Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klarträumen "verlernen"?

Klarträumen "verlernen"?
#1
19.08.2011, 21:01
Hi,

hoffentlich hab ich das richtige Forum gefunden. ich habe seit neuerem ein Problem... Ich beschreib erstmal, wie es früher war:

seit ich mich erinnern kann, kann ich meine Träume steuern. Ich erinnere mich in ca 95% der Fälle an meinen Traum. Mindestens an einen, manchmal sogar an 2 oder 3 Träume der Nacht. Ich habe vielleicht einen Traum pro Monat, in dem ich mir nicht bewusst war, dass ich träume. Ich kann die Handlung meiner träume fast immer verändern, bewusst. Bevor ich einschlafe, habe ich in meinem Kopf eine Art DVD-Menü, bei dem ich aus 3-4 "Settings" für den Traum wählen kann. Die Umgebung und die Leute sind in den Settings unterschiedlich und danach entwickelt sich der Traum. Wie gesagt, ich kann meist mittem im Traum die Handlung steuern. V.a. wenn ich mir denke, dass der Traum eine komische Richtung nimmt und z.B. Leute darin auftauchen, auf die ich keine Lust habe. Ich scheine auch sehr schnell mit dem Träumen anfangen zu können. In der Prüfungszeit habe ich häufig nur 30 Minuten geschlafen, in der Zeit aber den Lernstoff bewusst im Traum wiederholt (war sehr effektives Lernen).

Nun habe ich mein Studium beendet und bin für die Doktorarbeit ins Ausland gezogen anfang des Monats. Und seitdem Träume ich nicht mehr. Also ich erinner mich nicht mehr an meine Träume. Ich habe vor dem Einschlafen auch kein Traummenü mehr. Ich habe schon einiges versucht, um mein Schlafzimmer entsprechend herzurichten wie früher in Deutschland (gleicher Wecker mit entsprechendem klicken, das Bett und die Bettwäsche und Waschmittel ist im Moment auch das gleiche)... Ich habe es auch versucht den Raum komplett abzudunkeln oder durch LED-Streifen unterschiedlich zu beleuchten.
Was ich natürlich auch versucht habe: da mir das Traummenü fehlt, habe ich versucht, mir vor dem einschlafen ein Setting selbst zu basteln. Ich habe einen Ort genommen, den ich sehr gut kenne, an dem ich in Deutschland viel Zeit verbracht habe und habe ihn in Gedanken so gut wie möglich rekonstruiert, auch mit den dazugehörigen Leuten. Aber auch das hat nichts geholfen, es sind keine Traumerinnerungen da.
Gibt es irgend eine Möglichkeit, meine Erinnerung an die Träume wiederzuholen? Mir macht das echt zu schaffen, da ich es bisher gewohnt war, nach dem Aufwachen zu wissen, was ich geträumt habe. Oft hab ich aus den Träumen auch Lösungsvorschläge für die Arbeit oder priv. Probleme gezogen. Es kommt mir so vor als sei ein Teil von mir nicht mit umgezogen und als würde was fehlen. Ich will meine Träume wieder bigsad Was kann ich denn noch machen?? Da ich bisher nie Techniken brauchte, um mich daran zu erinnern was ich träume oder mir bewusst zu sein, dass ich Träume habe ich keine Ahnung, wie ich diese Fähigkeit verbessern/ausbauen/wieder zurückholen kann.
Zitieren
RE: Klarträumen "verlernen"?
#2
19.08.2011, 21:30
wie kam es denn dazu dass du es verlernt hast? hast du eines tages plötzlich nicht mehr gewusst was du geträumt hast und das menü war weg? oder ging das schleichend?
Zitieren
RE: Klarträumen "verlernen"?
#3
19.08.2011, 21:35
es war alles auf einmal weg, schlagartig. In Deutschland ging es noch, Menü da, Träume da (etwas wirrer als normal, aber dachte das is nur die Aufregung). Nach dem Flug ins Ausland war alles weg. Kein Auswahlmenü mehr, keine Erinnerung an die Träume. Da ich mich nicht erinnern kann weiß ich auch nicht, ob ich sie noch steuern kann bigsad
Die erste Woche hab ich mir noch nicht viel gedacht, aber nachdem mitte der zweiten Woche immer noch keine Erinnerung an Träume da war, fand ich es seltsam und hab versucht, das Schlafzimmer mehr wie früher zu gestalten. Wobei ich nicht weiß, ob es daran liegt, da in in Deutschland auch woanders als in meiner Wohnung Klarträume hatte.
Zitieren
RE: Klarträumen "verlernen"?
#4
19.08.2011, 21:42
gut ich glaube erstmal ist es hilfreicher herauszufinden warum diese fähigkeit verschwand. es muss dafür einen grund geben. hattest du ein "traumatisches" erlebnis? damit meine ich ein gespräch mit jemandem über die träumerei oder vielelicht hast du ein film oder einen artikel übers träumen gelesen, dass dich dazu brauchte darüber nachzudenken, was du normalerweise instinktiv gemacht hast? irgendwie bist du durcheinander gebracht worden, du hast es sicherlich selbst ausgelöst, es ist kein echtes verlernen. verlernen der klarträumerei braucht viel mehr zeit in der man sich nicht mit dem thema beschäftigt.

also denk nochmal gut nach, gab es da was? hast du dir vorher aus irgendeinem grund sorgen gemacht dass es mit dem träumen nicht so klappen könnte wie sonst? hast du dich in der neuen umgebung unwohl gefühlt und deswegen schlecht geschlafen?
Zitieren
RE: Klarträumen "verlernen"?
#5
19.08.2011, 21:42
(19.08.2011, 21:35)nuuk84 schrieb: es war alles auf einmal weg, schlagartig. In Deutschland ging es noch, Menü da, Träume da (etwas wirrer als normal, aber dachte das is nur die Aufregung). Nach dem Flug ins Ausland war alles weg.

Hört sich so an, als hättest Du vor Deinem Abflug shcon Zweifel daran gehegt, dass die Methode auch im Ausland funktionieren würde, kann das sein?
Zitieren
RE: Klarträumen "verlernen"?
#6
19.08.2011, 21:51
@datzifrau:

ich verwende ja normal keine Methode. Bevor das mit dem Träumen nicht weg war und ich nicht angefangen habe deshalb zu googlen wusste ich ja nichtmal, dass man das klarträumen nennt wink4 Mir war von Gesprächen mit Freunden schon klar, dass das wohl nicht normal ist sich an fast jeden Traum zu erinnern und v.a. sie steuern zu können. Aber für mich war das eben normal, ich kannte das nicht anders und ich hab nix dafür gemacht.

@ zloj: Ich schlafe durch, also schlafe ich nicht schlecht. Über das Träumen habe ich auch nicht nachgedacht. Wie grab oben beschrieben, das war ja normal für mich, so zu träumen. Ich hab mir natürlich ein paar Sorgen gemacht, wie es so im neuen Land wird und im Moment ist alles auch etwas stressig, das Arbeitsgebiet ist nicht gerade das, was ich studiert habe und die Leute reden wenig englisch. Aber kann der Arbeitsstress allein dafür ursächlich sein? Was mich auch wundert ist, dass es nicht einfach weniger geworden ist, sondern alles was mit Träumen zu tun hat schlagartig von 100 auf 0 runtergegangen ist.
Zitieren
RE: Klarträumen "verlernen"?
#7
19.08.2011, 22:01
gehen wir einfach mal davon aus, dass du in der anfangszeit ob aus stress oder aus welchem grund auch immer erstmal keine traumerinnerung hattest. kommt mal vor, ich denke jeder hat das mal. dann hast du angefangen drüber zu grübeln, dir sorgen zu machen und schon hast du den salat. früher war es deine überzeugung es mit leichtigkeit zu können, was es dir ermöglichte klarzuträumen und jetzt ist es der zweifel und die sorge/angst, die es verhindert. du legst dich bestimmt schon schlafen mit diesen sorgen und blockierst damit die klarträumerei und die traumerinnerung.

wie ist es, erinnerst du dich wirklich an garkeinen traum? wirklich 0 und das in der ganzen letzten zeit?
Zitieren
RE: Klarträumen "verlernen"?
#8
19.08.2011, 22:06
wirklich null Erinnerungen. Seit ich hier bin. Aufgefallen ist es mir, weil ich meinen Wecker gewohnheitsgemäß immer auf "in 15 minuten nochmal klingeln" stelle, damit ich den Traum zuendeträumen kann wenn ich rausgerissen werde. Ich weiß eig. immer wo ich war und kann ihn dann zuendebringen. Und mir ist irgendwann aufgefallen, dass ich den wecker weitergestellt hab aber keinen Ansatzpunkt für einen Traum hab. und das schon den dritten Morgen in Folge. Dann hab ich überlegt und mir fiel auf, dass ich ewig nicht mehr geträumt hab. Beim genaueren überlegen eigentlich seit dem Umzug.
Das war vor 6 Tagen, und die letzten 5 Nächte hab ich immer was neues probiert. Ich dachte gestern, dass mit dem konstruieren des Traumszenarios im Kopf es eigentlich klappen müsste. Vielleicht hat es das auch, aber beim Aufwachen waren keine Erinnerungen da und auch kein Traum zum fortsetzen. Statt dessen lag ich halbwach im Bett und hab den Tag durchgeplant :-(
Zitieren
RE: Klarträumen "verlernen"?
#9
19.08.2011, 22:08
darf ich fragen in welches land du gezogen bist?
Zitieren
RE: Klarträumen "verlernen"?
#10
19.08.2011, 22:10
(19.08.2011, 21:51)nuuk84 schrieb: Aber kann der Arbeitsstress allein dafür ursächlich sein? Was mich auch wundert ist, dass es nicht einfach weniger geworden ist, sondern alles was mit Träumen zu tun hat schlagartig von 100 auf 0 runtergegangen ist.

Ich denke schon, dass der Arbeitsstress und die neue Umgebung dafür verantwortlich sein könnten. Für dich ist da alles neu und dies ist auch mit Unsicherheiten verbunden. Wenn man im Stress ist, kann das Träumen auch schnell mal zu kurz kommen.
In meinen Ferien hatte ich jeden Tag eine Traumerinnerung von ca. 1-4 Träume/Nacht. Als dann die Schule wieder begann, waren es, wie bei dir, schlagartig keine Träume mehr, an die ich mich erinnern konnte. Nach ca. 1 Woche begann dann die TE allmälich wieder zurückzukommen. Ich konnte mich wieder an einzelne Traumfetzen erinnern, dann an mehr details und so ist die TE wieder gestiegen.
Bei mir war das ganz sicher die Umstellung von Ferien zu Schule und der damit verbundene Stress.
"Ich und mein Leben. Die immer wiederkehrenden Fragen. Der endlose Zug der Ungläubigen. Die Städte voller Narren. Wozu bin ich ? Wozu nützt dieses Leben? Die Antwort: damit du hier bist. Damit das Leben nicht zu Ende geht, deine Individualität. Damit das Spiel der Mächte weiter besteht und du deinen Vers dazu beitragen kannst." (Walt Whitman)

Zitieren
RE: Klarträumen "verlernen"?
#11
19.08.2011, 22:16
@zloj: nach Finnland
@ ocin1000: bleibt also zu hoffen, dass es wenn der erste Stress vorrüber ist wiederkommt? Aber beim Unistress hat es auch immer gut geklappt, sogar so, dass ich beim schlafen gelernt habe/den stoff wiederholt habe
Zitieren
RE: Klarträumen "verlernen"?
#12
19.08.2011, 22:18
ok ich dachte vielleicht dass es eine andere zeitzone ist^^

hat sich an deinen schlafgewohnheiten was verändert? musst du früher aufstehen als zur unizeit?
Zitieren
RE: Klarträumen "verlernen"?
#13
19.08.2011, 22:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2011, 22:25 von nuuk84.)
Ist es, eine Stunde Zeitverschiebung hab ich bigwink Aber da ich in deutschland auch recht unregelmäßig ins Bett bin (mal um 10-11, mal um 2-3) kann es daran eher nicht so liegen. Ich schlaf immer ca 7,5 stunden, auch die Aufstehzeiten haben sich also nicht sonderlich verändert
Zitieren
RE: Klarträumen "verlernen"?
#14
19.08.2011, 22:30
gut dann erkenne ich nichts offensichtliches was dafür verantwortlich sein könnte^^

bleibt also nur die psyche, ungewohnte umgebung, stress, unsicherheit. wichtig ist nur dass du dich nicht irre machst dass du es verlernt haben könntest. warte bischen ab und beobachte das ganze. wenn du dich an den neuen ort gewöhnt hast, wird sich das ganze auch wieder normalisieren.

versuch dich nach jedem aufwachen richtig konzentriert an den traum zu erinnern, den du gerade hattest. wenns nicht klappt, nicht verrückt machen. einfach beim nächsten aufwachen versuchen. stück für stück wird das ganze zurückkommen und zu lange wirds auch nicht dauern, bist ja kein anfänger. musst nur das vertrauen in deine fähigkeiten wiederbekommen.
Zitieren
RE: Klarträumen "verlernen"?
#15
19.08.2011, 22:30
Meine Theorie! Frei Assoziiert!

Könnte sein, dass dir jemand die Träume implizieren und schafft dies nur wenn du nicht zu weit entfernt bist!
So wie ein Handymast ja auch nicht ewig weit die HandyDatenSignale an ein Handy senden kann!
Oder du brauchst sogar den dirgekten Kontakt zu dem oder denjenigen???


Es gibt ja nach meiner Auffassung eh unterschiedliche Arten des Träumens, deine klingt sehr nach Variante "Programmwelt Klarträumerei für Spaß und Training"
...ich mein wie krass ist das denn, du hattest vor den Träumen ein Menü zum Auswählen!

[[[[[[[Für mich klingt es als wärst du mit dem Geist von einer eine Art MindFuck Maschine infiltiriert gewesen. Die dir allerdings ein sehr sicheres Gefühl gegeben hat und du somit auch nicht in Frage gestellt hast]]]]]

Wichtig find ich ja in dem Zusammenhang.
Gehts dir erstmal soweit psychisch gut? Auch ohne die Träume.

Weitere Theorie (weiterhin mal ins blaue Späääkuliert):

Du bist in Finnland...

...vieleicht hat es auch was mit der Nähe zum Nördlichen Pol zu tun der druch sein Magnetfeld, in dessen näherem Bereich du dich befindest irgendetwas abschirmt! Was dich sonst aus dem All erreicht!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann man Klarträumen wieder gänzlich verlernen? neugierig 51 32.099 05.05.2008, 08:37
Letzter Beitrag: neugierig
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: