Ich bin neu und habe Fragen:
17.03.2004, 18:43
Hi,
erst einmal wie mir "Klarträumen" bekannt wurde:
Ich hatte schon ein paar mal Träume (als ich noch klein war), bei denen ich mir gedacht habe: Das ist doch ein Traum... Überraschenderweise (oder auch nicht
waren das alles Alpträume und jetzt (seitedem ich ich näher mit Träumen befasse) glaube ich, dass es ein Abwehrmechanismus war, denn dadurch verlor der Traum sein Schrecken. Er wurde also vn einem Horrortraum zu einem Unterhaltsamen Krimi oder so... Seitdem gefallen mir solche Träume, hatte sowas aber schon Jahre nicht mehr.
VOr ein paar Tagen habe ich in einer Zeitschrift von luziden Träumen gelesen unjd gedacht: Verdammt, das passiert ja auch anderen... Ich dacht bisjetzt immer, dass das eine Ausnahmne bei mir war... (sehr eingebildet, gelle?) In dieser Zeitschrift war auch eine Anleitung zum luziden Träumen und seit dem versuche ich das.
Jetzt meine Fragen:
1. Zum Einschlafen: Manchmal paaiert es mir, dass ich kurz vor dem Einschlafen einen üblen Schreck bekomme und wieder wach bin, und das Grundlos. Ich bilde mir ein in diesem moment ein es würde so eine Art "Zack" machen
wenn ihr versteht was ich meine. Es ist ein Geräusch, das aber keine Lautstärke hat, etwas dass wie ein Blitz durch meinen Kopf fährt. Kennt jemand so etwas?
2. Um das luzide Träumen zu lernen mach ich immer diese Realitäts-Checks. Bringt das was?
3. Wenn ich kurz vorm einschlafen bin, versuche ich meine Gedanken vom Körper zu lösen und meine Gedanken als mein inneres Ich aufzustehen und das Zimmer zu verlasssen. Dabei konzentriere ich mich besonders auf Gefühlem wie den Teppichboden unter meinen Füßen oder die Türklinke in meiner Hand. Dummerweise rutsche ich dabei oft in meinen Körper zuzrück. Ist das normal oder fehlt die Übung und vorallem: Bringt das übrhaupt etwas?
Außerdem rutsche ich als von diesem (fast schon gewaltsamen Denken) in einen Art Vortraum ab (ich schlafe noch nicht (glaub ich zumindest) und habe aber sinnlose Gedanken, die gar nicht in den Kontext passen...
4. VOrhin nach der Schule wollte ich unbedingt versuchen einen luziden Traum zu träumen und da ich noch eine Stunde Zeit hatte habe ich mich halt hingelegt und wieder diese Übung unter Punkt 3. durchgemacht. Dann kam aufeinmal dieser Flash (mit meinen Gedanken bin ich grad zu einem Freund geleufen) dass ein Auto auf einem anderem Auto parkt... Ich dachte mir: Des geht doch gar nicht, und ZACK war ich wieder wach... In diesem moment fuhr drausen ein LKW vorbei...War da sjetzt ein Traum oder Einbildung oder eine Übergangsphase?
Das gleiche passierte mir beim nächsten Einschlafen wieder: Ich träumte (?) dass ich mit vielen anderen in einem orange beleuchteten Raum liege, und zusammen einen Kreisbilden. Die Füße waren imm inneren des Kreises, die Köpfe außen. AUf einmal stand ich neben diesen ganzen Personen (mein Geist zumindest, bei meinem (Traum)Körper weiß ich es nicht)
und sah wie eine andere Person, die dabeneb stand ihre Hände langsam erhebte un die Personen anfingen zu schweben. Ich dacht mir: Geht denn das? Nein! Unnd ZACK, ich war wieder wach. Was war das?
5. estern habei chirgendwo gelsen, mann muss lernen, seine Träume in Frage zu stellen. Ich habe dann geträumt, dass ich nachts um hlb drei unterwegs war und die Sonne hat geschienen. Mein Freund fragte mich warum es denn hell sei. Ich fragte ihn nach dem Datum, er antwortete 14. Juni. Ich erklärte ihm, dass der Tag mit der kürzesten nacht bald sei (21.Juni, auch mein Geburtstag..) und deswegen sei es noch hell.
Also ich habe mir Abends vorgenommen alles in Frage zu stellen, und im Traum erkäre ich jemanden, der den Traum gerade in Frage stellt, warum es real ist, obwohl das Unsinn ist! Warum?
So, viele Fragen für den Anfang, ich hoffe mir kann jemand helfe.
Danke schon mal im Vorraus,
[edit]Ich habe erst zwei mal versucht einen luziden Traum herbeizuführen, beide Male hatte ich nach dem Aufstehen kopfschmerzen, ist das normal?[/edit]
Gruß VARTA