RE: bitte euch um fallbeispiele für prä-luzidität
12.01.2010, 11:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2010, 11:38 von roxanne.)
hi GLASS,
"sich die eigenschaften des träumens zunutze machen" - absolut geniale formulierung, ja genau so war es ! das beispiel mit dem geldautomaten kenne ich in abgewandelter form: ich stehe an einer roten ampel, bin abgelenkt (gespräch mit beifahrer; radio), und plötzlich fahre ich wieder, und denke mir: war die ampel jetzt grün? hab's gar nicht bewusst "registriert", dass sie grün war und ich losfuhr, so ne art konditionierter reflex? sowas wie "prä-bewusstsein" gibt es wohl auch im WL
kann man da zum traümen parallelen ziehen !?
"Doch mitunter auf gerade diese präluziden Momente konditioniert man sich z.B. bei der MILD-Technik. Du kannst sie somit dazu nutzen, das Bewußtsein zu erlangen und klar zu werden. Dazu mußt Du Dir ganz bewußt die Frage stellen, ob Du träumst oder wachst" =>
ich hab lange über die badewannen-episode nachgedacht *grüüüübel* und erinnere mich, dass ich, als ich an der zimmerdecke war beim 3ten mal oder so, kurz (!!!!) *zu kurz* gedacht hab: "und wenn ich nun wirklich träume, und nur deshalb schweben kann??" aber weisst du was dann passierte? ich hab schiß bekommen - das war mir irgendwie *zu viel* und unheimlich, dass ich freiwillig wieder gelandet bin und es hab gut sein lassen, sowas ähnliches dachte ich mir auch: setz dich wieder ins wasser und gut ists - so nach dem motto: ja nix herausfordern...
MILD - das könnte klappen. aber nur, wenn ich das fliegen als 'komisch' empfinde, nicht, wenn es "trübtraum-normalität" besitzt.
meine annahme:
1. trüb heisst, du tust was, denkst dir aber nichts dabei, so als sei es völlig normal,
2. prä-luzide ist man (z.b.) wenn man etwas tut, aber diesmal darüber stutzig wird,
3. luzide wird man, wenn man dem stutzig-sein genug beachtung schenkt, sein denken anstrengt und sich nicht wieder einlullen lässt
lieg ich da richtig?
nochwas zum MILD: "das nächste mal, wenn ich fliege, gehe ich davon aus dass ich träume" - das ist ein klassischer MILD, oder?
kann ich aber auch MILDen, um stutzig zu werden, wenn ich etwas NICHT kann? also zb: "das nächste mal, wenn ich NICHT laufen/frieren/schmecken/riechen kann, nehme ich an, dass ich träume ?
gruss, roxanne
nachtrag:
das MILDen im sinne von "ich erinnere mich, dass ich schlafe" klappt bei mir nicht - zu allgemein. ich muss mich an *Konkretem* festmachen - eben dass ich eine *bestimmte* sache kann/nicht kann - gibt ja genug wiederkehrende elemente in meinen trüb's *g*