, das würde die Chancen auf einen Klartraum erhöhen. Wie zählt diese Stunde genau? Wenn ich mich also nach 10 minuten wieder hinlege aber 50 minuten zum einschlafen brauche, zählt das dann auch als die Stunde? Bin mir da nicht sicher…
WBTB heisst die ^^ Oder Rythim Napping.
Ja die funktioniert gut, aber du musst ein bisschen experimentieren bis du herausfindest wann du aufwachen musst und wie lange du wach sein musst. Das ist bei allen anders.
tictatctictac schrieb:...wenn du dir nicht nur "denkst" ich träume, sondern wenn du wirklich überzeugt davon bist
Lolz, deswegen funktionierten die RCs bei mir bis jetzt nur einmal, ich habe mir dann immer gesagt ich sei wach xD Naja scheint mir auch sinnvoller das Gegenteil zu denken, danke ;D