Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum??

Klartraum??
#1
31.08.2013, 14:42
Hallo Leute!

Letzte Nacht war sehr merkwürdig....
Mein Sohn wollte abends nicht schlafen also nahmen
mein Freund und ich ihn mit auf die couch....
irgendwann schliefen wir ein, gegen viertel nach 1 wurden mein sohn und ich
wach und ich legte ihn in sein bett... ehe ich dann wieder soweit war, war es halb 4... es kribbelte wieder so komisch.. ich dachte ich bekäme wieder jeden moment eine schlaflähmung... aber es kam nicht so schlimm wie ich dachte, ich schlief wohl schneller drüber ein als ich es erwartete.... das nächste woran ich mich erinnere ist, dass ich auf der lehne unserer couch stand...
und ich hab mich noch gefragt "hää??? träume ich jetzt oder wieso stehe ich hier oben??" ich habe mal einmal hier im forum gelesen, dass derjenige seine finger zählt um sich zu vergewissern ob er wach ist oder träumt... ich musste daran denken, atmete durch und tat dasselbe.... ich hatte etwas angst... als ich auf meine finger schaute hatte ich erstmal panik... meine finger waren total deformiert, als wäre jeder knochen gebrochen... trotz allem zählte ich sie... es waren 6 finger an jeder hand und da wusste ich... du träumst, ich sprang von der lehne, über meinen noch immer schlafenden freund hinweg auf die andere seite der couch, ich dachte mir da ich ja träume könnte ich ja mal ganz blöd versuchen zu fliegen... was sollte schon passieren?? ich träumte ja bloss biggrin ich sprang hoch und versuchte mein glück... es funktionierte ausser das ich ein paar mal gegen die türrahmen flog... ich flog durch unseren flur in die küche... (unsere küche hat einen ausbau, sie ist sehr hoch) ich flog ein paar mal auf und ab in der küche, und dann wieder zurück ins wohnzimmer (meine küche jedoch sah nicht 100&ig genauso aus wie in der realität).... ich legte mich wieder auf die couch, ich wollte nun endlich schlafen weil es so spät war... auf einmal konnte ich nicht mehr zwischen traum und realität unterscheiden, ich hatte plötzlich total vergessen das ich grade noch geträumt hatte... der fernseher lief noch (wie in der realität) comedy central war noch eingeschaltet und es liefen die wiederholungen von south park biggrin ich wollte den fernseher ausschalten... es ging nicht... ich drehte mich um... drehte mich wieder zurück nahm wieder die fernbedienung... was war das??? es waren 2 total andere fernbedienungen als unsere... ich schaute zum fernseher... ich sah einen ganz anderen fernseher vor mir und eine ganz andere tv bank... ich versuchte dennoch den fernseher auszuschalten... es ging nicht... ich dachte darüber nach aufzustehen und den stecker zu ziehen ich traute mich aber nicht.... ich hatte totale angst... ich achtete darauf was für geräusche aus dem fernseher kamen... ich hörte wirklich kenny, cartman und co. reden, klar und deutlich... total real.. in dem moment dachte ich mir wieder, das kann niemals ein traum sein... jetzt hatte ich erst recht angst... ich versuchte meinen freund zu wecken... zuerst verdrehte er ganz komisch die augen... dann sah ich ihn ganz komisch als wäre ich auf drogen... sein kopf zitterte ganz komisch ich merkte aber, dass es nicht an ihm liegt, sondern das bei mir iwas nicht stimmt.... es ging noch eine ganze weile das ich probierte den fernseher abzuschalten ehe ich wach wurde, auf der couch lag und der fernseher wirklich noch lief... war das ein klartraum der zum trübtraum wurde, hervorgerufen durch eine schlaflähmung? (deshalb auch wieder das horrormäßige...) oder habe ich einfach nur geträumt das ich einen klartraum habe???
sry für den roman aber ich will kein detail auslassen biggrin
lg
Zitieren
RE: Klartraum??
#2
31.08.2013, 17:55
Hallo,

Nr.1: Klarträume sind immer geträumt. (Ich hasse diesen Ausdruck "geträumter Klartraum") bigwink

Du warst bereits im Traum, als du klar wurdest, oder? Also war es ein DILD; kein WILD. Das bedeutet, dass du während des Traumes nichts mehr mit der Schlafparalyse am Hut hattest. Die Schlafparalyse ist schon aktiv, wenn du eingeschlafen bist (jedenfalls beim REM-Schlaf). Der Traum verändert sich also nicht zum Negativen durch die SP.

Kleine Anmerkung: Ich würde die SP und die manchmal dabei auftretenden Erscheinungen nicht als ein Phänomen betrachten, sondern einzeln ansehen. SP heißt ja nicht pauschal, diese hypnagogen Erscheinungen zu haben. big

Sonst sehe ich da kaum etwas außergewöhnliches. Du bist einfach eingetrübt. Die Klarheit innerhalb eines Klartraums kann steigen und sinken. Es kann dann logischerweise auch passieren, dass man den Traumzustand vergisst. Das nächste mal kannst du dir ja vornehmen, im Zweifel einfach einen RC zu machen. Dann kannst du das nächste Mal die Klarheit behalten.

Zum Thema "Klarheit" findest du auch einiges hier im Forum. Du kannst dich ja mal umschauen. big

Liebe Grüße
Dreamynim
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Klartraum??
#3
31.08.2013, 18:48
Der mit Abstand beste RC ist in solchen Situationen die Unsicherheit, nicht mehr zwischen Traum und Realität unterscheiden zu können. Sobald du dich fragst, ob dies wirklich ist oder geträumt ist, kannst du zu 100 Prozent davon ausgehen dass du träumst. Die Realität erkennt man immer, nur im Traum selbst ist man sich über den Zustand unsicher. Dies wirkt besonders effektiv bei falschen Erwachen. Sobald etwas seltsam erscheint und man an der Echtheit zweifelt, braucht man im Grunde kein Rc mehr zu machen. Entweder bist du nach deinem Hinlegen auf die couch falsch erwacht oder hast einen 2. Traum gehabt. Bis zu diesem Zeitpunkt war es jedenfalls ein Klartraum.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Klartraum??
#4
31.08.2013, 21:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2013, 22:09 von mrs.misfits.)
(31.08.2013, 18:48)Baddacyl schrieb: Sobald du dich fragst, ob dies wirklich ist oder geträumt ist, kannst du zu 100 Prozent davon ausgehen dass du träumst. Die Realität erkennt man immer,

stimmt... darüber habe ich noch nie nachgedacht... die frage ist nur wie mache ich mir das während des traumes klar wenn ich in panik gerate??

ehrlich gesagt habe ich das auch so noch nie erlebt... normalerweise läuft es so "ahh du träumst nur...." PING- wach, das wars biggrin das passiert mir allerdings nur wenn ich wirklich wirres zeug träume mit komischen unbekannten umgebungen usw.. aber wenn ich in die sp's falle spielt sich jeder traum in der "realen" umgebung statt, meistens sind diese eben so schlimm das ich vor lauter panik gar nix machen kann, dann ist es mir in dem moment wurscht ob es real ist oder ein traum bzw. teilweise hallus... dann will ich nur eins: das es aufhört

das fliegen war schon cool, auch wenn ich medusafinger hatte, der rest war leider müll... vllt schaffe ich es ja beim nächsten mal weiter klar zu bleiben
(31.08.2013, 17:55)Dreamynim schrieb: Kleine Anmerkung: Ich würde die SP und die manchmal dabei auftretenden Erscheinungen nicht als ein Phänomen betrachten, sondern einzeln ansehen. SP heißt ja nicht pauschal, diese hypnagogen Erscheinungen zu haben. big

Das schlimme... naja oder vllt. auch gute ist das ich nie erscheinungen im sinne von bildern/gestalten habe (wer weiss was ich sehen würde....)
komischerweise beschränkt sich dieser zustand bei mir immer auf geräusche, stimmen und manchmal leider auch empfindungen... das ich am bein gepackt werde oder so.... ich kann NIE meine augen öffnen wenn ich eine schlaflähmung durchmache, egal ob ich sie beim aufwachen durchmache, oder beim einschlafen (beim aufwachen hatte ich jedoch noch nie probleme mit hallus) ich habe schon häufig gelesen das man generell die augen dabei geöffnet hat... jedenfalls merke ich dann nicht wenn ich drüber einschlafe, die geräusche verbinden sich dann mit den bildern im traum das es alles zusammen passt und einen sinn ergibt.... die umgebung ist real, mein zu hause, meine mitmenschen alles wie im realen leben.... erst wenn ich wieder wach werde, bin ich mir dessen bewusst das ich über die sp eingeschlafen bin und nur geträumt habe... naja einmal ist es mir ehrlich gesagt passiert das ich es nicht wusste biggrin da hab ich dann wohl verpasst wie ich wach geworden- und aufgestanden bin biggrin
Zitieren
RE: Klartraum??
#5
02.09.2013, 11:52
Ist zwar schwierig in angsteinflössenden Situation, aber rufe dir immer ins Gedächtnis, dass das wirklich nur ein Traum ist und dir rein gar nichts passieren kann. Vielleicht solltest du dir angewöhnen, nach jedem aufwachen RCs zu machen, damit du ein falsches Aufwachen ausschließen bzw direkt bestätigen kannst.

Lass deine Angst nicht so ein schönes Erlebnis kaputt machen big
Zitieren
RE: Klartraum??
#6
10.09.2013, 13:21
Hallo,

(31.08.2013, 18:48)Baddacyl schrieb: Sobald du dich fragst, ob dies wirklich ist oder geträumt ist, kannst du zu 100 Prozent davon ausgehen dass du träumst.
interessante These. Ich würde das so aus eigener Erfahrung spontan erstmal nicht unterschreiben wollen. Nicht weil nach meiner Erfahrung der Wachzustand so diffus ist, sondern weil die Traumwahrnehmung so real ist. Kannst Du das nochmal etwas erläutern? Ich vermute, dass ich das da irgendwas nicht richtig verstanden habe.

Wenn alleine das Bedürfnis nach einem RC bereits der RC ist, dann dürftest Du tagsüber eigentlich (mangels Notwendigkeit) nie einen klassischen RC machen und demzufolge auch Nachts nicht.

D.
Zitieren
RE: Klartraum??
#7
10.09.2013, 14:12
Es ist ja nicht das Bedürfnis nach einem RC. Sondern, der Moment, wo du dir nicht sicher bist, ob du wirklich wach bist. Einen RC über Tag macht man um auch die Situation, den Traum für das WL zu halten, abzudecken.
Zitieren
RE: Klartraum??
#8
10.09.2013, 15:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2013, 15:08 von Dreamworld.)
Hallo,

vermutlich meinen wir schon das gleiche und drücken es nur unterschiedlich aus.

Ich denke, es war der Nebensatz: "[...] der Moment, wo du dir nicht sicher bist, ob du wirklich wach bist", über den ich gestolpert bin. Ich erlebe das nicht als Unsicherheit, sondern als kurzer Einschnitt, während die Ereignisse geschehen. Ich erwäge für einen kurzen Moment ergebnisoffen (!), ob ich evtl. träumen könnte und ein RC verschafft mir die Antwort. Das mache ich im sowohl im Wach- als auch im Traumzustand und in beide Zuständen unterscheiden sich da nicht wirklich voneinander. In beiden Zuständen gibt es diesen Moment, den ich nicht als "Unsicherheit" erlebe, sondern als mögliche Weichenstellung, wie die Ereignisse weiter gehen werden. Wenn man das als "Unsicherheit" bezeichnet (was im Prinzip auch okay ist), dann habe ich das im Traum, aber auch im Wachzustand. Ansonsten wäre die Frage im Wachzustand gestellt nicht wirklich ergebnisoffen.

D.
Zitieren
RE: Klartraum??
#9
10.09.2013, 15:16
Dann hast du es vielleicht noch nicht erlebt. Es gib im Traum halt die Situation, wo du wirklich zweifelst. Das ist kein "Oh das ist komisch, das wäre gut für ein RC..." sondern ein "Hey, ist das ein Traum? Ne, das kann nicht, ist ja alles so realistisch." Oder "Das passiert ja eigentlich nur im Traum! Lustig!"
Du fragst dich wirklich ernsthaft für einen Augenblick, ob du träumst.

Aber mir ist das auch noch zu unsicher und prüfe in der Regel alles mit einem RC. Ist ja auch nicht schlimm. Aber man kann sich auf diese Situation (ist das ein Traum?) vorbereiten, so, dass man diesen Gedanken nicht sofort verwirft. Das passiert in der Trübheit schnell.

Ich hoffe, das ist das was Baddacyl meint, ansonsten etwas Einwänden!
Zitieren
RE: Klartraum??
#10
10.09.2013, 15:35
Halli,

(10.09.2013, 15:16)Faiky schrieb: Dann hast du es vielleicht noch nicht erlebt.
wenn ich hier so den einen oder anderen Beitrag lese, komme ich schon zu dem Schluss, dass nicht alle Klarträumer völlig gleich funktionieren. Trotzdem gibt es schon eine erstaunlich breite Basis gleichartiger Erlebnisse und Wahrnehmungen.

Es ist wirklich so: Manche meiner Träume empfinde ich tatsächlich als so schier unglaublich realistisch, dass ich ihnen spontan nicht ansehen kann, ob sie ein Traum sind oder nicht. Da ist nicht nur alles lustig und alles fliegt jenseits der physikalischen Gesetze wild durcheinander, sondern da sind auch ganz normale Szenen dabei. Und weil das so ist, muss ich zwangsläufig auch im Wachzustand hin und wieder einen Traumzustand zumindest in Erwägung ziehen. Ich dachte, das wäre bei allen Klarträumern so. Wieder was dazu gelernt. Zumindest bei mir hat Baddacyl´s These möglicherweise eine Ausnahme.

D.
Zitieren
RE: Klartraum??
#11
10.09.2013, 16:16
Und das muss nicht einmal mit den Personen zusammen hängen. Es gibt halt solche und solche Träume. Ich habe auch träume die sind unglaublich realistisch und kein bisschen abwegig, aber auch Träume wo eine unlogische Sache der nächsten folgt.

Es ist halt nicht immer so, nicht jeder Traum ist realistisch, deswegen kann man in die Situation kommen zu zweifeln. Aber mit der Verworrenheit kommt leider auch die Trübheit, weshalb man halt nicht so schnell hinterfragt. Es kann auch einfach Intuition sein, man befürchtet, dass es ein Traum ist (auch wenn er realistische ist), ist sich aber nicht sicher. Das sind halt Alarmsignale. Mit der Erfahrung kriegt man auch ein besseres Gefühl dabei.
Baddacyl fackelt sicher nicht lange wenn er verdacht auf einen Traum schöpft und springt Halz über Kopf aus dem Fenster biggrin.
Zitieren
RE: Klartraum??
#12
10.09.2013, 17:05
Ich denke, es geht um was anderes. Der hier entscheidende Unterschied zwischem dem Wachzustand und dem Trübtraum ist der, dass wir im Wachzustand denken, dass wir im Wachzustand sind, während wir im Trübtraum denken, dass wir im Wachzustand sind. D.h. im Wachzustand liegen wir bezüglich unseres Bewusstseinszustandes richtig, im Trübtraum dagegen liegen wir falsch.

Darum ist - normalerweise - ein echter Zweifel darüber, in welchem Bewusstseinszustand wir uns befinden, ein Anzeichen dafür, dass wir uns im Trübtraum befinden. Nehmen wir diesen Zweifel ernst, kann er uns helfen, uns darüber klar zu werden, dass wir gerade nicht im Wachzustand sind sondern im Traumzustand. Es handelt sich hier also um einen konkreten Unterschied zwischen Wachzustand und Traumzustand, der für diesen RC, wenn man es so nennen will, genutzt wird.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: