Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kurze Träume vor dem Einschlafen. Aufschreiben oder nicht?

Kurze Träume vor dem Einschlafen. Aufschreiben oder nicht?
#1
18.07.2013, 10:37
Guten Tag und ich grüße euch meinerseits - ich bin neu und das ist mein erster Beitrag! bigwink

Seit Neuestem möchte ich unbedingt einen Klartraum erleben und deswegen fange ich hier mal an:
Immer kurz bevor ich einschlafe, also ich im Halbschlaf bin und ich von meiner realen Umgebung nichts mehr mitbekomme, (D. h. ich höre nichts)
habe ich GANZ kurze Träume, die vielleicht nur 10 Sekunden dauern und immer irgendetwas passiert wie z.B. Gespräche, Szenen von Personen, Musik etc. Ich denke mir dann jedes Mal so, ich muss einen RC durchführen, jedoch wache ich dann meist auf.

Da ich ein Traumtagebuch führe, frage ich: Soll ich diese Pseudo-Träume aufschreiben oder sind das überhaupt Träume? Oder verschwende ich damit nur meine Zeit weil das Traumgedächtnis davon eh nicht trainiert wird? Oder könnte ich dann damit die MILD-Methode ausprobieren, indem ich mir vorstelle, dass ich in dem "Traum" von davor bin und ich diesmal verstehe, dass ich wach bin?

Das war's.
MfG
Alex tongue
Zitieren
RE: Kurze Träume vor dem Einschlafen. Aufschreiben oder nicht?
#2
18.07.2013, 11:58
Erstmal möchte ich dich hier im Forum willkommen heißen und mich bei dir bedanken, dass ich gerade durch deine Zeilen an meinen heutigen Klartraum erinnert wurde. biggrin

In diesem war ich anfangs nämlich auch noch halbwach und musste mich erstmal sinken lassen, damit ich durch bewegungen oder so nicht gleich aufwache.
Ich meine aber zu wissen, über was du sprichst, ich habe diese Szenen immer als hypanogene bewertet. Ich höre Personen, die wirr durcheinander sprechen und immer ein Wort wiederholen, sehe Bilder oder manchmal auch kurze Szenen.
Auf jedenfalls sind sie traumähnlich und ich denke schon, dass das Traumbewusstsein durch Aufschreiben dieser Erlebnisse gestärkt werden kann, schließlich versuche ich mich immer an die ganze Nacht zu erinnern und da gehört diese Art der Träume ebenso hinzu, wie die übrigen. Ganz sicher wirst du dadurch irgendetwas mitnehmen. Wenn keine gestärkte Traumerinnerung, dann vielleicht einen Beitrag zu diesem Thread:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=3865
The killer awoke before dawn
Zitieren
RE: Kurze Träume vor dem Einschlafen. Aufschreiben oder nicht?
#3
18.07.2013, 12:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.2013, 18:53 von HeuteKlartraum.)
Gern geschehen! tongue Und danke meinerseits für die Tipps. bigwink
So wie es aussieht, werde ich in Zukunft versuchen, diese Szenen und Gespräche zu notieren. Irgendwas wird es hoffentlich schon bringen, aber hat jemand Erfahrung damit gemacht, ob man diese Szenen erfolgreich für die MILD-Technik verwenden kann?
Ich zitiere:
Zitat:Man versetzt sich wieder in den zuletzt erlebten Traum zurück und wählt sich eine beliebige Situation daraus aus. Jetzt allerdings stellt man sich vor, wie man in dieser Situation luzid geworden wäre. Man spielt quasi den normalen Traum als Luzid-Variante noch einmal durch.

Also so meine ich das nur mit dem Unterschied, dass man es nicht für einen normalen Trübtraum macht, sondern mit diesen Szenen.
Zitieren
RE: Kurze Träume vor dem Einschlafen. Aufschreiben oder nicht?
#4
18.07.2013, 12:22
alles was du erlebst ist es wert, erinnert und bewusst wahrgenommen zu werden big egal wo man damit einsteigt, ob bei rem-träumen oder einschlaf-träumen (oder auch "nur" hypnagogen eindrücken), es wird sich auf die andern bereiche ausweiten. du beschäftigst dich mit deinem innern und erlangst mehr klarheit schon durch die erinnerung an solche kurzen träume.

zu mild kann ich allerdings nichts sagen.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Kurze Träume vor dem Einschlafen. Aufschreiben oder nicht?
#5
18.07.2013, 20:13
Vielen Dank, für die Antwort. Ich notiere mir ab jetzt alles, was noch so kurz ist.
Zitieren
RE: Kurze Träume vor dem Einschlafen. Aufschreiben oder nicht?
#6
19.07.2013, 01:05
Ich meine, dass es durchaus hypnagoge Eindrücke sind, so du noch nicht voll schläfst, ansonsten eventuell kurze Schlafphasen mit REM und baldigem Erwachen. Kommt bei mir auch gelegentlich vor, dass ich einen Augenblick lang träume und dann stolpere ich im Traum und wache sofort wieder auf. Das ist ein Fall-Phänomen, das angeblich mitunter bei sogenannten außerkörperlichen Erfahrungen vorkommt, wenn der feinstoffliche Äther-oder Astralleib sich kurz vom Wachleib abgehoben hat und danach sofort wieder zurückkehrt.
Zitieren
RE: Kurze Träume vor dem Einschlafen. Aufschreiben oder nicht?
#7
23.07.2013, 21:16
Von dieser situation Kann ich ein liedchen trällern biggrin
Man merkt einfach das man noch nicht 100%ig eingeschlafen
Ist, träumt Aber schon.. und keine 5 sekunden später
Ist man wieder wach, Bei mir immer dadurch das ich merke
Das ich noch gar nicht richtig weg Bin big

Eine hypnagoge empfinde ich ganz anders, da merke ich
Dass ich komplett wach Bin, oder ich sehe keine bilder zu den stimmen
Und Sie hören sich an Als sprechen Sie mir direkt ins ohr ..
Bei dem sekundentraum merkt man einfach das man nur träumt
biggrin
Zitieren
RE: Kurze Träume vor dem Einschlafen. Aufschreiben oder nicht?
#8
24.07.2013, 13:02
Besser als Spell hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Das ist auf gar keinen Fall verschwende Zeit.
Passiert das Abends, Nachts, Morgens? Versuchst du einen WILD oder passiert das so?

Ich sammel all diese Erfahrungen, nicht nur die Kurzträume sonder auch alles drumherum in diesem Thread. Du scheinst eine gute Beobachtungsgabe und Erinnerung zu Haben. Scheinst ein WILD-Typ zu sein bigwink (du hast jedenfalls dafür eine gute Grundlage). Behalte also deine Erfahrungen nicht nur für dich, teile sie big!

LG
Faiky
Zitieren
RE: Kurze Träume vor dem Einschlafen. Aufschreiben oder nicht?
#9
25.07.2013, 14:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2013, 14:51 von HeuteKlartraum.)
Ok, danke an Alle für die Infos! bigwink

@Faiky, ok ich gebe mein Bestes. Ich sehe diese Bilder eigentlich erst seit kurzer Zeit. Das heißt: Ich habe davor eigentlich nie Acht gegeben, ob ich diese Bilder überhaupt sehe. Als ich jedoch angefangen habe, ein Traumtagebuch zu führen, wollte ich jeden Traum aufschreiben. Dann fielen mir zum ersten Mal diese "hypanogenen" Bilder auf und ich schrieb sie auf. Sie waren sehr seltsam und verrückt und dachte mir, dass ich mir das deswegen sicher nicht bewusst vorgestellt habe. Mittlerweile habe ich gemerkt, dass ich diese hypanogenen Bilder im Grunde fast immer habe bevor ich schlafen gehen. Nur manchmal denke ich eigentlich nicht dran und dann sehe ich sie auch nicht. Im Grunde brauche ich mir nur etwas vorzustellen kurz bevor ich einschlafe und schon sehe ich es mehr oder weniger vor mir und wenn ich mir die Situation länger vorstelle, dann werden diese Bilder unkontrollierbar und es ergeben sich unsinnige Dinge. Die Zeit, wenn ich die habe spielt eigentlich keine Rolle. Ich habe sie sowohl mittags einem Nickerchen als auch abends vor dem schlafen. Aber wenn ich daran denke, dann wache ich meist direkt auf und bin wieder voll bewusst. Ich kann also nicht einfach so sagen: So jetzt lass ich die Mal 10 Minuten auf mich wirken.

Hier einige Beispiele von meinen hypanogenen Dingens:
1. Eine Geschäftsfrau und ein Geschäftsmann, die in einer Beziehung sind und die ich nicht kenne, streiten sich. Die Mann zum Frau: "Lass uns noch reden, lass uns noch reden!" Dabei waren sie in einem großen Bürogebäude und beide in einen noblen Anzug.
Oder:
2. Ein Kumpel von mir, den ich kenne, setzt sich vor einem Mülleimer in der Nähe von einem großen Supermarkt. Er schaute den Mülleimer an und scheinte mir recht klein zu sein. 2 Mädchen, die ich kannte standen vor mir und sahen mich an. Es war zwar an einem anderen Ort und ganz andere Umstände, jedoch war es genau die gleichen 2 Mädchen, die ich Samstag sah und mich dort genau gleich ansahen.

3. Eine männliche Person, ich kenne ihn, die ich nicht leiden kann, ist in meinem Wohnzimmer mit 2 anderen Mädchen, die ich nicht kenne. Sie hören laut Musik. Irgendetwas hat damit eine gute Freundin von mir zu tun. Sie ist des Öfteren mit ihm in ihrere Freizeit und das passt mir und noch vielen Anderen ganz und gar nicht.

WICHTIG: Diese ganzen hypanogenen Momente sind mir komplett ohne WILD aufgefallen.

Anmerkung: Diese 3 hypanogenen Momente, die ich davor aufgezählt habe, sind mir innerhalb von nicht Mal 10 Minuten passiert. Ich kann sie mir nur merken, wenn ich sie mir aufschreibe, ansonsten vergesse ich den Großteil. Wenn ich wollte könnte ich wahrscheinlich sogar 10 hypanogene Momente aufschreiben, jedoch reißt mich das jedes Mal von Neuem aus meinen halben Schlaf und irgendwann vergeht mir natürlich die Lust.

Das ist manchmal aber auch anders: Manchmal sehe ich keine Personen oder Bilder, sondern höre einfach Menschen reden.

Hier noch an anderen Tagen:

Einmal zum Beispiel habe ich eine sehr sehr gruselige Stimme gehört, die mir irgendetwas zuflüsterte. Den Satz weiß ich allerdings nicht mehr, weil ich ihn nicht aufgeschrieben habe.

Oder ich sah 2 Menschen die in einer großen Firma waren und dort mithilfe von Pedalen ein Gehirn produzierten.

Ich habe bis jetzt 1-2 Mal WILD probiert und hatte dort auch hypanogene Bilder, jedoch hatte ich mit WILD bis jetzt noch keinen Erfolg und habe es auch nicht mehr versucht, da es mir manchmal schwer fällt nicht immer mit den Gedanken irgendwo abzurutschen und ich dann wach bleibe.

Als ich WILD jedoch versucht habe, habe ich mir nichts aufgeschrieben, weil ich mir dachte, ich bringe mich damit wieder in einen vollständig wachen Zustand. Aber etwas weiß ich von dem einen Tag noch. Ich hörte Binaurale Beats und als ich so hypanogene Dingens kriegte, hörte ich eine Musik, die sehr ähnlich den binauralen Beats war, jedoch war sie mit anderen Tönen untermischt.

Wenn du noch weitere Fragen hast, schieß los! bigwink

Edit: Ich hatte übrigens noch nie einen Klartraum, lediglich einen Präluziden, der durch DILD hervorgerufen wurde/hätte können (?). Ich bin auch recht neu und interessiere mich dafür seit gut 10 Tagen. Und wenn du glaubst, dass ich eine gute Grundvoraussetzung für WILD habe, werde ich es in Zukunft mal öfter versuchen. bigwink
LG
Alex
Zitieren
RE: Kurze Träume vor dem Einschlafen. Aufschreiben oder nicht?
#10
26.07.2013, 13:28
Meine Erfahrung hat mri gezeigt, dass man durch diese hypanogenen Bilder auch direkt in einen Klartraum rutschen kann. Man muss sich quasi "nur" durch Konzentration an eines der vorbeihuschenden Szenarien anbändeln.
Man merkt dann, dass man in die Szenerie hineinrutscht.
Zitieren
RE: Kurze Träume vor dem Einschlafen. Aufschreiben oder nicht?
#11
27.07.2013, 02:53
Auch ohne bewusste Konzentration kann es spontan geschehen, so man entspannt genug ist.
Zitieren
RE: Kurze Träume vor dem Einschlafen. Aufschreiben oder nicht?
#12
27.07.2013, 10:17
Hey Leute. Das ganze wird jetzt immer mehr Off-Topic, aber ich will jetzt nicht wirklich einen neuen Thread erstellen. Kann mir bitte jemand eine wirklich gute Anleitung schicken? Ich finde zwar ganz viele, aber irgendwie verwirren mich die meisten nur, anstatt mich zu informieren. Also eine Anleitung, die bei euch viel Erfolg hat. Und vielleicht auch eine, die leicht beschrieben ist, weil ich so langsam an meinem Textverständnis zweifle. o.o Oder wenn im Text steht sinke tief und werde ruhig, dann kann ich irgendwie nicht ruhig werden, sondern es muss mir erklärt werden, wie ich am besten ruhig werde. tongue
Das Problem glaube ich war bis jetzt auch, dass sich diese Anleitung immer gegenseitig widersprechen.
Ich wäre euch sehr dankbar.
LG GalloniBob
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 996 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Einschlafen ichbinmehr 2 1.246 23.04.2021, 14:03
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Ein leidiges Problem...oder nicht ? The_Fragger 2 1.164 14.04.2021, 09:14
Letzter Beitrag: The_Fragger
Rolleyes kurze Vorstellung Ziona 3 1.185 30.08.2020, 20:37
Letzter Beitrag: Ziona
  Kurze Frage Leintuch 2 1.735 17.04.2020, 12:44
Letzter Beitrag: Traumreisende
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: