RE: "bin neu" / "habe Fragen" / "brauche Tipps / Hilfe" / "Vieles" / "Verschiedenes"
19.12.2009, 23:19
Hi,
fast richtig. Du musst nicht sagen "doch kein Traum", sondern jetzt stellst du einfach fest, dass du im Moment jedenfalls nicht beweisen kannst, dass es ein Traum ist und du deshalb wohl davon ausgehen musst, dass es wohl keiner ist. Also, wäre wohl eher ein Satz wie: "Vergiss es, tu ich mal vorsichtshalber so, als wäre ich wirklich wach" besser. Aber, jeder macht das auch anders, in sofern wird es auch so klappen.
5 bis 10 mal am Tag reicht vollkommen aus, du brauchst es auch gar nicht unbedingt so oft machen (Anfangs natürlich schon). Die hauptsache ist ja nicht, dass du im Traum wirklich dieses Prozedere machst, das soll dir nur helfen. Im Traum wird man durch solche Dinge, die man im Wachen macht, dann aber auch mal ganz spontan klar, obwohl man im Traum gerade gar nichts dergleichen gemacht hat. Also, dadurch, dass du deine RCs im Wachen so machst, wirst du im Traum vielleicht sogar ganz ohne RC klar, weil du schon erkennst: "Also, diesmal ist nu wirklich mal ein Traum! Das kann gar nicht anders!" Das Kritishe Bewusstsein wird dadurch ja nur geschult, mehr nicht. Und, dass du dann fünf Minuten brauchst ist genau der Punkt. So lange MUSS es meiner Meinung nach dauern um wirklich das nötige kritische Bewusstsein zu haben. Wenn du es dann einmal geschult hast, kannst du die ganze Sache dann auch mal schleifen lassen. Wenn du erstmal ein eingefleischter Klarträumer bist, wirst du diese Prozedur nur noch manchmal brauchen, um dich daran zu erinnern, dass du ein kritisches Bewusstsein hast und behalten willst. Dabei wirst du dich dann auch nicht mehr so strikt an diese Prozedur halten müssen, sondern, durch das kritische Bewusstsein fällt dir dann z.B. auf: Ich kriege meinen Kopf nicht frei, das muss ein Traum sein, oder: Ich werde ständig von Leuten daran gehindert, meinen ersten RC zu machen! - Das hatte ich mal, ich saß im Auto, wollte den Nasen-RC machen und der der neben mir war wollte das partout nicht und drückte meine Hand zurück auf den Sitz. In dem Moment dachte ich: "Na, dann ist es wohl wirklich ein Traum!", und mir fiel dann auf: "Den Typ kenn ich ohnehin gar nicht... Dann ist es sicher ein Traum." Dann machte ich nur noch weiter mit RC, um ihn zu ärgern, aber nicht, weil ich wissen wollte, ob ich träume. - Du siehst also, was der Traum daraus macht, dem sind keine Grenzen gesetzt, das wirst du schon merken, aber, mach es ruhig so, das klappt auf jeden Fall.
Also, bis auf den letzten Satz ist das so richtig. Das macht zwar jeder ein Bisschen anders (ich auch), aber, den Hauptteil machst du richtig und nur darauf kommt es an. Und, ich müsste auch nochmal öfter dran denken, inzwischen lässt mein kritisches Bewusstsein wieder nach...
Viel Erfolg!
DF
Ich träume, also kann ich!