Tach
ich hasse solche universums diskussionen von wegen: was is hinter dem universum usw. das is einfach zuuuu ausgelutscht finde ich.aber ich muss das ma los werden weil meine gedaken gehen noch n bisschen weiter als diese altbekannten gespräche darüber. also hier meine gedanken die nicht mehr ausm kopf verschwinden wollen :
1.was ist hinter dem universum(sorry)
tja schonmal ne schwere frage dahinter kann ja nicht nichts sein denn das universum is ja n raum und räume können ja nur da enstehen wo schon n raum is.also das versteh ich schonmal nich
2.was war vor dem universum?
jetz wirds komplizierter ich hoffe ihr versteht mich.aaaalso das universum is angebliche aus nem kleinen klumpen atome oder was auch immer enstanden.was um den klumpen drum rum war gehört ja zu 1. aber woraus is dieser klumpen atome enstanden?und woraus is das entstanden woraus der klumpen atome entstanden is usw?irgendwie kommt man zu dem schluss wenn man immer so weiter denkt das es irgendwann einmal NICHTS gab gar nichts auch nich den klumpen atome.das heißt allerdings das irfendwann einmal auch etwas einfach aus dem nichts entstanden ist.einfach so war aufeinmal was da woraus sich später ma der universums atom klumpen bilden sollte. das is nich wirklich erklärbar also fangt man an an irgend n wesen zu denken das das einfach geschaffen hat. den soganannten"gott".wär ne erklärung aber da is auch wieder n haken dran.denn dieser "gott" muss auch aus etwas enstanden sein. und so kommt man in nen kreislauf. das geht immer weiter der gott hat den anderen erschaffen usw. aber n kreislauf brauch ja n astoß damit er läuft. und dann is man ganz am ende.irgendwann mal wieder muss etwas entsanden sein einfach so und auch ohne gott oder so etwas. das is aber total unmöglich da jetz ja sogar das "göttliche schaffen" als erklärung ausscheidet.und einige denken ja das man sich das leben nur vorstellt. das müsste wieder heißen das es etwas gibt was sich das leben vorstellt und das muss wieder etnstanden sein.wenn man jetzt sagt: gott ist nicht enstanden den gabs immer und wirds immer geben...geht ja auch wieder nicht weil irgendwann is einfach ein anfang.es gibt immer ein vorher einfach immer ausser wen man am anfang angekommen is aber die ewigkeit hat ja kein anfang und kein ende.also kanns nix geben was es schon immer gibt.so.
das sind meine sehr komischen gedanken aber egentlich isses ja nur logisch.was denkt ihr dazu? ich find is ziemlich interessant und geht nochmal n bisschen weiter als die normalen univerums diskussionen die meistens: das universum hat gott geschaffen enden.
ihr könnt ja mal schreiben was ihr dazu sagt und denkt usw.
bis denne
rob